Systemstart über 5 Minuten!HILFE!!!!

  1. sideshowman

    sideshowman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schlag mich seit dieser Woche mit folgendem Problen herum: Meine PB G4 braucht bis ich damit arbeiten kann mindestens 5 Minuten, waren aber auch schon 7 Minuten. Ich habe meine Festplatte partitioniert und auf der Partition auf der das System läuft habe ich über 4 GB frei. Beide Partitionen habe ich gestern indiziert, leider keine Verbesserung. Es gibt keine Startobjekt, Netzwerk steht auf Automatik. Laufwerke hab ich schon überprüft. Also es läuft folgendermaßen ab: der Bootvorgang läuft sauber bis zu dem Punkt wo das Hintergrund Bild erscheint. Dann dreht sich das bunte kleine "Glücksrad" so ungefähr 5 Minuten ja und dann ist mein System auch "schon" da.
    Also wenn irgendjemand auch nur einen kleinen Tip hat was ich noch versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!
     
    sideshowman, 18.11.2004
  2. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Wenn Du uns noch verätst, welche OS-Version Du hast und ob Du externe Geräte, Festpaltten, Bluetooth-Geräte, etc. angeschlossen hast, dann können wir dir vielleicht helfen.:cool:
     
    pdr2002, 18.11.2004
  3. flippidu

    flippiduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    @pdr2002
    Da das ja das OS X Forum ist ... ;) Oder meintest Du 10.3.? Dann sorry :)

    Also ich würde die Systempartition vergrößern - 4 GB freier Speicher ist nicht viel. Das erklärt aber noch nicht die 5 Minuten Bootzeit. Hast Du die Cron-Jobs schon manuell laufen lassen, auch mal alle Caches geleert?
     
    flippidu, 18.11.2004
  4. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Jo, schon klar, aber wir sind bereits bei 10.3.6 und da gabe ja schon noch ein paar Versionen davor, oder? Also genauer gefragt, hat er 10.0, 10.1, 10.2, 10.3 oder, oder.[​IMG]
     
    pdr2002, 18.11.2004
  5. freso

    fresoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    freso, 18.11.2004
  6. sideshowman

    sideshowman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pdr, ich habe OS X 10.3.6 drauf, benutze eine Bluetoothmaus und synchronisiere immer mal wieder über Bluetooth mit meinem Handy, ja und den IPod hänge ich auch regelmäßig dran, das war es dann schon.
    Flippidu, sorry, aber was sind die Cron-Jobs?
     
    sideshowman, 18.11.2004
  7. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Könnte es daran liegen? Wartet der Rechner auf irgendwelche Informationen aus dem Netzwerk, die er nicht erhält, um dann halt nach Ablauf einer Frist "normal" weiterzubooten?

    cla
     
  8. sideshowman

    sideshowman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hey danke ich verfolge mal den genannten thread!
     
    sideshowman, 18.11.2004
  9. sideshowman

    sideshowman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    mmh....das kann ich nicht einschätzen. Also das läuft so, in der Arbeit häng ich den Rechner an das Firmennetzwerk und bin online, ja und wenn ich unterwegs bin, dann geh ich auch schon mal mit dem Modem ins Netz, hatte aber noch nie irgendwelche Schwierigkeiten!
     
    sideshowman, 18.11.2004
  10. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    OK, hast Du eventuell noch eine USB-Maus rumliegen? Dann schließe diese einmal zum Testen an stelle der Bluetooth-Maus an. Wenn Du einmal ohne angeschlossener Perpherie startest, dauert der Bootvorgang dann auch so lange?kopfkratz
     
    pdr2002, 18.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemstart über Minuten
  1. Faustus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    106
    Macschrauber
    08.07.2017
  2. SchappiMu
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    337
    SchappiMu
    10.07.2017
  3. PatNic
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    216
  4. roli318i
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    524
    roli318i
    05.05.2017
  5. elim
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    840
    flinkerfinger
    15.02.2007