Systemstart über 5 Minuten!HILFE!!!!

sideshowman

sideshowman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Also ich schlag mich seit dieser Woche mit folgendem Problen herum: Meine PB G4 braucht bis ich damit arbeiten kann mindestens 5 Minuten, waren aber auch schon 7 Minuten. Ich habe meine Festplatte partitioniert und auf der Partition auf der das System läuft habe ich über 4 GB frei. Beide Partitionen habe ich gestern indiziert, leider keine Verbesserung. Es gibt keine Startobjekt, Netzwerk steht auf Automatik. Laufwerke hab ich schon überprüft. Also es läuft folgendermaßen ab: der Bootvorgang läuft sauber bis zu dem Punkt wo das Hintergrund Bild erscheint. Dann dreht sich das bunte kleine "Glücksrad" so ungefähr 5 Minuten ja und dann ist mein System auch "schon" da.
Also wenn irgendjemand auch nur einen kleinen Tip hat was ich noch versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn Du uns noch verätst, welche OS-Version Du hast und ob Du externe Geräte, Festpaltten, Bluetooth-Geräte, etc. angeschlossen hast, dann können wir dir vielleicht helfen.:cool:
 
@pdr2002
Da das ja das OS X Forum ist ... ;) Oder meintest Du 10.3.? Dann sorry :)

Also ich würde die Systempartition vergrößern - 4 GB freier Speicher ist nicht viel. Das erklärt aber noch nicht die 5 Minuten Bootzeit. Hast Du die Cron-Jobs schon manuell laufen lassen, auch mal alle Caches geleert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippidu schrieb:
@pdr2002
Da das ja das OS X Forum ist ... ;)
Jo, schon klar, aber wir sind bereits bei 10.3.6 und da gabe ja schon noch ein paar Versionen davor, oder? Also genauer gefragt, hat er 10.0, 10.1, 10.2, 10.3 oder, oder.
wink.gif
 
Hallo pdr, ich habe OS X 10.3.6 drauf, benutze eine Bluetoothmaus und synchronisiere immer mal wieder über Bluetooth mit meinem Handy, ja und den IPod hänge ich auch regelmäßig dran, das war es dann schon.
Flippidu, sorry, aber was sind die Cron-Jobs?
 
sideshowman schrieb:
Netzwerk steht auf Automatik.

Könnte es daran liegen? Wartet der Rechner auf irgendwelche Informationen aus dem Netzwerk, die er nicht erhält, um dann halt nach Ablauf einer Frist "normal" weiterzubooten?

cla
 
hey danke ich verfolge mal den genannten thread!
 
mmh....das kann ich nicht einschätzen. Also das läuft so, in der Arbeit häng ich den Rechner an das Firmennetzwerk und bin online, ja und wenn ich unterwegs bin, dann geh ich auch schon mal mit dem Modem ins Netz, hatte aber noch nie irgendwelche Schwierigkeiten!
 
sideshowman schrieb:
Hallo pdr, ich habe OS X 10.3.6 drauf, benutze eine Bluetoothmaus und synchronisiere immer mal wieder über Bluetooth mit meinem Handy, ja und den IPod hänge ich auch regelmäßig dran, das war es dann schon.
OK, hast Du eventuell noch eine USB-Maus rumliegen? Dann schließe diese einmal zum Testen an stelle der Bluetooth-Maus an. Wenn Du einmal ohne angeschlossener Perpherie startest, dauert der Bootvorgang dann auch so lange?kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze in der Arbeit eine USB-Maus, habe auch schon zu booten versucht, ohne Peripherie. tut sich leider gar nix.
 
sideshowman schrieb:
Hallo pdr, ich habe OS X 10.3.6 drauf, benutze eine Bluetoothmaus und synchronisiere immer mal wieder über Bluetooth mit meinem Handy, ja und den IPod hänge ich auch regelmäßig dran, das war es dann schon.
Flippidu, sorry, aber was sind die Cron-Jobs?

Cron-Jobs sind Wartungsarbeiten am System, die normalerweise um 3:00 Nachts ablaufen. Man kann sie aber mittels Terminalbefehlen oder etwas einfacher mit Tools wie Onyx sofort laufen lassen.
 
Schon mal ohne Netzwerk-Verbindung zu booten versucht? Netzwerk-Konflikt?

Wie wärs mal mit dem Ausschalten aller Dienste, wie z.B. Filesharing, Webserver ....
 
Alrighty, Cron-Jobs hab ich auch schon drüberlaufen lassen...no chance.

Ja und Filesharing und so ist alles deaktiviert!
 
Beschreibe mal deinen Bootvorgang, bei welchem Schritt braucht er so viel Zeit?

Schon mal von DiskWarrior CD gestartet und das HFS-Dateisystem optimiert und repariert?

Wie viel freien Festplattenplatz hast du auf dem Root-Volume? (Der sollte mindestens 2GB sein, jedoch mindestens 3xinstallierter RAM.)
 
Ach ja, poste mal:

/var/log/system.log

Und bitte nur die Einträge nach dem Einschalten...
 
Hallo cilly,also ich hab über 4 GB frei. Mein PB bootet ganz normal hoch, dann erscheint das Hintergrund und dann dreht sich das Glücksrad (Beachball) ungefähr 5 Minuten. Und erst dann kommen alle erst Desktopsymbole und kann dann erst arbeiten. Disk Warrior? Nie gehört!
 
Zurück
Oben Unten