Systemstart konfigurieren??

Xnobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bitte um Hilfe. Wo kann ich den Systemstart konfigurieren? das heißt, was beim hochfahren alles gestartet wird. Welche Programme, welche Dienste etc.
ähnlich wie bei PC die "Dienste". Problem ist, dass beim hochfahren "DAVE" gestartet wird und ich dies deaktivieren will(muss).
Danke und Grüße,
Norbert
 
Systemeinstellung -> Benutzer -> Startobjekte
 
Unter Systemeinstellungen > Benutzer >Startobjekte kann man alle Programme auswählen die beim Start hochgefahren werden sollen. Dabei klickst du unten in der Startobjekt-Leiste auf dem "Plus", um die Programme auszuwählen.

lg
blue apple
 
Danke,
werde ich heute Abend gleich mal Testen.
Grüße,
N;-)
 
Nun, um es ganz korrekt zu machen:
In "Systemeinstellungen > Benutzer >Startobjekte" sind die Programme zu finden, die beim Anmelden eines bestimmten Benutzers gestartet werden.
Programme, die gleich beim Booten und bereits vor dem Anmelden starten sollen, benötigen eine sog. StartupItem oder (ab Tiger) ein LaunchDaemon Item.
 
Hi maceis,

ja das startet beim hochfahren! nicht beim anmelden. Wie kann ich das ändern?
Danke,
N;-)
 
Dann solltest Du mal einen Blick in die Dokumentation von Dave werfen.
Vermutlich gibt es ein StartupItem.
Wenn es gut gemacht ist, gibt es außerdem einen Eintrag in "/etc/hostconfig", den man auf "-NO-" setzen kann.
Um das herauszufinden könntest Du mal im Terminal folgendes eingeben
Code:
cat /etc/hostconfig
und das Ergebnis posten.
 
Hmmmm.... doku... habe ich keine habe den ganzen MAC mit allem was drauf ist geschenkt bekommen.
Deinen Tipp werde ich heute Abend testen und es hier posten!
Danke,
Norbert
 
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, sich automatisch mit dem Internet beim Systemstart oder Start von Safari / Mail zu verbinden (Ethernetkabel zu ADSL-Anschluß).

Danke
 
Guten Morgen maceis,

so das ist es:
Last login: Mon Feb 27 18:59:17 on console
Welcome to Darwin!
[Norbert H Computer:~] norberth% cat /etc/hostconfig
##
# /etc/hostconfig
##
# This file is maintained by the system control panels
##
# Network configuration
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
ROUTER=-AUTOMATIC-
# Services
AFPSERVER=-YES-
APPLETALK=en0
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
CONFIGSERVER=-NO-
IPFORWARDING=-NO-
MAILSERVER=-NO-
NETINFOSERVER=-AUTOMATIC-
RPCSERVER=-AUTOMATIC-
NETBOOTSERVER=-NO-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
SSHSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
CUPS=-YES-
DNSSERVER=-NO-
IPV6=-YES-
SMBSERVER=-NO-
APPLETALK_HOSTNAME="Norbert Hs Computer"

Wie kann ich da was auf "-NO-" setzen? und was?
hab mal mit einer SUN Solaris rumgespielt ist aber Jahre her;-)
übrigens bei"Systemeinstellungen > Benutzer >Startobjekte" da geht es lediglich um Programme und nicht um Dienste das ist wie bei MS Autostart!!!
Grüße,
Norbert
 
Hallo,
keiner mehr einen Tipp?
 
Also von "DAV" seh ich Deiner "/etc/hostconfig" nix.
Wenn trotzdem ein StartupItem ist, soltest Du in "/Library/StartupItems" einen entsprechenden Ordner finden. Den könntest Du dann via Terminal (mit `sudo') an einen anderen Ort schieben.
 
Hallo,
bin ein Stück weiter. Hatte einen Tipp bekommen, da ich das 9er auch noch drauf habe sollte ich damit starten und suchen! gesagt getan und da war noch alles mögliche von Dave. Habe es jetzt gelöscht und siehe da der PC sieht den MAC, aber wenn ich ihn anklicke muss ich meinen Benutzernamen eingeben und das PW. Problem was noch besteht ist, dass ich weder mit dem WIN Benutzernamen+PW als auch mit den MAC Benutzernamen+PW nicht weiter komme! Bin bei beiden als Admin angemeldet mit PW Vergabe etc...? hat jemand eine Idee??
Danke u Grüße,
Norbert
 
Läuft denn Windows Sharing?
Wenn nicht, gehe in Systemeinstellungen -> Sharing und starte Windows Sharing.
 
macwuff schrieb:
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, sich automatisch mit dem Internet beim Systemstart oder Start von Safari / Mail zu verbinden (Ethernetkabel zu ADSL-Anschluß).
du bräuchtest ein startupitem, das den befehl ifconfig <interface (z.B en0)> up ausführt. Musst mal gucken, wie das geht mit den startupitems. gruesse
 
@ maceis: logo, läuft ;-) un nu??? ;-))
Grüße,
Norbert
 
ybasket schrieb:
du bräuchtest ein startupitem, das den befehl ifconfig <interface (z.B en0)> up ausführt. Musst mal gucken, wie das geht mit den startupitems. gruesse
Nein, das Netzwerk wird von Haus aus beim Systemstart hochgefahren. Damit ist aber noch keine Internetverbindung hergestellt.
 
Guten Morgen,
ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kann vom PC auf den MAC zugreifen!!!!
habe neuen USER angelegt am MAC und die Sharing Ordner kann ich sehne und kann darauf zugreifen, schreiben und lesen! jetzt steht dem Datenaustausch nix mehr im Wege!!!
Danke an alle noch mal ist ein sehr nettes Forum!
PS: @ Moderator, sollte evtl. in Netzwerke verschoben werden.
Danke u Grüße,
Norbert
 
Zurück
Oben Unten