Systemstart: ca. 10-20sek grauer Bildschirm

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Beim Systemstart (MBP) kommt bei mir für bestimmt 10-20sek. der graue Hintergrund mit dem sich-im-Uhrzeigersinn-drehenden-Striche-Kreis... Dann erst bootet OS X (blauer Hintergrund).

Weiss jemand woran das liegen könnte? Mein iMac bootet wesentlich schneller! :rolleyes:
 
Programme die im Hintergrund mitgeladen werden evtl. ?
 
vielleicht falsches startvolumen eingestellt und dein mac checkt erstmal, von wo er booten kann.....
 
hard2handle schrieb:
Beim Systemstart (MBP) kommt bei mir für bestimmt 10-20sek. der graue Hintergrund mit dem sich-im-Uhrzeigersinn-drehenden-Striche-Kreis... Dann erst bootet OS X (blauer Hintergrund).

Weiss jemand woran das liegen könnte? Mein iMac bootet wesentlich schneller! :rolleyes:

Normal,oder? Festplatte des iMac dürfte schneller sein.
 
Als Startvolumen ist "Mac OS X, 10.4.7 auf: <interne Platte>" eingestellt, daneben (rechts) steht "Netzwerk-Start". Dito auf dem iMac.

Ich dachte dass vielleicht irgendwie ein Update hakt oder sowas. Naja, weiss ja auch nicht. Dass der iMac bzw. auch dessen Patte schneller ist, ist klar. Macht das EFI einen Plattencheck oder irgendwas in der Art? Oder sucht das irgendwie im Netzwerk nach Platten (hab ich nicht eingestellt!)? Oder sollte ich eine feste IP vergeben?

Windows hat das immer zu einem extrem schnelleren Systemstart verholfen...
 
Eines hilft: Nicht booten.
 
das war ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Ruhezustand ...
 
Jools schrieb:
das war ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Ruhezustand ...

Ruhezustand - was ist das? :kopfkratz: Nun mal Spass beiseite: gebootet wird der Rechner eher selten. Das ist aber nicht mein Problem!

Mein Problem (s.o.) ist, dass ich gerne wissen würde warum das so lange dauert bzw. was den Rechner dazu veranlasst... :hamma:
 
Ist das denn so wichtig? Wahrscheinlich wird die Hardware überprüft das dauert eben ein wenig.
 
Starte doch mal mit Apfel-V, da siehst Du was deinen Rechner beschäftigt.

Grüße,
Flo
 
Jools schrieb:
Ist das denn so wichtig? Wahrscheinlich wird die Hardware überprüft das dauert eben ein wenig.

Also Leute, offensichtlich schon, sonst hätte ich den Thread nicht gestartet. Mich interessiert schon was es ist, wenn es irgendwo hängt... :confused:


lengsel schrieb:
Starte doch mal mit Apfel-V, da siehst Du was deinen Rechner beschäftigt.

Grüße,
Flo

Danke, das teste ich mal. Melde mich mit dem Ergebnis... :cool:
 
Sind irgendwelche Kernel-Extensions (Bluetooth etc.) ...:rolleyes:
 
Ist doch schön dass es nichts beunruhigendes ist. Im Falle eines "fsck" oder "Suche nach DHCP-Server" wäre es auf jeden Fall länger als ein paar Sekunden.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ist doch schön dass es nichts beunruhigendes ist. Im Falle eines "fsck" oder "Suche nach DHCP-Server" wäre es auf jeden Fall länger als ein paar Sekunden.

Grüße,
Flo

Irgendwas mit Ethernet oder so war da auch - kann man da einen Screenshot von machen oder so?
 
Screenshot ist nicht nötig. Die Meldungen kann man ja in aller Ruhe mit "dmesg" nachlesen.

Grüße,
Flo
 
bei mir ist es umgekehrt, mein imac (G5) braucht deutlich länger als das mbp.
 
lengsel schrieb:
Screenshot ist nicht nötig. Die Meldungen kann man ja in aller Ruhe mit "dmesg" nachlesen.

Grüße,
Flo

Wie kann ich das machen - sorry, bin da quasi noch OS X-Neuling... :rolleyes:
 
Könnte DHCP Request sein .. dass kann schon mal ein bisschen dauern.
 
hoppelmoppel schrieb:
Könnte DHCP Request sein .. dass kann schon mal ein bisschen dauern.

Das war auch meine Vermutung - sollte ich bei mir am MBP eine feste IP-Adresse vergeben, um hier vorzubeugen?
 
Zurück
Oben Unten