Systemschrift in macOS 10.14 Mojave ändern

fauental

fauental

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
69
Reaktionspunkte
29
Moin,

ich würde gerne eine nichtproportionale Schrift (Monospace) als Systemschrift in macOS nutzen. Ich versuche seid einiger Zeit die Systemschrift in macOS 10.14 Mojave zu "San Francisco Mono" zu ändern. Mit TinkerTool wird mir folgendes angezeigt:

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 14.05.22.png


Somit kann ich die Systemschrift mit TinkerTool leider nicht mehr ändern. Komischerweise wird mir als Systemschrift "Neue Helvetica" angezeigt. Die Systemschrift ist doch seid Sierra eigentlich "San Francisco".

Also habe ich das Programm "macOSLucidaGrande" ausprobiert. Auch wenn ich hier nicht zu "San Francisco Mono" wechseln könnte, funktioniert das Programm bei mir nicht.

Als nächstes probierte ich diese Anleitung und versuchte den Postscriptnamen manuell zu ändern. Auch hier konnte ich keinen Erfolg verbuchen.

Jetzt frage ich Euch hier im Forum, ob jemand eine Anleitung zum Wechsel der Systemschrift in macOS 10.14 Mojave zu "San Francisco Mono" hat.
 
ich würde gerne eine nichtproportionale Schrift (Monospace) als Systemschrift in macOS nutzen
Wo und wofür, will heißen, an welchen Stellen in der Bedienungsoberfläche?
Menüleiste? Menüs? Schrift in Dialogfenstern? Auf Schaltflächen? In Texteingabefeldern?

Da TinkerTool selber keine Funktionen erfindet, sondern nur via Terminal einstellbaren Anpassungen eine grafische Oberfläche verpasst, mag es sein, dass Apple die bis zu einem Zeitpunkt x verfügbare Option geändert oder gar blockiert hat.
Und ob eine individuelle Anwendung (um die geht es ja, wie der einleitende Text in deinem Bildschirmfoto beschreibt) die Änderung auch bisher überhaupt übernommen hätte, hängt von Einzelfall ab.

Apple hat bisher eigentlich immer die Menü- oder Listenschriften auf Lesbarkeit hin ausgewählt. Und das hat sich dann über die Zeit den Monitortechniken untergeordnet. Eine »Chicago« des klassischen Systems etwa dürfte ohne Überarbeitung nicht mehr optimal für Retinaschirme sein.

Sollte es v.a. um eine Festweitenschrift für die Listendarstellung des Finders gehen, mag der Wechsel auf Alternativen zum Finder ein Weg sein, anstelle im Systemunterbau umzubauen. Unkritisch sicher auch, wenn eine Anwendung selber Änderungen für deren Fensterdarstellung anbietet.

seid einiger Zeit
Übrigens: »seit« wie »Zeit«.
 
Genau, es geht mir um die Integration einer Festweitenschrift für die Listendarstellung des Finders. Ich sehe hier den Sinn einer proportionalen Schrift nicht. Listendarstellung und proportionalen Schrift gehört nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Listendarstellung und proportionalen Schrift gehört nicht zusammen.
Ich sehe das nicht ganz so absolut. Mir würden schon nichtproportionale Ziffernglyphen in einer ansonsten proportionalen Schrift genügen. Dann stünden auf ISO/EN/DIN eingestellte Datümmer aus Ziffern wenigstens schön gerade untereinander und nicht so flattersätzig wie hier:
Datumse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fauental, thorstenhirsch und dg2rbf
Dann stünden auf ISO/EN/DIN eingestellte Datümmer aus Ziffern wenigstens schön gerade untereinander und nicht so flattersätzig wie hier:
... und der Rest schaut dann aus wie eine schlechte Interpretation einer Host-Terminalemulation aus den 80ern.
 
Schiffversenker sprach: "Ist das irgendwie ein religiöser Grundsatz?"

Natürlich, ich bin Mitglied in der Kirche der nichtproportionale Schrift.

fa66 sprach: "Mir würden schon nichtproportionale Ziffernglyphen in einer ansonsten proportionalen Schrift genügen."

Ich gebe Dir Recht. Auch mir würde diese Lösung ausreichen. Genau wegen solch kleiner feiner Ideen habe ich Apple früher bewundert. Heute glaube ich an diese Detailverliebheit nicht mehr. Folgend meine ganz ähnliche Benennung:

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 19.37.32.png


Nichtsdestotrotz, hat hier jemand eine Anleitung? Reicht es SIP zu deaktivieren oder gibt auch noch mehr zu beachten? Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten