Systemschrift Glätten

H

hardyki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Seit dem ich von OS9 auf OSX gewechselt bin nervt mich eigentlich nur Eines. Die uebliche Schriftendarstellung (wohl Systenschrift + Programmschrift) sieht aus wie aus wie Inkjet auf nassem Papier. Das nervt... :mad:
Habe "Starke" sowie "Schwache" Glättung; 8Pkte und 12Pkte als Obergrenze angegeben. .... Nix hilft.
Unterschiede sind so gering das sie mir nicht auffallen.
Habe Tinkertool geladen + weiter experimentiert. wieder Nix. :confused:
Allerdings kann ich in Tinkertool in der Registerkarte "Schriftenglättung" leider nicht die "Schriftenglättung in CoreGraphiks" oder "Schriftglättung in CoCoa-Prgs" anwählen.

Hat jemand einen Tip bevor ich mir die Augen ganz verderbe :cool: .
Ach ja: Ich nutze auf meinem iMac-Röhre die Aufloesung 800x600 mit 32768 Farben bei 95Hz.
Danke
 
Also:
1.: Man kann seit 10.2 (?) die Glättung nicht mehr KOMPLETT abstellen - is so.
2.: Das Tinkertool funzt meines Wissens nicht mehr seit Jaguar, was die Schriftenbehandlung angeht.

Ich kenne leider auch kein Tool, was das momentan ändern könnte.
Andererseits habe ich mich so daran gewöhnt, dass es mir jetzt fast schon angenehmer als in 9 vorkommt. Ist ne ziemliche Gewöhnungssache.
Dauerte bei mir so ca. 2-3Wochen.
Jetzt hab ich sagar auf "stark" eingestellt, das find ich am besten - die Unterschiede sind aber wirklich minimal.
Allerdings hab ich einen TFT und das so auf einem CRT noch nicht beurteilen können.

Andere vielleicht?!
 
ich werde das nie verstehen. da setzt apple nun zu (fast) 100% auf tft displays und glättet noch die systemschrift. das ist ganz schön crazy. kann eigentlich nur daran liegen das die designer zu eitel waren eine andere schrift zu nehmen da die apple systemschrift sich bei kleiner typogrösser schwer pixeln lässt...

wie war das "design follows ..."

gruss
a
 
So weit ich mich erinnern kann ist das damit begründet, dass es bei langer Bildschirmarbeit besser für die Augen ist.
Ob mans glaubt is was anderes ;)
Ist vielleicht so wie mit dem Alkohol.
Ich denk auch immer, dass ich nach 8 Bier eigentlich noch ganz nüchtern bin.:eek:

Is aber nur ne Vermutung...
 
Kann mich dem nur anschließen:

Habe jetzt ein Cinema Display - und mir nach den ersten paar Tagen am liebsten meine WinDOSE mit CRT-Monitor zurückgewünscht.

Die Systemschrift am TFT ist teilweise unter aller Kanone. Vergleichsweise wurde auch mein CRT angeschlossen, aber dort ist die Schrift auch nur einen Tick "runder" und wirkt nicht ganz so ausgefranst. Ist aber nur minimal.

Schlauerweise habe ich dann natürlich die Auflösung vergrößert, weil ich der irrwitzigen Meinung war (wie man es von Windows gewohnt ist), mit größerer Darstellung wirkt die Schrift auch "fetter". Fehlanzeige. Die hellen Flecken in den Buchstaben bleiben und die Icons wirken viel unschärfer.

Gebe Hackmac aber Recht: Man gewöhnt sich wirklich daran. Je öfter und länger man davor sitzt, um so weniger stört es.

Allerdings ist die Darstellung von Bildern und Fotos auf dem TFT so brilliant, dass ich immer wieder nur staunen kann.

Und somit werfe ich den TFT nun doch nicht aus dem Fenster ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA

Gebe Hackmac aber Recht: Man gewöhnt sich wirklich daran. Je öfter und länger man davor sitzt, um so weniger stört es.

 

klar man gewöhnt sich an alles mit der zeit wird man immer leidesfähiger. 3 stunden stau vergehen wie im flug, die steuer könnten höher sein und george bush wird einem mit der zeit immer sympatischer. ist nur eine frage der zeit.


gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
 

klar man gewöhnt sich an alles mit der zeit wird man immer leidesfähiger. 3 stunden stau vergehen wie im flug, die steuer könnten höher sein und george bush wird einem mit der zeit immer sympatischer. ist nur eine frage der zeit.
 
rotfl
Gutes Statement!

Ich meinte aber damit, dass ich es jetzt eher bevorzugen würde.
Mich strengt eine Sitzung vor nem XP am selben Schirm ehrlich gesagt mittlerweile mehr an - und das liegt jetzt nicht nur an XP :cool:
Aber vielleicht bin ich wirklich schon Jaguar verblödet. ;)
 
Genau ...

... gebt jedem einen Mac mit TFT und lasst ihn (sie) leiden ... :eek: carro

@hardyki:
Mit den Einstellungen "Art der Schriftglättung: Schwach" und "Text nicht glätten für Schriftgröße <12> und kleiner" komme ich derzeit am besten klar.

Gruß,
ESMA
 
@ESMA: Danke
So gabs doch noch ganz am Ende (ganz am Anfang) eine Antwort auf meine Frage. ;)
Eine richtige Loesung waere zwar schoener, aber: "Face reality, even if you don`t like it" :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten