Systems Startet nicht mehr nach Update auf El Capitan

Maniac1810

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Erst einmal als Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gestern habe ich das Update von Elcapitan aufgespielt. Das System lief auch soweit rund. Nachdem ich aber heute Morgen neu starten wollte, blieb das System beim startbildschirm (grauer Apfel) dauerhaft hängen. Auch der Versuch mein Timemachine Backup einzuspielen misslingt, da mein Hauptvolume nicht erkannt wird. Auch die Neuinstallation von Mountain Lion vom Usb Stick misslingt aus gleichem Grund. im Festplattendienstprogramm wird sie zwar angezeigt, ich kann aber keine Aktion mit dem Volume ausführen.

System ist ein MacBook Pro 13 mid 2013. Als Zusatz habe ich eine Ssd eingebaut und mit der normalen Platte als FusionDrive zusammengefasst.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn ich bin eher der Anwender als der Admin.
 
Ok, danke. Hab das Fusion Drive jetzt mal aufgelöst und wieder neu erstellt. Jetzt wird die Hd jedenfalls bei der Installation mal wieder angezeigt. Melde mich noch mal wenn die Installation durch ist.
Danke schon mal ...
 
leider läuft mein Rechner immer noch nicht.
Das FusionDrive wird jetzt wie gesagt angezeigt, soweit so gut. Ich habe erst mal ein Timemachien backup eingespielt, danach war alles beim Alten -Rechner lief. Danach ein clean-Install vom USB Stick. Auch hier schien alles soweit zu klappen. Ein Neustart mit frisch aufgesetztem System hat geklappt. Nach Einspeilung der Backupdaten bleib das System wieder beim Start hängen. Es scheint also irgendwo am backup etwas nicht kompatibel zu sein. Wie kann ich hier vorgehen? ich habe keine Lust das System komplett neu aufzusetzen. Kann ich die Daten/Programme irgendwie einzeln zurücksichern?
 
ok danke, dann werde ich heute nachmittag mal die nächste Installationsrunde drehen. Muss mir nur eine gute Backupstrategie ausdenken, falls ich ein inkompatibles Program erwische ;)
 
Hallo zusammen, kann mich der Problemrunde anschliessen.
Seit ich mein MacBook Pro Mid 2012 auf El Capitano upgegradet habe, habe ich stets nach einem Neustart (ich versuche dies natürlich mittlerweile zu vermeiden) den grauen Bildschirm ohne Aufladen des Balkens. Kein System mehr da! Dann jeweils über CMD-R ein neues System aufspielen. Leider ohne Erfolg. Dann versuchte ich mit einem Yosemite-USB-Stick wieder das Yosemite zu installieren, musste die Platte neu formatieren, System rauf, alles super. Dann der Versuch, das TimeMachine-Backup (aber mit Capitano erstellt) raufzuladen, dann heisst es, dass ein TimeMachine-Backup nicht auf Yosemite 'downgegradet' werden kann, also unbrauchbar. Da ich meinen Mac für meine Einzelfirma brauche, bin ich extrem in der Zwickmühle.
Offenbar scheint es diese Probleme mit dem Neustart/Grauer Bildschirm in verschiedensten Varianten und Kombinationen zu gehen, was eigentlich gravierende Mängel/Probleme für die User darstellen. Leider gibt es zu diesem Thema keine genauen Stellungnahmen von Apple, ob ein allenfalls weiterer Update seitens Apple Abhilfe schaffen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man einen Capitano-TimeMachine wieder auf eine Yosemite-Umgebung sauber raufladen könnte?
Gruss Denis
 
Kannst du denn mit deinem Time Machine Backup keinen Zeitpunkt wählen, der vor der 10.11 Installation lag? Was ist mit dem Migrationsassistenten?
 
Bei mir ist das auch eine Nerverending Story. Das System lief bis gestern Abend, auch inclusive Neustarts. Ich hatte in der Zwischenzeit einiges ganz Vorsichtig rückgesichert. Heute Morgen dann wieder Start verweigert. Backup von vorgestern eingespielt, startet auch nicht. Jetzt läuft grade Yosemite Rücksicherung :(
 
Wo kann ich das erkennen ob das aktiviert ist? bei Yosemite Steht bei Systembericht Festplatten TRIM Unterstützung nein - meinst du das? Wenn nein wo kann ich das an oder abschalten?
 
Besten Dank, ich konnte tatsächlich anstelle nach CMD-R den TimeMachine wählen und die letzte Version mit Yosemite 10.10.5 anwählen, alles raufspielen und dann von da aus vom letzten TM-Backup (zwar auf El Capitano) die einzelnen Files rauspicken und rüberkopieren. Danke für den Input. Ich werde sicherlich gut überlegen, ob ich das Capitano nochmals riskieren würde in der jetzigen Version. Merci!
 
Hallo MacMic, die Datei ist unter Yosemite bei mir vorhanden. Werde jetzt noch mal neu installieren und dann diese mal rauslöschen. Melde mich dann noch mal. vielen Dank vorab schon mal.
 
@Blade2k liegt es vielleicht am Trim Enabler falls aktiv.
Nein, den Verdacht hatte ich bei mir auch. Das hat nichts genutzt. Der wahrscheinlichste Fehler wird sein, worauf MacMic11 in seinem Link hinweist.
 
Mein MacBook Pro ist 12 Stunden alt. Wollte den Mac einrichten und über Nacht updaten
Seitdem lässt sich der Mac nicht mehr starten. Auch rmd + r funktioniert nicht. Rechner bleibt dunkel. Er fühlt sich nur etwas warm an.
Kann mir jemand helfen?
 
… dürfte vielleicht bald gelöst sein:
also, nachdem ich etliche ähnliche Probleme im Geschäftsumfeld hatte und mich dem so eingehend widmen durfte, habe ich festgestellt, dass bei allen Problemen mit dem upgrade auf El Capitulation die Extensions das Problem/die Probleme verursacht haben. Ergo, man lösche die alten (z.B. älter als 2014) *.kext (zu finden unter /Library/Entensions) und boote danach neu. Et voila! Bitte gebt mir doch ein feedback, ob ich bloss bei den paar verschiedenen Kisten (5 macs) zufällig den Kern getroffen hatte oder ob es genereller Natur ist.
Gruss!
 
probiert es doch aus, meiner Erfahrung und Wissens nach hängen die aktuellen Probleme mit eben jenen Extensions zusammen. Hab mir dadurch inzwischen schon sehr viel Zeit erspart mit Recovery- oder Neuinstallation oder was auch immer für Versuchen...
 
Zurück
Oben Unten