"Systemprogramme" für OS 9? Defragmentierung?

B

boernd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollt mich mal erkundigen, ob so eine Art von Systemprogrammen zum Aufräumen der OS 9 Installation gibt? Ich denk da an sowas wie das Defragmentierungsprogramm unter Windows.

Da bei uns einige ältere Mac Rechner etwas lahmen, will ich wissen, obs außer dem Neuaufsetzen des Systemordners noch andere Möglichkeiten zur Performancesteigerung gibt.

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boernd schrieb:
Hallo,

ich wollt mich mal erkundigen, ob so eine Art von Systemprogrammen zum Aufräumen der OS 9 Installation gibt? Ich denk da an sowas wie das Defragmentierungsprogramm unter Windows.

Da bei uns einige ältere Mac Rechner etwas lahmen, will ich wissen, obs außer dem Neuaufsetzen des Systemordners noch andere Möglichkeiten zur Performancesteigerung gibt.

danke im voraus


Von Apple selbst nicht.

Zum Defragmentieren gibts z.B. die Norton Utilities (dort speziell Speed Disk)
Einfach und billig:
Kopier alle Dateien auf eine andere Partition und dann wieder zurück.
Dabei werden sie lückenlos aufgereiht.
 
Difool: Hab vom TechTool schon die Lite-Version 3.0.4 gefunden, bei Versiontracker. Aber sag mal, was genau braucht man, um das Deluxe-/Pro-Update zu benutzen. Klingt nach irgendwas Apfelinternem :(
 
Saski schrieb:
Difool:...Aber sag mal, was genau braucht man, um das Deluxe-/Pro-Update zu benutzen.:(
So ca. $97.98! :D

hi Saski,
TechTool Pro kostet halt.
edit: Du mußt es regulär kaufen, dann kannst du das "free" Update benutzen.
So verstehe ich das.
Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, vor lauter Shareware seh ich die Vollversionen nicht mehr :D Zu lange Shareware-Entzug durch Linux am PC ;)
 
Bramix schrieb:
Einfach und billig:
Kopier alle Dateien auf eine andere Partition und dann wieder zurück.
Dabei werden sie lückenlos aufgereiht.

Nunja...
Also, ich hab mal diesen Tipp ausprobiert.
Zuerst komplett die Start-HD auf die 2.HD kopiert, dann mit Laufwerke konfigurieren
die Start-HD initialisiert ("platt gemacht") und ein frisches OS 9.2.2 installiert.
Danach aus der kopierten Version die Systemerweiterungen, Kontrollfelder und
Preferences zurück ins neue OS.
Damit läuft jetzt alles wie bisher und ich hab gut und gerne ca. 2,5 GB mehr Platz auf der Start-HD.

Ohne das neu installierte OS konnte der Mac nicht vom "rüberkopierten System" starten?!

Fazit:
ca. 2,5 GB fragmentierter Datenträgerplatz geräumt...
(mehrere Jahre lief das OS von 9.1 zu 9.2.2 [Updates])
Der Mac startet schneller und insgesamt isser mal wieder flotter dabei. :)

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Nunja...


Ohne das neu installierte OS konnte der Mac nicht vom "rüberkopierten System" starten?!


Gruß Difool

Hallo Difool,
merkwürdig, das ist mir allerdings noch nie passiert.
Habe es aber auch noch nie mit OS 9.2.2 probiert.
Mit den älteren Systemen treten dabei absolut keine Probleme auf.
OS 9.2.2 scheint in vielerlei Hinsicht etwas "speziell" zu sein.
Eine kleine Diva?
Tschüs
Bramix
 
danke für die vielen Antworten.
Werde die Apps demnächste mal ausprobieren.

greetz
boernd
 
Defrag

Die einfachste und schnellste Methode ist: Kopier eine Fesplatte auf eine andere Partition oder HDD (auch ohne Norton) und anschließend zurueck und die Daten sind Defragmentiert.

Zitat
ca. 2,5 GB fragmentierter Datenträgerplatz geräumt...
(mehrere Jahre lief das OS von 9.1 zu 9.2.2 [Updates])
Der Mac startet schneller und insgesamt isser mal wieder flotter dabei.
Zitatende

Wie es zeigt hat ein Defrag speziel fuer laenger bestehnde prtitionen durchaus sinn .
(Bei Notebooks wo ueblicherweise [und gerade wohl in den niederen Prestigeklassen] die HDD's langsammer sind ist ein Defrag demnach sogar unerlaesslich, so manche Studie zeigt das der zugriff auf die Dateien erheblich zuegiger vorangeht , der verschleiß des Lesekopfes durch die regelmaessigeren zugriffe ,geschont wird)


gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das Problem ist nur, dass in der Firma nur ältere (iMac@350MHz) herumstehen mit nur einer unpartitionierten HDD herumstehen. Reicht das jetzt auch, wenn ich die Dateien auf ein Windows Share kopiere, sie am Mac lösche u. dann wieder zurückkopiere?

Bzw. welche Ordner kann ich kopieren, der Systemordner wird wohl nicht verschiebbar sein? Oder würde die Performance auch gesteigert werden, wenn ich nur den Systemordner neu aufsetze?
 
Difool schrieb:
Ohne das neu installierte OS konnte der Mac nicht vom "rüberkopierten System" starten?!
Wenn der Systemordner nicht blessed ist (nicht das Systemordner-Icon hat, sondern nur ein normaler Ordner zu sein scheint), einfach einmal den Finder raus nehmen und wieder reinlegen. Dann bekommt er das Icon mit dem Gesicht und das System startet davon

Fazit:
ca. 2,5 GB fragmentierter Datenträgerplatz geräumt...
Das hat allerdings nicht mit dem Defragmentieren zu tun. Fragmentierte Dateien nehmen exakt genauso viel Platz auf der Platte ein, wie nicht fragmentierte (sie sind nur unterschiedlich verteilt).

@ boernd
Auf eine Windows-Share geht nicht, aber z.B. auf eine Firewire-Platte (HFS+-formatiert). Den Systemordner kann man bei Mac OS 9 durchaus auch verschieben.


Übrigens ist auch unter Mac OS 9 Defragmentieren kein großes Thema. Das Dateisystem ist so ausgelegt, dass wenig fragmentiert wird.
 
._ut schrieb:
Wenn der Systemordner nicht blessed ist (nicht das Systemordner-Icon hat, sondern nur ein normaler Ordner zu sein scheint), einfach einmal den Finder raus nehmen und wieder reinlegen. Dann bekommt er das Icon mit dem Gesicht und das System startet davon
Aha. Gut zu wissen. :)
._ut schrieb:
Das hat allerdings nicht mit dem Defragmentieren zu tun. Fragmentierte Dateien nehmen exakt genauso viel Platz auf der Platte ein, wie nicht fragmentierte (sie sind nur unterschiedlich verteilt).
Da frage ich mich ja, was diese ca. 2,5 GB für "Daten" waren.
Hast du evtl. eine Ahnung .ut?

Gruß Difool
 
@ Difool
Vielleicht hattest Du die Platte vorher in Mac OS Standard formatiert.
 
._ut schrieb:
@ Difool
Vielleicht hattest Du die Platte vorher in Mac OS Standard formatiert.
Stimmt, da könntest du Recht haben – jetzt ist sie HFS+. :)
 
Meist hilft auch das Löschen der Parameter-RAM.

Ahrsib
... hat damit schon so einiges „geschrubbt”.
 
Zurück
Oben Unten