Systemprofiler macht's mit 2 Mäusen :-)

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
übrigens ist es KEIN Problem gleich zwei Mäuse am Mac zu betreiben, meine optische Windows-Maus genauso wie die schrottige Optical Apple Mouse.
 

Anhänge

  • SP mit 2 Mäusen.png
    SP mit 2 Mäusen.png
    48,4 KB · Aufrufe: 186
Oder man streitet sich zu zweit um den einen Mauszeiger.
Eine nette Beschäftigung für Abende jetzt in der dunklen Jahreszeit...

Grüsse
 
und was bringt das, bzw werden dann auch 2 mäuse auf dem bildschirm angezeigt?


Naja.... es bringt nix Vernünftiges, aber es bringt Spass ...
Man sieht einen Mauszeiger, der aber mit beiden Mäusen gleichzeitig bewegt werden kann...wobei sich die Bewegungen physikalisch korrekt überlagern...
sprich wenn die eine den Pfeil nur nach oben schiebt, die andere zugleich den Pfeil nur links, ergibt sich eine nach-links-oben-Spur...

und wenn die eine Maus nach rechts geht und die andere gleich schnell nach links...
:cool:
 
Naja.... es bringt nix Vernünftiges, aber es bringt Spass ...
Man sieht einen Mauszeiger, der aber mit beiden Mäusen gleichzeitig bewegt werden kann...wobei sich die Bewegungen physikalisch korrekt überlagern...
sprich wenn die eine den Pfeil nur nach oben schiebt, die andere zugleich den Pfeil nur links, ergibt sich eine nach-links-oben-Spur...

und wenn die eine Maus nach rechts geht und die andere gleich schnell nach links...
:cool:

Ist ja ach logisch, oder? Der Sensor beider Mäuse zeichnet eine Relativbewegung auf, ob sich nun der Untergrund oder die Maus bewegt spielt dabei keine Rolle. Wenn nun beide Mäuse eine ungleiche Bewegung ausführen, dann gibt die Vektoraddtion die letztendliche Richtung an und wenn sich die beiden Nager exakt gegenüberstehen und der Vektor die gleiche Länge besitzt, dann ist das Ergebnis 0.:eek:
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gulla Gulla No:
Deine Signatur... wie meinst du das?
 
die Vektoraddtion


Also es ist alles logisch - aber ich finde es ja erstaunlich, dass mein Mac sowas Tolles kann... Vektoraddition... ist das standardmäßig eingebaut/vorgesehen/im System verankert???

... stelle mir gerade einen Systemprogrammierer bei Apple vor... "Falls jemand mal zwei oder mehr Mäuse anschließen SOLLTE... Mensch, da müssen wir UNBEDINGT eine Vektoraddition einbauen!"
also:

if mouse1(vek1) := mouse2(vek) then ADD (vek1+vek2)=result AND set_pointer TO result )

Tja, Apple baut halt vor... wie viele Mäuse lassen sich eigentlich noch anschließen? habe nur zwei..leider... :p


Spannend ist übrigens auch, dass die Tastenklicks sich "vektoraddieren" lassen... wenn ich ein Icon mit Maus 1 rechts anklicke, erscheint das Kontextmenü.. und wenn ich mit Maus 2 dann links klicke, wird der Menüpunkt (zb Öffnen) prompt ausgeführt!

Toll, jetzt kann ich endlich immer nur einen Knopf pro Maus verwenden...spart enorm Ersatzteile :)

Wahrscheinlich deshalb gab's früher bei apple nur so ein-tasten-mäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviele wie du USB ports hast, weil alle angeschlossenen geräte als eigenständig behandelt werden. btw. du hast an nem MB/MBA/MBP drei mäuse, wenn du jeweils 1 ext. tastatur und maus anschließt.
 
Passend zum "Ich vermisse die Zeit..." Thread: Das ging schon mit ADB-Mäusen. :cool:


:crack:
 
V.a. geht das auch mit jedem Betriebssystem und das auch schon seit Ewigkeiten. Kannst ja auch noch zehn Tastaturen anschließen. Huiiii was ein Spaß.
 
Jetzt macht ihn doch nicht fertig. Ist doch schön, wenn man was - für sich - neues entdeckt und sich drüber freut. :)
 
Ist doch schön, wenn man was - für sich - neues entdeckt und sich drüber freut. :)

Naja, vor allem ging's mir darum, festzustellen, was der Systemprofiler anzeigen kann und OB er aktuelle Infos anzeigt. Antwort: ja, macht er, SOFERN man apple+r tippt.
 
Aha.

Na das ist doch mal eine Entdeckung die einiges Revolutionieren wird...
 
die einiges Revolutionieren wird...


Zumindest wird es helfen, das nicht erkannte Mischpult am Firewire-400-Anschluss des MacBooks per Systemprofiler zu untersuchen. Nur darum ging's. :D
Eine Analysetool für FW scheint's ja nicht zu geben.:(
 
Hey, bei mir kommt pro zusätzlich eingesteckter Maus jeweils ein weiterer Mauspfeil dazu! :eek:

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten