Systemplatte voll...

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mein MacBookPro schon vor längerem umgebaut mit SSD und dem Hrdwrk-Adapter http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapterkit-pata.html

Meine SSD-Systemplatte ist insgesamt 120 GB groß und es sind nur noch 2 GB frei. Ab&zu bekomme ich die Meldung "Ihre Platte ist voll" ;-(


Die Ordner auf der Platte sind folgende:
- Benutzer mit ca. 3 GB (die Benutzerdaten liegen ja auf der anderen mechanischen Platte)
- System mit ca. 5 GB
- Programme mit ca. 14 GB
- Libray mit ca. 80 GB

und dann gibt es noch einen "ominösen" Ordner "private" mit ca. 14,5 GB in diesem Ordner sind noch die Ordner:
- etc
- tftpboot
- tmp
- var
In diesen Ordnern gibt es noch weitere Unterordner und Dateien mit z.T. kryptischen Bezeichnungen. Es lassen sich aber keine Rückschlüsse darauf ziehen woher dieser Ordner kommen, bzw. was er macht/soll.

Eine Vermutung von mir ist, dass es sich evtl. um einen Teil einer alten / ehemaligen Windows-Installation mit VMware oder sowas handeln könnte.

Aufgrund meines "Platzmangels" MUSS ich irgendwie Platz schaffen. Bei den Programmen habe ich schon mal einiges runtergelöscht, aber ich habe die Vermutung, dass irgendwas die Platte immer weiter zumüllt.

Also meine konkrete Frage.

Kann ich den Ordner "private" löschen? oder gehört der irgendwie zum Mac OSX und ist vielleicht irgendwann mal durch ein doofes Drag&Drop eine Ebene höher gerutscht?

Wenn ich die Finger vom o.a. Ordner weglassen soll, wie kann ich dann wieder Platz schaffen? Wobei ich "Probleme" hätte Programme zu löschen...
 
Mülleimer löschen
und private ist so meine ich eine Sicherung einber alten Installation..
 
Mülleimer löschen
und private ist so meine ich eine Sicherung einber alten Installation..

Mülleimer - Gut dass Du das erwähnst, hatte ich vergessen zu sagen, dass der natürlich schon leer ist ;-) Aber man weiß ja nie.....

private ist so meine ich eine Sicherung einer alten Installation..

Das könnte ja ein Hinweis darauf sein, dass man löschen kann oder? Ich würde vorher ein TM-Backup anstoßen um evtl. wieder zurück zu kommen...

Gibt es noch andere zusätzliche Ideen?
 

und private ist so meine ich eine Sicherung einber alten Installation..

Irrtum! An den Ordner "private" sollte der TE lieber nicht rangehen. Eigentlich sollte er diesen nicht einmal im Finder sehen. Dieser Ordner ist einfach zu wichtig, als dass man da unbedachte Änderungen vornimmt.
 
Gut, ich habe weiter recherchiert... der Ordner "private" gehört mit zum System, und sollte normalerweise "unsichtbar" sein, so dass man ihn nicht löschen kann. Gut das führt mich zu meinem "ursprünglichen" Problem zurück.

Wie kann ich "Platz" schaffen auf der Systemplatte, ohne dass ich Programme löschen muss. (Was im im Verlauf der letzten Monate immer mal wieder gemacht habe, da die Meldung "platte nahezu voll" schon des Öfteren kam.)

Leider scheint sich irgendwer/irgendwas auf der Platte immer mehr auszubreiten, so dass dort immer mehr Platz gebraucht wird.. Mit 2 GB freiem Platz auf der Systemplatte fühle ich mich nicht wohl ;-)
 
Du könntest jetzt als erstes einmal nachsehen, wer oder was dort soviel Speicher im Ordner "Library" belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralph007
Disk Inventory X ist zB ein gutes Programm um die Plattenbelegung aufzuschlüsseln.... die 80GB Library musst du erstmal analysieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
Hi, danke

Der "Müll" lag im Ordner Application Support. Dort waren z.b. Ordner mit fast 20 GB von einer alten Final-Cut Installation, wo die Programme schon längst gelöscht waren....

Andere Ordner von anderen schon gelöschten Programmen, die aber nicht soviel Platz schluckten, waren auch noch genügend vorhanden...

Ich kann wieder atmen.. ;-)
 
Irrtum! An den Ordner "private" sollte der TE lieber nicht rangehen. Eigentlich sollte er diesen nicht einmal im Finder sehen. Dieser Ordner ist einfach zu wichtig, als dass man da unbedachte Änderungen vornimmt.

Au ja, ich habe es mit "Previous" verwechselt....
 
Zurück
Oben Unten