Systemplatte partitionieren?

Tensai schrieb:
Wenn du eine externe FireWire-HD hast, auf die die ganzen Daten von der internen passen, könntest du das System auf diese externe HD klonen und auch die anderen Daten wieder zusammenführen und anschließend von der externen HD booten und (nach der Neupartitionierung) wieder zurück auf die interne HD klonen.
Richtig. Nur muss ich mich mal hinsetzen und genau herausbekommen, welche von meinen Programmen ich uebers Netz freigeschaltet habe und herausbekommen, wie ich die dann nach der Kopieraktion wieder aktivieren kann. Dafuer fehlte mir bis jetzt irgendwie der Geist.
 
@alle: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :)

Ich werde mir eine Wechselplatte ausleihen und dann Tensais Vorschlag folgen ... für eine eigene Platte reicht gerade das Geld nicht, aber ich werde sie als nächste wichtige Anschaffung vormerken.

TimeMachine gibt es ja leider noch nicht ...
Die zweite (neue) Partition soll nur 10 bis 15 GB haben um ein anderes OS zu testen - dort sollen keine Applikationen und keine Daten drauf.
 
Zurück
Oben Unten