Systemplatte auswechseln

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Die Systemplatte in meinem G5 1,6 SP ist mit seinen 80 GB inzwischen zu klein und ich wollte sie gegen die bisher externe 250 GB austauschen. Alles schon geklont, getestet, funktioniert wunderbar.
Mein Problem ist ein technisches: Wie krieg ich denn die alte Platte aus der Kiste raus? Hinten dran ist doch diese ATA Controller. Es muss einen Trick geben, wie ich das Ding "um die Ecke" am Rahmen des COmputers vorbei herauskriege.

Hab ich überhaupt recht dass das "Serial ATA" nur ein eigener Controller ist, die Platte aber ganz normal IDE?
 
Was willst du denn mit der IDE HD im G% das wird so oder so nichts da braucht es die S-ATA Festplatte.
 
Du brauchst wenn Du einen S-ATA Controller hast auch eine S-ATA Platte. Anders wird es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausRogge
Wie krieg ich denn die alte Platte aus der Kiste raus? Hinten dran ist doch diese ATA Controller. Es muss einen Trick geben, wie ich das Ding "um die Ecke" am Rahmen des COmputers vorbei herauskriege.

Wieso "um die Ecke"? Wovon redest Du genau? Die Platte steckt doch im entsprechenden Schacht:

1. Gehäuse öffnen
2. rechts den/die Hebel an den Laufwerken öffen (90 Grad nach oben)
3. erst die untere dann die pbere Platte sanft "rausruckeln" (geht manchmal etwas schwer)


2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausRogge
Du brauchst wenn Du einen S-ATA Controller hast auch eine S-ATA Platte. Anders wird es nicht funktionieren.

Mist. Danke. Damit erübrigt sich dann alles andere.

Danke an alle Antworter. Werd halt die ext. FW Platte als Systemplatte nutzen. Hoffe das gibt nicht zu viel Performance Einbußen aber das werd ich ja dann sehen.
 
Werd halt die ext. FW Platte als Systemplatte nutzen. Hoffe das gibt nicht zu viel Performance Einbußen aber das werd ich ja dann sehen.


Kauf doch einfach eine S-ATA HD 500 GB kosten nicht mehr als 75 -85 € uns ist in jeden Fall effektiver als eine Externe zum Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausRogge
Gute Idee. Werd ich mich mal umschauen.
 
Ich bekunde schon mal Interesse an der alten 80Gig IDE.......
 
Ich bekunde schon mal Interesse an der alten 80Gig IDE.......
Oje ... liebe Chrissie, ich werde die wahrscheinlich als Datenplatte für Cubase drinlassen :(

Was kann ich zum Trost anbieten ... vielleicht einen 19" Röhrenmonitor? Funktioniert einwandfrei und kostete damals 189€ aber mittlerweile wollen auch arme Studenten nur mehr flache Dinger haben! Versuche seit Wochen, ihn zu verschenken ...
 
Brauchst mich nicht trösten.......

Nee, ein Bekannter sucht ne Platte, daher halt ich die Augen auf.
Macht nix, behalt sie und werd happy damit.
 
Noch eine Frage ... ich sehe hier SATA und SATA II. Kann ich in mein Gerät beide einbauen, oder muss ich entweder die eine oder die andere nehmen?
 
SATA-II Platten laufen auch in SATA-I Anschlüssen - das ist Abwärtskompatibel.
 
...nicht ganz...

bei den G5 soll es doch aber gerade bei den AGP Modellen noch Probleme mit dem Erkennen von S-ATA II geben! Also besser S-ATA (150) kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausRogge
...nicht ganz...

bei den G5 soll es doch aber gerade bei den AGP Modellen noch Probleme mit dem Erkennen von S-ATA II geben! Also besser S-ATA (150) kaufen;)

Ich dachte, die S-ATAII kann man "runterjumpern"?
 
Ja das ist Richtig...nur werden irgendwie nicht alle erkannt.
 
Na ... da bin ich aber froh dass ich doch noch gefragt hab!
 
Leider kann ich nicht sagen woran das liegt, oder worauf man da achten muß. Bei dem G5 gab es da (beim Vorbesitzer) Probleme mit Seagate S-ATA II Platten. Selbst nach dem Jumpern auf S-ATA I wurden diese nicht erkannt.
 
Zurück
Oben Unten