systemplatte abgeraucht, daten m. data rescue gerettet - einfach zurückkopieren?

L

ludi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kann ich Inhalte einer von Data Rescue erstellten Kopie der Systemplatte einfach zurückkopieren?

Genauer:
ich habe seit dem Update auf 10.5.8 das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt - nach ca. 30 Sekunden Applelogo mitsamt drehendem Karussell darunter geht er einfach wieder aus. :(

Per Start mit System-DVD kann ich mit dem Festplattendienstprogramm die System Disk nicht prüfen geschweige denn reparieren.

Mithilfe von Data Rescue II habe ich jedoch anscheinend alle Daten auf eine externe Platte retten können.

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte alles jetzt einfach zurückkopieren, damit ich nicht sämtliche Software, PlugIns, Einstellungen etc. mühsam per Hand installieren bzw. einstellen muss.

Ist es möglich, die Inhalte der Systemplatte (wenn auch nur teilweise) einfach in ein frisch installiertes System zurückzukopieren? Leider sieht die Struktur ein bißchen anders aus als die Original Systemplatte und die Standard-System-Ordner haben auf der Sicherungskopie auch englische Namen (z.b. "shared" statt "Für alle Benutzer").

Für jeden Tipp, der mir auch nur Teile des mühsamen wieder-Installierens meiner gesamten Software erspart wäre ich sehr dankbar.

Ps.: Es geht mir nicht darum, illegal Software eines anderen Benutzers zu kopieren, lediglich um Arbeitsersparnis.
 
Applications und User Ordner sichern/retten, wenn es noch geht. Danach das System neu aufsetzen und die zwei wieder reinkopieren und der Großteil deiner Probleme sollte gelöst sein. Das die Ordner englischsprachige Namen haben sollte dich nicht erschrecken, das ist normal (pack das ganze Zeug einfach wieder an die Stelle wo du es her hast).

Um deine Originaluser wieder vollständig herzustellen, musst du bei der Neuinstallation einen temporären Account erstellen (zb TEMP) und sobald du dich ins System einloggen kannst und die Daten zurück kopiert hast, einen User erstellen der GENAUSO heisst wie der Ordnername deines Homeverzeichnis (also in deinem falle zb ludi, aber am besten kopier einfach den Namen wie er am Ordner steht). Ausserdem solltest du das selbe Passwort nehmen damit dein Schlüsselbund noch funktioniert.

Danach wirst du eh gefragt ob du den bestehenden Ordner übernehmen willst.

Viel Glück.
 
jau

Vielen Dank schon mal, das waren wertvolle Hinweise - ich probiere das jetzt aus und werde danach Bericht erstatten. ;)
 
was ist mit der Library und System Ordner?

Und die Library mit den ganzen Audio PlugIns, Fonts etc. - kann ich die genauso überschreiben mit dem alten Inhalt?

Und gibts im System Ordner (in der System Library) nicht auch Sachen, die ich aus meiner Sicherung brauche?
 
Meinst du die System Library? Wenn du daraus wirklich noch irgendetwas brauchst, nimm es seperat mit, auf gar keinen Fall die ganze Library kopieren, das endet meistens nicht so gut.
Nö eigentlich nicht. Wenn du dort nichts gespeichert hast wirst du auch nichts brauchen. Ein Vorschlag ist einfach die System Library gesichert lassen und schau dann ob dir irgendwas abgeht.
 
library

Na gut, die system library lass ich dann erstmal wie sie ist.
Aber was ist mit der "Haupt"-Library (auf der gleichen Ebene wie "Benutzer", "Programme" und "System" - halt dort, wo die ganzen Audio Plugins, Application Support, Preferences etc. drin ist? auch lieber nur stück für stück mit den alten inhalten austauschen? Oder kann ich die komplett austauschen?
 
Als ich von der System Library geredet habe, meinte ich ja sowieso die auf der obersten Ebene der HD liegt!

Die andere nimmst du sowieso ja mit wenn du den User Ordner kopierst... (inkl der Benutzer Library).
 
ok, aber ...

Also, erstmal vielen Dank, dass du mir hier so geduldig und schnell antwortest!
Ich will natürlich nichts falsch machen, deshalb würde ich gern nochmal ganz genau schildern, wie ich es verstanden hab bzw. wie das bei mir aussieht, und anschließen ein paar konkrete Fragen stellen. Wenn du mir die freundlicherweise noch mal beantworten würdest, wäre endlich alles klar. :)

Das frisch installierte System sieht so aus:
Benutzer
Library
Programme
System



1. Auf meiner Data Rescue II-Sicherung liegen alle möglichen Ordner, u.a. die Ordner "Applications", "User", "Library" und "System", die den o.g. entsprechen.
Alle anderen Ordner und Files (z.b. "bin", "cores", "fsevented", "net", "Network", "mach_kernel", "usr" etc.) kann ich getrost ignorieren?

2. Der Benutzer auf dem frisch installierten System heißt bei mir im moment "temp" - früher hieß er "ludi".
Ich kopiere nun also aus der D.R.II-Sicherung aus dem Ordner "User" den Benutzerordner "ludi" auf die gleiche Ebene wie jetzt "temp" (mein neuer Benutzer). Anschließend lege ich einen neuen Benutzer an, der GENAU SO ("ludi") heißt? Habe ich das richtig verstanden - das kommt mir seltsam vor, will das System beim Anlegen eines neuen Benutzers "ludi" nicht genau diesen "ludi"-Ordner anlegen (den ich da gerade hinkopiert habe) und führt das nicht zu Verwirrung?

3. Im Ordner "System" gibt es ja auch noch eine Library. Wenn wir von "System Library" sprechen, meinen wir aber nicht diese, sondern die Library auf der obersten Ebene - richtig? Diese System Library ersetz ich lieber nicht komplett - in diese Library kann ich aber die entsprechenden Audio Ordner aus der D.R.II-Sicherung (ich arbeite mit Logic und Ableton Live) und den Application Support-Ordner kopieren?

4. Den Ordner "System" lasse ich völlig unberührt - korrekt?


So, das war's! Puu... Also, vielen Dank, wenn das wirklich funktioniert, werd ich mich für deine Heiligsprechung einsetzen ;-)
 
1. Genau, du kannst eigentlich alles ignorieren bis auf "User" und "Applications", die wirst du noch brauchen.

2. Das führt nicht zur Verwirrung, denn Mac OS ist intelligent genug um zu erkennen das der Userordner schon existiert (er wird dich auch fragen wenn du versuchst den User zu erstellen, ob du den existierenden Ordner wirklich verwenden will - natürlich ja).

3. Genau, am besten mach dir überhaupt keine Gedanken über "soll ich die Library ganz kopieren". Wenn du irgendetwas aus bestimmten Teilen brauchst, also zb aus /Library oder /System/Library, dann kopier es am besten erst nachdem du deinen User wiederhergestellt hast. Im Normalfall ist das nicht nötig, aber eventuelle Erweiterungen für Programme könnten sich da drin verstecken. Alles notwendige was deine Programme benötigen nimmst du ja schon praktisch automatisch mit indem du /User/ludi kopierst.

4. Genau, am besten erstmal nur den Applications und User Ordner zurückkopieren, alles weitere ergibt sich dann (du wirst eh merken ob dir irgendwas fehlt).
 
so weit ziemlich gut

Hallo,
das hat alles ziemlich gut geklappt! Alles wichtige (Mails, Termine, Notepad, Musik) ist einfach wieder da und wie vorher, musste lediglich ein paar Treiber neu installieren. ABER:
iCal ist jetzt "kaputt" - hat seltsame Grafikfehler. kann ich da einfach "drüber installieren" (von der system DVD) oder wie mach ich das - vorher de-installieren?

iPhoto lässt sich gar nicht erst starten :-(

die Creative Suite muss ich wohl auch noch mal neu installieren, aber das ist alles halb so wild.
 
Zurück
Oben Unten