Systempflege

K

Knallkopp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit Mitte 2002 einen eMac. Ausgeliefert wurde er mit OS X 10.1.3. 6 Monate nach der Einführung habe ich OS X 10.2.0 gekauft und installiert. Mac OS X 10.3.0 habe ich sofort nach Erscheinen gekauft und installiert. Alle angebotenen Updates für die einzelnen Versionen habe ich eingespielt. Dafür wurde leider ein DSL-Zugang notwendig, da das regelmäßige Updaten über Modem kaum zu realisieren ist. Die Installation der neuen Versionen erfolgte immer mit -vorhandenes System archivieren und Benutzereinstellungen beibehalten-. Ich habe reichlich Programme installiert und einfach wieder in den Papierkorb geschoben. Selbst das Deinstallieren von Norton Internet-Security (Firewall und Anti-Virus) ging problemlos von Hand. Wurde notwendig, da es mit 10.3 nicht richtig läuft. Nur der richtige Ordner für die Startdateien musste gefunden (/Library/StartupItems) und diese von Hand entfernt werden. Die Systempflege die ich durchführe besteht aus dem Abfeiern der Cron-Scripte, regelmäßiges Pribinding aller Programme (biedes mit OnyX problem- und kostenlos möglich) und das Reparieren der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Das System läuft Seit 2 Jahren ohne Crash und mit guter Geschwindigkeit. Seit 10.3 ist es sogar um einiges schneller geworden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur wenige USB-Geräte nutze und diese auch nur dann anschließe, wenn ich sie tatsächlich benötige.
 
Und?

Was ist nun dein Problem? Oder kannst du deshalb nicht mehr richtig schlafen weil du noch keinen Crash aufweisen kannst?

Auf jeden Fall kann ich das nur unterstützen was du für die Wartung deines Systems unternimmst. Viele Leute sehen das allerdings etwas anders und wollen sich die Hände nicht damit schmutzig machen. Obwohl das System ja unter bestimmten Umständen Aufräumarbeiten, Festplattenüberprüfung und Prebindigs von allein durchführt, tue ich das und mehr in regelmäßigen Abständen auch gern selber. Denn so behält man sein System gut im Überblick und kann gegebenfalls Ungereimtheiten vorzeitig beseitigen ohne daß diese mal zu Schäden führen können.

Ist vielleicht bischen wie Staubsaugen, doch manchmal reicht das eben nicht mehr. Dann muß man auch mal dazu bereit sein den feuchten Lappen zu nehmen und es etwas gründlicher zu reinigen.
 
clap clap clap clap
 

Anhänge

  • breakingnews.jpg
    breakingnews.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 167
@ Hairfeti

,,, Knallkopp hat kein Problem, das war ein Sektkorken auf OSX... :p
 
Ich war vorhin beim Bäcker und hab mein Kleingeld vergessen.

( Ich dachte das passt hier gerade gut rein :D )

Was isn das fürn komischer Fred?

Grüße,
GaianChild
 
TIMMY!!!! TIMMYTIMMY!!!!:music :music :music
 
Wie man so schön zu sagen pflegt: Joa.......:D
 
...ja,...das ist sehr lobenswert!:D
Um auch ein wenig Information zu zeigen, folgendes:
schoen.gif



PS:
...ich warte leider immernoch auf Aktivität von deinem
Nickname-Namensvetter: Bumskopp...
...euch beide zusammen in einem Fred, erwartet sehnsüchtig:

Difool
 
das war ein Sektkorken auf OSX

genau! nicht mehr aber bestimmt nicht weniger.
aber nein andere forumsmitglieder müssen natürlich wieder...
... naja lieber nicht :rolleyes: :(
 
ich erzähl jetzt mal von meinem abendessen:
spiegelei, zucchinischeibchen, ziegenkäse und zur abrundung des festmahls noch bitterschokolade und ein glas rotwein.
 
mmmmh lecker.. zartbitter....
 
70 % kakao
 
Mh, so hart wie die Schokolade im Becken aufgeschlagen ist müssen das mindestens 95 Prozent Kakao gewesen sein ...
 
jetzt wo ich doch wieder darf...
 
"Die Auswirkungen der österreichischen Öko-Landwirtschaft auf die Weltraumforschung" wäre auch ein tolles Thema, ehrlich!! ;)
 
Original geschrieben von pam201
jetzt wo ich doch wieder darf...
 

...ach ja - wieder gesund?! Na dann: Prost!
 
Original geschrieben von Ennsi
"Die Auswirkungen der österreichischen Öko-Landwirtschaft auf die Weltraumforschung" wäre auch ein tolles Thema, ehrlich!! ;)
 
keine, oder?
 
Was sagte noch der Irakische Bäckermeister zu seinem Gesellen?

Bag dad ... !
 
Zurück
Oben Unten