Für alle Benutzer
Auch hier blieb vieles beim alten.
1. Vorgaben für alle
Manche Systemeinstellungen wie die Netzwerkvorgaben und die Einstellungen zum Energiesparen betreffen alle Benutzer.Die dort getroffenen Vorgaben sind in Dateien im Ordner „Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration“ gespeichert. Auch die anderen im Ordner „Preferences“ versammelten Dateien, die das Dateiformat „Property List“ (*.plist) tragen, betreffen alle Benutzer.
Beispiel:
In der Datei „com.apple.sharing.firewall.plist“ ist festgehalten, welche Sharing-Dienste aktiviert und welche Ports in der Firewall freigeschaltet sind. Einstellen tut man dies unter „Systemeinstellungen > Sharing“. Unter 10.5. erfolgen die gröbsten Einstellungen unter dem Punkt "Sicherheit". Das De- und Reaktivieren bestimmter Dienste erfolgt unter Leopard nach wie vor unter "Sharing"
2. Cache für alle
Cache-Dateien mit Informationen über von allen Benutzern häufig benötigte Komponenten sind unter „Macintosh HD > Library > Caches“ zu finden. Der Ordner „com.apple.ATS“ beherbergt unter Tiger beispielsweise die Schriftcaches, jeweils sortiert nach System und Benutzer. Der erste Benutzer hat die ID „501“, die anderen, sofern eingerichtet „502“, „503“ und so weiter. Löscht man hier etwas und startet den Rechner neu, legt das System die Daten neu an, was den Start des Rechners etwas verzögert. Unter Leopard liegt der Schriftencache anderswo. Ich verweise auch an dieser Stelle nochmal auf die verschiedenen Programme für die Schriftenverwaltung. Wo der Schriftcache unter Leopard liegt, und die Zusammenhänge und Konsequenzen daraus werde ich demnächst hier hinzufügen.
3. Programmzusätze
Das Verzeichnis „Macintosh HD > Library > Application Support“ ist der Ort in dem die Anwenungen zusätzliche und/oder gemeinsam zu nutzende Komonenten ablegen. Adobe installiert hier zum Beispiel von allen Adobe-Anwendungen benötigte Schriften oder Silbentrennungseinstellungen. iDVD und iMovie speichern hier ihre Themen, und iWork das Tutorial. Löscht man ein Programm vom Rechner, kann man den dazugehörigen Ordner von dort entfernen; es sei denn, mehrere Programme greifen auf dieselben Daten zu – wie zum Beispiel bei den Adobe-Anwendungen. Dies gilt wieder für beide Miezekatzen.
4. Drucken
Bei der Systeminstallation kann man sich Druckertreiber auswählen, die installiert werden.
Diese landen dann im Ordner „Macintosh HD > Library > Printers“, wobei das Mac-OS jeweils einen Ordner mit der Kurzbezeichnung des Herstellers anlegt und dort alles verstaut.
Auch wenn man sich Treiber von einer CD oder aus dem Internet lädt und installiert, werden die Treiber hier abgelegt. Bei Postscript-Druckern legt das System die Druckerbeschreibungen im Ordner „PPDs“ ab, und zar in Unterordnern für jede der Systemsprachen wie „de.lproj“ für Deutsch.
Bei Leopard ist das Druckerdienstprogramm nicht mehr enthalten. Dort nimmt man die Einstellungen für den/die Drucker ebenfalls in den Systemeinstellungen vor.
5. Benutzerschriften
Außer den Systemschriften kopiert das Installationsprogramm bei der Systeminstallation noch weitere Zeichensätze auf den Rechner, die unter „Macintosh HD > Library > Fonts“ zu finden. Diese stehen automatisch allen Benutzern zu Verfügung. Alle nicht benötigten Schriften kann man AUSSCHLIESSLICH HIER direkt bedenkenlos löschen, oder man benutzt die „Schriftsammlung“. Es gibt sogar noch einen weiteren Ordner mit Schriften. Nämlich im Privatordner „Macintosh HD > User > Library > Fonts“. Hier legt zum Beispiel Microsoft Office 2004 seine Schriften ab. Sollen alle Benutzer darauf zugreifen, verschiebt man sie in den Schriftordner für alle Benutzer. Auch geht das unter Tiger und Leopard gleichermaßen. Dies lässt sich durch die Schriftverwaltungsprogramme bewerkstelligen, aber auch für Fortgeschrittenere User händisch ausführen.
6. Internet-Plug-Ins
Jeder moderne Browser kann Java-Programme, Flashanimationen oder Quicktime-Filme anzeigen. Dazu greift er auf die zentral im Ordner „Macintosh HD > Library > Internet-PlugIns“ abgelegten Plug-Ins zurück. Die wichtigsten landen schon bei der Systeminstallation darauf, während andere erst noch heruntergeladen werden müssen. Safari reagiert aber gerne mal verschnupft auf veraltete Plug-Ins. Ausserdem sollte man bei
Golem.de oder
Heise.de seine Augen in Sachen Internet-PlugIns offen halten, denn diese sind gerne mal Einfallstore für die eine oder andere Attacken auf Dein System. Ob Safari und Firefox und die ganzen anderen Browser sich die PlugIns hier untereinander teilen, weiß ich nicht (kann mir das einer von euch sagen, dann nehm ich es mit auf hier!). Auf jeden Fall ist der Ort und der Inhalt unter Tiger und Leopard der gleiche.
7. Spotlight-Importmodule
Von Haus aus ist Spotlight mit Importmodulen ausgestattet, um auf Informationen in E-Mails, PDF-Dateien oder in iPhoto-Bildern zuzugreifen. Diese Module liegen im Ordner „Macintosh HD > System > Library > Spotlight“. Damit Spotlight auch den Inhalt von Dokumenten anderer Anwendungen wie MS Office oder Pages durchsuchen kann, legen diese Programme Importmodule ab, diesmal jedoch im Ordner „Macintosh HD > Library > Spotlight“. Importmodule lassen sich unter Tiger und Leopard gleichermaßen auch manuell installieren.
8. Widgets
Die mit dem System ausgelieferten Widgets liegen im Ordner „Macintosh HD > Library > Widgets“. Die von einem Anwender installierten Widgets findet er im gleichnamigen Ordner seines Home-Verzeichnisses.
Sofern ein Widget nicht aktiv ist, kann man es in den Papierkorb ziehen und löschen.
Bei Leopard gibt es für das Dashboard noch ein paar andere nette Extras, die jedoch an der Ordnerstruktur im Vergleich mit Tiger nix geändert haben
9. Startobjekte
Anwendungen, die automatisch beim Rechnerstart aktiviert werden sollen, installieren sich im Ordner „Macintosh HD > Library > StartupItems“. Diese Startobjekte sind aber nicht zu verwechseln mit denjenigen, die bei der Anmeldung eines Benutzers in Aktion treten. Diese legt man in den „Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte“ fest oder sie werden von einer Anwenung automatisch dort aufgenommen, wie zum Beispiel „EyeTV Helper“ oder „iCalAlarmScheduler“. Einen Ordner für diese Anmelde-Startobjekte gibt es sowohl unter Tiger als auch Leopard nicht.
10. Systemeinstellungen
Manche Programme installieren sich als Systemeinstellung, z.B. "Perian", „Growl“ oder „Déjà vu“ oder das „Logitech Control Center“. Du findest sie im Ordner „Macintosh HD > Library > PreferencePanes“. Nicht mit dem Mac-OS installierte Systemeinstellungen entsorgt man entweder manuell in den Papierkorb oder Du löschst sie über ihr Kontextmenü im Fenste „Systemeinstellungen“. Auch hier hat sich unter 10.5 nix verändert.
11. Installierte Softwareupdates
Manchmal ist es hilfreich zu wissen, welche Systemupdates man vorgenommen hat. Unter "Software-Aktualisierung" findet man allerdings nicht immer alle Updates, die man vorgenommen hat. Eine genaue Auflistung aller Updates findest Du unter "Macintosh HD > Library > Receipts". Dort liegen *.pkg -Dateien. Diese sehen aus wie .pkg-Dateien zum installieren. Sie entahlten jedoch nur noch die Informationen über das Update für das System. Das heisst jedoch nicht, dass das Löschen keine Auswirkung hat: Die Software-Aktualisierung verlangt dann die erneute Installation der Dateien, dessen *.pkg´s ihr gelöscht habt. Lasst unter Tiger und Leopard lieber die Finger hier weg, okay?? An und für sich sind das keine Speicherfresser oder Dateileichen, die irgendwo unnötig dazwischen funken könnten.