Systempflege OS X.4.7 (Unnötige Dateien entfernen)

canadianvictor

canadianvictor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
438
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum!

An mein MacBook und OS X hab ich mich sehr gut gewöhnt - Schön wenn alles einfach funktioniert (im Gegensatz zu Windows ... nein, keine Grundsatzdiskussion :) )

Weshalb ich schreibe:
Unter Windows gibts im Systemordner den Unterordner Temp, in dem aller möglicher Mist gespeichert wird; gibt es so etwas unter OS X auch?? Also ein Ordner, dessen Inhalt nicht benötigt wird, da die Dateien nicht mehr verwendet werden und nur unnötig Speicherplatz verbrauchen?
Außerdem: Wie verhält es sich mit geladenen Update-Files: Wo kommen die hin und kann ich diese nach erfolgreichem Update (also der Installation) entfernen?

Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende,

canadianvictor
 
Wenn du ueber die Softwareaktualisierung deine Updates gezogen hast dann gibt es nach der Installation keine Leichen zu entfernen.

Es gibt keinen dynamisch wachsenden temp Ordner unter OS X um den du dich kuemmern musst.

Die Systempflege des users faellt weitgehend flach. Ab und an solltest du mal den Rechner aus machen und neu starten - also nicht ausschliesslich den sleep mode verwenden. Hin und wieder kannst du auch mal mit shift booten (safe mode) und damit eine Reperatur des File Systems erzwingen (danach den Rechner normal booten) oder dazu das Festplattendienstprogramm verwenden. Damit lassen sich auch die Rechte des File Systems reparieren wenn es mal noetig sein sollte.

Es ist ausserdem sinnvoll dafuer zu sorgen, dass auf dem boot volume mindestens 20% des Platzes frei bleiben um die Defragmentierungsroutinen des Systems nicht zu behindern und genug freien Platz fuer swap files zu haben (temporaer ausgelagerte pages aus dem RAM)
 
Damit haettest Du den Thread auch ohne weiteres gleich schliessen koennen. Was sollte man dazu noch schreiben?
 
Gut zu wissen!

Vielen Dank

P.S.: Irgendwo hab ich mal gelesen: "Du wirst nicht AN Deinem Mac arbeiten sondern MIT Deinem Mac arbeiten" - jetzt weiß ich, was damit gemeint ist... :)
 
Wir sind doch nicht etwas "schließgeil", oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten