Systempflege OS 9.1 ?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Komisch, aber einen Thread über einen Frühjahrsputz für's Classic hab ich hier leider noch nicht entdecken können.

Was kann man mehr machen als ab und zu mal den PRAM löschen?

Der G4 400 ist ja mittlerweile in die Jahre gekommen....:rolleyes:

Und wie siehts mit Hardware-Reinigen aus? Kann ich mit 'nem bischen Druckluft und Staubsauger an die inneren Organe?

So nun noch schließlich "Massenspeicher-Test".?
Hab ich hier mal die Ergebnisse aus'm altem "How Fast" hingelegt und wer Lust hat kann ja antworten, was das überhaupt zu bedeuten hat. Wär' ja nett.

 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Nachbar

Zu erst einmal würde ich dir empfehlen die Updates auf 9.2.2 zu installieren damit läuft das ganze etwas schneller und Runder es gibt dann aber nicht wirklich gravierende Neuerungen außer das du direkt aus dem Finder über das spezial Menü CD ´s Brennen kannst.

Habe ich dich richtig verstanden du hast seit der Installation nichts mehr am system gemacht?
Ich installiere das system regelmäßig neu und lösche da bei die ganze platte ab das bringt jedes Mal auch wieder gut was an Geschwindigkeit.

Auch mit Norton Utilities habe ich immer gute Erfahrungen gemacht zum Defragmentierern.
Ich mache es immer so von der CD starten und die ganze festplatte auf eine andere kopieren dann neu formatieren und das system neu installieren. Aber das ist kein muss das Defragmentierern bringt auch schon was.

Im laufe der zeit sammelt sie im Systemordner eine ganze menge Müll an der den Rechner ausbremst.

Und von innen mache ich es gelegentlich mit Druckluft ich habe bei mir Parkettboden da sammelt sich schnell der Staub und wird magisch vom Rechner angezogen.

Mit deinen Testergebnissen kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
Aus HH Eimsbüttel

Marco
 
Hi, hi, hi...

Einmal im Halbjahr, zumindest einmal im Jahr empfiehlt es sich das System neu aufzusetzen.
Ich mach‘s einmal im Jahr.

Zwischendurch:
- File Buddy - erase unused space
- PrefsOverload - kann man prima Preferences checken, bzw. löschen
- Alles was man so an Krams net brauch (zuletzt benutztes Datum gucken z.B.) weg und raus - oder sichern.
- Kontrollfelder & SysErweiterungen checken; was nicht wirklich sinnvoll ist, schmeiß ich raus (je mehr - je länger booten)
Ein "normaler" Boot sind gute 2 Min.

Abends dem Mac etwas vorsingen oder Geschichte vorlesen.
Streicheln nach dem Runterfahren... :D
 
Difool schrieb:
Hi, hi, hi...

Zwischendurch:

Abends dem Mac etwas vorsingen oder Geschichte vorlesen.
Streicheln nach dem Runterfahren... :D

Ich hatte es geahnt das bei dir was nicht stimmt.
 
:D
Ich hatte es geahnt das bei dir was nicht stimmt.
Wieso? Ist das nicht normal?
062.gif


Konflikte durch Systemerweiterungen

Systemerweiterungen sind die Symbole, die beim Aufstarten, im unteren Bereich des Bildschirms erscheinen. Systemerweiterungen können in Konflikt zu anderen Systemerweiterungen stehen. Um einen Konflikt zwischen Systemerweiterungen zu diagnostizieren, startet man den Computer mit ausgeschalten Systemerweiterungen auf. Dies kann man machen, indem man beim Start die Shift-Taste solange gedrückt hält bis bis das Dialogfenster "Systemerweiterungen aus" erscheint. Wenn die Symptome verschwinden, wissen Sie, dass Sie einen Konflikt zwischen Systemerweiterungen haben.

Welche Systemerweiterung nun die Probleme verursacht hat, ist nicht ganz einfach festzustellen. Falls Sie vorher irgendetwas neu installiert haben, ist höchstwahrscheninlich diese Erweiterung das Problem. Ansonsten müssen Sie via Sytemerweiterungen Ein /Aus , feststellen welche Erweiterung das Problem verursacht. Von der Firma Cascady & Greene gibt es ein Programm, *Conflict Catcher* welches Ihnen dabei hilft, schnell herauszufinden welche Systemerweiterung das Problem verursacht.

Quelle: *klick*

<edit>
Ich übernehme keine Gewähr für das "zuoft" lesen des Wortes: Systemerweiterung :D
 
Hallo
@ Difool


Wann hatte hier eigentlich einer Probleme mit seinen Systemerweiterungen ?
Du bist mit deinen Antworten der zeit mal wieder weit voraus aber Mac nutzer sind eben Leute mit Weitblick.

Gruß
Marco
 
@ Marco

Rein prophilaktisch...

:D

Wenn dat nicht im Auge hat, kanns halt passieren, gelle! Rein prophilaktisch! :D

Wenn man im Sommer Gäste bekommt, sollte man die Eiswürfel auch vorher machen...hö! :D
 
Kinners nee!

marco312 schrieb:
Hallo Nachbar
Habe ich dich richtig verstanden du hast seit der Installation nichts mehr am system gemacht?
Ich installiere das system regelmäßig neu und lösche da bei die ganze platte ab das bringt jedes Mal auch wieder gut was an Geschwindigkeit.

Auch mit Norton Utilities habe ich immer gute Erfahrungen gemacht zum Defragmentierern.

Ich habe bei meinem letzten Mac (6500/250) 6 Jahre (!) lang kein neues System aufgesetzt und keine Platte gelöscht. Und erst recht kein verfluchtes Norton verwendet.
Im Verlag an den Rechnern ebenso.

Und keine Probleme. So funktioniert der Mac :D

Was noch nicht gesagt wurde: Ab und zu die Schreibtischdatei neu aufbauen. War glaube ich Apfel-alt beim Start.

wavey

Lynhirr
 
Hallo
@Lynhirr


Das Problem ist aber eher Neuhehrendatums früher hatte man ja auch kein Internet und hier mal was angeklickt da mal was runter geladen da kommen doch recht schnell auch behindernde oder sogar schädigende Dateien oder Ordner auf dem Rechner ich sehe das ja bei mir da schreibt einer etwas über irgendein kleines Programm, das bei irgend etwas helfen könnte und ich bin dann immer so blöd und lade es mir gleich runter, und ich meinte nicht auf eine frage von mir.

Ich habe jetzt schon wieder einen Ordner mit ca. 10 Programmen von denen ich nicht weis wofür sie sind .

Aber vielleicht spiel , bastele und experimentiere ich auch nur zu gerne.

Gruß
Marco
 
Sehe ich genauso wie Lynhirr.
Wenn es Probleme gibt – z.B. mit Systemerweiterungen (da sind Konflikte nämlich nun wirklich nicht selten) – dann muss man natürlich dem Problem auf die Spur kommen.
Aber ansonsten: Warum "putzen" wenn alles "sauber" ist? Auch bin ich kein Anhänger von 9.2.2 (Ich halte OS 9.1 für besser – ist allerdings auch rechnerabhängig). Insofern: Wenn der Rechner mit OS 9.1 rund läuft und der User zufrieden ist – Finger weg! (vom gelegentlichen Schreibtisch aufräumen abgesehen).
 
Chaos

marco312 schrieb:
Das Problem ist aber eher Neuhehrendatums früher hatte man ja auch kein Internet und hier mal was angeklickt da mal was runter geladen da kommen doch recht schnell auch behindernde oder sogar schädigende Dateien oder Ordner auf dem Rechner

Ich habe jetzt schon wieder einen Ordner mit ca. 10 Programmen von denen ich nicht weis wofür sie sind .

Aber vielleicht spiel , bastele und experimentiere ich auch nur zu gerne.

Das riecht nach einem gepflegten Chaos auf dem Rechner. ;)

Nun, Internet und Datenleitungen gab es schon seit ich Rechner habe, aber Basteln und experimentieren ist auf meinem Mac und auf den Verlags-Macs nicht angesagt.

Das sind reine Anwendermaschienen mit denen gearbeitet wird. Ich habe immer nur etwas Systempflege getrieben, etwas Ordnung gehalten, und so laufen die Macs einfach brav vor sich hin.

Mittlerweile verwalte ich die Verlagsrechner über Remote Desktop. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Geräte aussehen. :D

wavey

Lynhirr
 
Schliesse mich Lynhirr an. Gelegentlich PRAM zappen, Schreibtisch neuaufbauen, Systemerweiterungen im Auge behalten. 9.2.2 (IMO ein must-have-Update) ist ein stabiles, absolut reifes System, dass man über Jahre hinweg, auch bei viel neuer Soft, nicht neu aufsetzen muss. Finger weg von Norton, bringt nur Ärger.

Bye
blue-skies
 
Moin Leuts,

danke erstma' für die prompten Antworten. Nun gut, wenn es 9.2.2 sein soll, fällt mir ein:

1. Woher? Versiontracker hat keine Matches bei "9.2"

2. Reicht es, wenn ich die eine Platte komplett lösche, und alles von der zweiten Update-Platte wieder draufziehe - oder sollte der Vorgang ausschließlich von CD erfolgen? Würde sich wieder die Frage anschliessen, woher dann die Systemupdates kommen. CD hab ich nur mit 9.01?

3. Hab mal was von 'Festplatte mit Leerdaten bechreiben' gehört, wenn so ein Pflegetag anlegt.

Schönen Tach und Grüße
vom
 
Hallo

Die update auf 9.2.2 kann man sich bei Apple direkt kostenlos runter laden und wenn du dein system einfach nur wieder rüberkopierst hast du ja nur die platte nicht aber das system gesäubert.
Wenn ich das system mit allen Updates und erforderlichen Erweiterungen und den Standard Programmen fertig habe mach ich mir davon immer ein Kopie auf einer der andren platten .

Gruß
Marco
 
Weiter gehts:

Im Systemerweiterungsorder hab ich 238 Objekte: Systemerweiterungen; aber auch: Kommunikationsmodule, Bibliotheken, Ordner und Dokumente, Kontrollfelder und kleine Programme haben sich eingeschlichen. Gehören hier nur Systemerweiterungen rein oder sind die anderen auch O.K.

Und welche Systemerweiterungen, Kontrollfelder und Preferenzen kann ich ohne zu zögern löschen, welche muß ich unbedingt drinne lassen? Frage bezieht sich selbstredend auf die sprachlich nicht sofort identifizierbaren (nicht ED-behandelt)

Wenn ich Präferenzen lösche, bauen die sich wieder automatisch auf?

Und der hier: ObjectSupportLib ist schon über 10 Jahre alt!


Prost Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Wenn das System läuft - gar nichts tun. Ich habe meinen PM4400 seit 1998 und nur einmal das System geupdatet (komisches Wort), sonst nichts. Um Platz auf der Platte zu schaffen, kann man vielleicht mal den Preferences Ordner ausmisten, aber auch das ist eigentlich nicht nötig. Dann kann man noch die Schreibtischdatei neu anlegen - das ist sicherlich sinnvoll, wenn viele Daten auf dem Desktop liegen. Wer Spaß an der Sache hat, kann auch noch Doktor Norton an der Festplatte horchen lassen, der findet dann immer Dateien mit "Bad Modification Dates" oder falschen "Bundle-Bits", das zu reparieren verschafft dann ein gutes Gefühl, ist aber eigentlich auch Kokolores. Das System neu zu installieren ist gewiß überflüßig wie ein Kropf und nur was für Leute, die den Wechsel von Windows nicht recht verkraftet haben.
Anders siehts natürlich aus, wenn der Rechner (durch Konflikte in den Systemerweiterungen oder ähnliches) Probleme macht. Dann muß man was tun, aber auch dann würde ich das System erst ganz zuletzt neu installieren.
Staub gesaugt habe ich in meinem Rechner auch noch nie. Ich reinige ja auch nicht den Fernseher oder die Stereoanlage.
 
Der Rechner könnte bestimmt noch etwas zackiger laufen, auch wenn mein Systemstart nur 1 Min 46 dauert.

Aber ein 100 MB Bild in PS minimal verändern...:eek:
Im Vergleich zum 56 K Modem sehe ich auch kaum Unterschied; dabei bin ich an ISDN angeschlossen

Stichwort Preferenzen ausmisten: Was kann auf jeden Fall raus/was muss dringend drinnen bleiben? Oder kann mensch alles löschen und die nötigen Programme bauen sich diese wieder selbst auf?

Ein bischen Pflege muß schon sein...
 
Doktor Norton an der Festplatte horchen lassen, der findet dann immer Dateien mit "Bad Modification Dates" oder falschen "Bundle-Bits"...
...ja, eben! Erste Hilfe findet nichts - TechTool findet nichts - Norton findet immer
irgendwas (?)...manchmal sogar Sachen, die es nicht gibt!
Ich benutze nie Norton.

Das System neu zu installieren ist gewiß überflüßig wie ein Kropf und nur was für Leute, die den Wechsel von Windows nicht recht verkraftet haben.
...habe nie wirklich mit Windows gearbeitet. Bin nie "geswitcht". Immer Mac.

(durch Konflikte in den Systemerweiterungen oder ähnliches)
Genau! Software testen, Demos installieren, Updates machen, ...
Da kann es schon mal sinnvoll sein, sein System neu zu installieren, wenn die
Performance des Rechners nicht rund läuft. Das kann schon 1 Prog sein, was abnerven
kann; wenn man‘s braucht und die Neuinstallation desselbigen nicht das Problem behebt.

Was kann auf jeden Fall raus/was muss dringend drinnen bleiben?
Austesten - dann lernst du es.
Bei "großen" Progs sind halt die jeweiligen Programmeinstellungen mit in den Prefs.
Bei QXPress kann das schon nerven, wenn man alles neu einstellen muß.
Ansonsten PrefOverload: da gibts eine Anzeige, was nötig; was alt...etc...
 
Finger weg

studio-antonell schrieb:
Weiter gehts:

Im Systemerweiterungsorder hab ich 238 Objekte: Systemerweiterungen; aber auch: Kommunikationsmodule, Bibliotheken, Ordner und Dokumente, Kontrollfelder und kleine Programme haben sich eingeschlichen. Gehören hier nur Systemerweiterungen rein oder sind die anderen auch O.K.

Und welche Systemerweiterungen, Kontrollfelder und Preferenzen kann ich ohne zu zögern löschen, welche muß ich unbedingt drinne lassen? Frage bezieht sich selbstredend auf die sprachlich nicht sofort identifizierbaren (nicht ED-behandelt)

Wenn ich Präferenzen lösche, bauen die sich wieder automatisch auf?

Und der hier: ObjectSupportLib ist schon über 10 Jahre alt!


Ich weiß nicht, was du hier veranstalten willst. :rolleyes:

Lass die Finger von Prefs und Sys-Erweiterungen, solange du nicht weißt, was du tust oder einen massiven, reprodzierbaren Fehler hast.

Wenn du Prefs vorschnell in die Tonne haust, darfst du viele Einstellungen von vorne machen. Die meisten Libs in Systemerweiterungen tun nichts, bis das zugehörige Programm es braucht.

Und ja, einige Systemerweiterungen sind 10 Jahre alt. Das ist kein Grund zum Löschen - es sei denn du möchtest dein System mal schrotten.

Wenn du wissen willst, wie dein System sich "pur" verhält, dann stelle in "Erweiterungen ein/aus" nur System 9 ein.
Hier kannst du auch Erweiterungen temporär abschalten und gucken, was dann alles nicht mehr läuft.

Insgesamt scheinst du viel Zeit zu haben, und risikofreudig zu sein. Sind dir die Aufträge ausgegangen? :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten