Systempartition voll

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
So, hab meine Systempartition mit 20GB (eigentlich) recht gross gewaehlt, doch einige Programme haben sich angesammelt und so schickte es sich an, das iMovie sich beschwerte, einen Film nicht zu oeffnen, das nicht mehr genug Platz auf der Systempartition sei.
Was kann ich dagegen tun?
- Neuinstall mit grosser Syspart.
- Verschieben des bspw. Programme ordners(oder ist das technisch nicht moeglich)
- ?

Vielen Dank!
 
Um Platz zu schaffen empfieht es sich Dateien oder Programme zu löschen ;)

Du kannst die meisten Programme einfach verschieben (auf ne andere Partition). Nur von den iApps und per Installationsroutine installierten Programmen solltest du die Finger lassen.
 
os x partitioniert man nicht ;)

mit 10.4.6 kannst du im terminal partitionen resizen...
falls du deine 2 partition leer ist usw...
 
lol schrieb:
So, hab meine Systempartition mit 20GB (eigentlich) recht gross gewaehlt, doch einige Programme haben sich angesammelt und so schickte es sich an, das iMovie sich beschwerte, einen Film nicht zu oeffnen, das nicht mehr genug Platz auf der Systempartition sei.
Was kann ich dagegen tun?
- Neuinstall mit grosser Syspart.
- Verschieben des bspw. Programme ordners(oder ist das technisch nicht moeglich)
- ?

Vielen Dank!

Die Partition ist Eigentlich zu klein wie du siehst und wie wir fast alle immer wieder predigen ist es kontraproduktiv...

Lösung wäre alles auf ein externes FW Laufwerk zu clonen, interne HD in eine Partition umwandeln und zurück mit dem Klon..

Deine Lösung ist auf Dauer einfach nicht ok.
 
Dankeschoen!
So, also Dateien sind keine drauf, reine Apps Partition.
Hab mir schon gedacht, das ich neu aufsetzen muss. Apps verschieben find ich bloede, soll ja alles am gleichen Platz sein.
Wie gross sollte denn die Syspart sein? Hab ne 200er Platte drin, sollte ich 100 davon nehmen?
 
lol schrieb:
Dankeschoen!
So, also Dateien sind keine drauf, reine Apps Partition.
Hab mir schon gedacht, das ich neu aufsetzen muss. Apps verschieben find ich bloede, soll ja alles am gleichen Platz sein.
Wie gross sollte denn die Syspart sein? Hab ne 200er Platte drin, sollte ich 100 davon nehmen?

KEINE Partitionen auf dem Mac ist das was richtig ist, Gründe dafür gibt es hier reichlich, da müsstest du mal ein wenig suchen..

Es kann unter Umständen auch mal sinnvoll sein zu partitionieren, aber zu 99% macht es keinen Sinn.
 
entferne doch die unnötigen sprachen von den programmen.
vielleicht dann noch n paar druckertreiber und schon haste wieder n bissl mehr platz
 
avalon schrieb:
KEINE Partitionen auf dem Mac ist das was richtig ist, Gründe dafür gibt es hier reichlich, da müsstest du mal ein wenig suchen..
Verstehe ich leider nicht
 
lol schrieb:
So, hab meine Systempartition mit 20GB (eigentlich) recht gross gewaehlt,
Sorry, aber in der heutigen Zeit sind 20GB viel viel viel zu wenig um damit wirklich zu arbeiten, wie du bereits gemerkt hast.
Und nicht nur das, du willst auch noch iMovie benutzen. Ein Film im DV-Format (also so, wie er von einer "normalen" FW-Kamera kommt) benötigt dabei schon 12GB für eine Stunde Material.
Hinzu kommt dann noch das System, die installierten Programme, der virtuelle Speicher(!!!!) und Freiraum, damit Dateien ordentlich gespeichert werden. Wie soll das denn gehen?

EDIT:
Das Anlegen einer eigene SYS-Partition ist eine Unsitte von Windows (wobei es dort teilweise sogar sinnvoll ist) und für das Mac System völlig verkehrt.
Das verschieben des Programme-Ordners ist absolut nicht zu empfeheln, da dann zumindest die Apple-Programme nicht mehr richtig laufen bzw. auf jeden Fall keine Updates mehr bekommen.
Du solltest entweder gar keine Partitionierung wählen, oder aber, wenn du einen guten Grund hast, möglichst viel für das Mac-System/Programme/etc.. reservieren.
 
lol schrieb:
Verstehe ich leider nicht

Ich habe jetzt nicht die Zeit das alles zu erklären, deshalb die Bitte doch mal in der Suche nach "Partitionieren" suchen und die entsprechenden Postings lesen.

Apple selber rät davon ab und OS X ist eben nicht Windows, es macht keinen Sinn etwa Daten und das System zu trennen, da unter OS X bessere Möglichkeiten existieren, selbst wenn man das System mal neu aufsetzten muss (was kaum vorkommt)

Dabei bleibt alles erhalten...

Es gibt noch mehr Gründe, die musst du dir aber mal selber suchen...
 
Tja, bin eben blauaeugig davon ausgegangen, das er dort Temp nutzt, wo das Moviefile liegt - eben auf ner 120GB grossen Partition.
Ich bin noch zu neu in der Macwelt, da hat man einfach noch die alten Windows arbeitsweisen drauf

@avalon: Ich verstehe deinen Text gramatikalisch nicht. Meinst du damit, dass die Platte nur mit einer Partition zu versehen ist?
Dann - wenn ich mir das erlauben darf - hast du dich etwas verwirrend ausgedrueckt.
 
lol schrieb:
..

@avalon: Ich verstehe deinen Text gramatikalisch nicht. Meinst du damit, dass die Platte nur mit einer Partition zu versehen ist?
Dann - wenn ich mir das erlauben darf - hast du dich etwas verwirrend ausgedrueckt.


Das darfst du dir erlauben...

ich habe geschrieben keine womit ich natürlich eine meine (ohne geht es ja nicht..;))

Im Festplattendienstprogramm lässt sich da ganz einfach einstellen und wenn du eine externe FW Platte hast, dann mit CCC Carbon Copy Cloner (mal nach googeln) von deiner jetzigen Platte eine Klon erstellen und dann später wieder auf die neu erstellte EINE Partition wieder übertragen.
 
Kann man nicht, wenn er einen IntelMac haben sollte, Bootcamp installieren, damit man die Partition wieder vergrößern kann, ohne das System neu aufzuspielen?

(Natürlich aber vorher eine Sicherung machen...)
 
tk69 schrieb:
Kann man nicht, wenn er einen IntelMac haben sollte, Bootcamp installieren, damit man die Partition wieder vergrößern kann, ohne das System neu aufzuspielen?

(Natürlich aber vorher eine Sicherung machen...)

Hm, weiß ich nicht, aber die Partition für Windows dürfte schon speziell sein..

Aber seit 10.4.6 kann man auch eine Partition resizen über das Terminal.

Wurde hier gepostet, wie gut das geht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten