systemordner bei 9.2.2 verschwunden

dubbel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo mac-user,

kann mir jemand bei der lösung eines bizarren problemes helfen? nach dem einsatz eines offenbar beschädigten usb-stick ist der systemordner an meinem weißen ibook (läuft unter 9.2.2) nicht mehr auffindbar, auch nicht nach neu-indizierung mit sherlock und diversen suchen (größe/änderungsdatum/unsichtbare dateien bzw. ordner). systemakualisierung war ebenfalls erfolglos: 9.2.2 startet zwar brav, aber das apfelmenü fehlt, das druckersymbol ist deaktiviert und beim ausschalten gibt es die warnung, dass das startvolumen keinen startfähigen systemordner enthält.
einen neuen systemordner anzulegen würde sicherlich dazu führen, dass der rechner über die gleichzeitinge verwendung zweier systeme meckert: hat jemand eine idee, wie ich mir die neuformatierung der festplatte ersparen kann?
 
Hast du mal mit ResEdit nach dem Ordner gesucht? File->Get File/Folder Info ist da (warum auch immer) ein Häckchen bei Invisible?
Es muss ja noch da sein, wenn das OS startet! Evtl. auch mal Erste Hilfe laufen lassen.
 
hi daschmc,

vielen dank, retter: erste hilfe fand alles ok, aber dein tipp mit resedit hat's gebracht.
 
Schon erstaunlich, was so alles passieren kann :)
 
Zurück
Oben Unten