systemnah installieren

H

holla01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte ein altes Programm installieren, dass sich in die /bin/ einträgt. Ich weiß noch, dass ich seit irgendein System den Rechner in irgendeinem Modus hochfahren musste und irgendetwas deaktivieren musste. Danach konnte ich das Programm installieren. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt, was ich da abschalten musste und weiß auch nicht wonach ich suchen muss.

Vielleicht hat von euch noch jemand ein Tip
Danke
Holger

PS: das Programm, das ich installieren möchte heißt Miranda und ist eine sehr alte funktionale Programmierungsumgebung
 
Welches System hast du denn überhaupt?
Hast du es einfach mal probiert zu installieren?

Falls du die Einschränkung deaktivieren willst, dass Programme nur vom App Store und von verifizierten Entwicklern installiert werden dürfen und Sierra (10.12.x) benutzt, dann gib im Terminal folgendes ein.
Code:
sudo spctl --master-disable
Gefolgt von einer Eingabe deines Adminpassworts - blind, du bekommst keine Zeichen angezeigt.

Unter El Capitan und früher kannst du in Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein dort für alle Programme die Freigabe aktivieren.
Obiger Befehl aktiviert die "alte" Systemeinstellung wieder, wo auch "Keine Einschränkungen" möglich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo,
System 10.12.5;
nein, es geht nicht um die verifizierten Entwickler, es geht um Programme, die sich tief ins System einschreiben. Ich weiß, dass ich damals auch lange gesucht habe und die Lösung gefunden habe. Seit vielleicht 10.9 hat Apple irgendetwas eingebaut, das auch einen Namen hat, das man im Terminal ausschalten kann. Wie schon gesagt, ich weiß nicht mehr wie es heißt und werde gerade auch bei google nicht fündig.

Holger
 
Meinst du rootless bzw. sip? Die kannst du im Terminal in der Wiederherstellung abschalten
mit:
Code:
csrutil disable; reboot

bzw. anschalten mit:
Code:
csrutil enable; reboot

 
Hi,
ja, das war's
vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten