Systemkennwort um Download zu öffnen?

Diskutiere das Thema Systemkennwort um Download zu öffnen? im Forum Netzwerk-Software

  1. Macfredy

    Macfredy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2007
    Um eine Demo Lernsoftware aus dem Internet zu öffnen wird nach meinem Systemkennwort gefragt und dann folgt dieser Satz:
    "Für die zu installierende Software sind Zugriffsrechte eines Administrators oder höher erforderlich"

    Ist es sicher diese Software zu installieren oder kann sich dort etwas Zerstörerisches verbergen?
    Danke für Erfahrungswerte!
     
  2. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.749
    Zustimmungen:
    1.437
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Die Passwortabfrage kommt aber nach dem erfolgten Download? Das heißt, Du hast den Browser bereits beendet?
     
  3. lundehundt

    lundehundt abgemeldet

    Beiträge:
    18.274
    Zustimmungen:
    882
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    jedesmal wenn ein Programm Bestandteile ausserhalb deines Home Verzeichnisses schreiben will und es auch nicht mit dem Ordner Programme - der ja nicht im home Verzeichnis liegt - getan ist, wird das Admin password verlangt. Das ist in erster Linie bei Treibern der Fall oder wenn in System Libraries kopiert werden soll.

    Eine Antwort auf deine Frage kann man so nicht geben. Wenn du die Webseite und das Produkt fuer Vertrauenswuerdig haelst, dann kannst du das schon installieren. Ganz sicher kannst du dir allerdings nie sein - es ist sogar schon Software, die vom Hersteller auf CD gekauft wurde, mit Viren verseucht gewesen, weil einer der Entwickler auf einem verseuchten Rechner gearbeitet hat :)
     
  4. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Um was für eine Software geht's denn?
     
  5. Mortiis

    Mortiis Mitglied

    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Ich finde dies ist ne gute Sache mit der Passwortabfrage, schon allein deshalb, weil somit sich kein Programm ungefragt installieren kann. Ist einfach zur eigenen Sicherheit, gebe aber zu, es kann schon mal nervig sein.

    Mortiis
     
  6. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    ... und was noch viel wichtiger ist. Kein Programm kann sich ungefragt installieren und ein anderes Programm dafür löschen.

    Beispiel: $Klasse_Freeware wird installiert und funktioniert auch; unbemerkt löscht $Klasse_Freeware beim Installieren aber auch Safari, installiert ein Programm, dass genauso aussieht und funktioniert wie Safari, aber im Hintergrund unbemerkt sämtliche Keyboardeingaben in Formularen auf https-Seiten per Email an den Entwickler sendet.

    Wer gewohnheitsmäßig als admin unterwegs ist, ist solchen Dingen ungeschützt ausgeliefert.
     
  7. Macfredy

    Macfredy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2007
    Software ist von Vise, "Gut 1". Worin besteht der Unterschied, wenn beim Download kurz unterbrochen wird, um zu erlauben ein Programm auf den Rechner zu laden und der oben beschriebenen Variante?
     
  8. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Welcher Variante?
     
  9. Macfredy

    Macfredy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2007
    Das Abfragen des Systemkennwortes!
     
  10. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Man spart sich u.U. das Herunterladen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...