Systemkennwort um Download zu öffnen?

Macfredy

Macfredy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Um eine Demo Lernsoftware aus dem Internet zu öffnen wird nach meinem Systemkennwort gefragt und dann folgt dieser Satz:
"Für die zu installierende Software sind Zugriffsrechte eines Administrators oder höher erforderlich"

Ist es sicher diese Software zu installieren oder kann sich dort etwas Zerstörerisches verbergen?
Danke für Erfahrungswerte!
 
Die Passwortabfrage kommt aber nach dem erfolgten Download? Das heißt, Du hast den Browser bereits beendet?
 
jedesmal wenn ein Programm Bestandteile ausserhalb deines Home Verzeichnisses schreiben will und es auch nicht mit dem Ordner Programme - der ja nicht im home Verzeichnis liegt - getan ist, wird das Admin password verlangt. Das ist in erster Linie bei Treibern der Fall oder wenn in System Libraries kopiert werden soll.

Eine Antwort auf deine Frage kann man so nicht geben. Wenn du die Webseite und das Produkt fuer Vertrauenswuerdig haelst, dann kannst du das schon installieren. Ganz sicher kannst du dir allerdings nie sein - es ist sogar schon Software, die vom Hersteller auf CD gekauft wurde, mit Viren verseucht gewesen, weil einer der Entwickler auf einem verseuchten Rechner gearbeitet hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macfredy
Um was für eine Software geht's denn?
 
Ave,

Ich finde dies ist ne gute Sache mit der Passwortabfrage, schon allein deshalb, weil somit sich kein Programm ungefragt installieren kann. Ist einfach zur eigenen Sicherheit, gebe aber zu, es kann schon mal nervig sein.

Mortiis
 
... und was noch viel wichtiger ist. Kein Programm kann sich ungefragt installieren und ein anderes Programm dafür löschen.

Beispiel: $Klasse_Freeware wird installiert und funktioniert auch; unbemerkt löscht $Klasse_Freeware beim Installieren aber auch Safari, installiert ein Programm, dass genauso aussieht und funktioniert wie Safari, aber im Hintergrund unbemerkt sämtliche Keyboardeingaben in Formularen auf https-Seiten per Email an den Entwickler sendet.

Wer gewohnheitsmäßig als admin unterwegs ist, ist solchen Dingen ungeschützt ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macfredy
... und was noch viel wichtiger ist. Kein Programm kann sich ungefragt installieren und ein anderes Programm dafür löschen.

Beispiel: $Klasse_Freeware wird installiert und funktioniert auch; unbemerkt löscht $Klasse_Freeware beim Installieren aber auch Safari, installiert ein Programm, dass genauso aussieht und funktioniert wie Safari, aber im Hintergrund unbemerkt sämtliche Keyboardeingaben in Formularen auf https-Seiten per Email an den Entwickler sendet.

Wer gewohnheitsmäßig als admin unterwegs ist, ist solchen Dingen ungeschützt ausgeliefert.

Software ist von Vise, "Gut 1". Worin besteht der Unterschied, wenn beim Download kurz unterbrochen wird, um zu erlauben ein Programm auf den Rechner zu laden und der oben beschriebenen Variante?
 
Welcher Variante?
 
Man spart sich u.U. das Herunterladen.
 
Software ist von Vise, "Gut 1". Worin besteht der Unterschied, wenn beim Download kurz unterbrochen wird, um zu erlauben ein Programm auf den Rechner zu laden und der oben beschriebenen Variante?

Du hast Dein System so eingestellt, dass direkt nach dem Download die geladene Datei entpackt wird. Wenn Du das nicht sofort möchtest, schaltest Du die Funktion aus unter Safari > Einstellungen > Allgemein. Dort setzt Du unter "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" KEIN Häkchen.

Hast Du Dich allerdings zu Installation entschlossen, ist es klar, daß Mac OS X nach dem Admin-Kennwort fragt. Wie oben schon erklärt wurde, werden Programmteile in das System geschrieben, und OS X fragt eben nach Deiner Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macfredy
Zurück
Oben Unten