Kaufberatung Systemkamera bis 1000€

Die A6400 hatte ich eine Zeitlang - sie ist eigentlich großartig, aber einfach zu klein, das stört die schnelle Bedienung.
 
Die ist doch gerade erst herausgekommen!?
Aber davon abgesehen: sie ist halt kompakt und leicht. Große und schwere Kameras trage ich nicht mehr gerne kilometerweit herum.
 
Bei 70/30 für Video ganz klar Panasonic MFT. Hier die G81 oder GX9 mit einem gutem Kitobjeltiv (z.b. 12-60 Panasonic). Da solltest du mit dem Budget sehr gut hinkommen. Und wenn dir das System liegt, kannst du mit GH5 oder G9 perfekt aufsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Zuerst möchte ich mich für euer Feedback und eure Empfehlungen bedanken. Allerdings macht mir das die Entscheidung leider nicht einfacher :D
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich wollte mir erstmal einen ersten Eindruck, von den hier erwähnten Kameras, machen. Ich war am Samstag spontan beim örtlichen MM, um mir mal einige Kameras anzuschauen und sie mal in die Hand zu nehmen und zu schauen was mir so gefällt.

Anscheinend gibt es keine eierlegende Wollmilchsau in diesem Segment, das meinen Anforderungen entspricht. Ok habe ich auch nicht wirklich erwartet, aber irgendwie hat jede Kamera einen richtig guten Vorteil und leider einen großen Nachteil. Ich versuche mal alles von euch zusammen zu fassen und meine ersten Eindrücke wieder zu geben.

Bei Olympus und Panasonic gefällt mir die Stabilisierung richtig gut, leider haben die nur den kleineren MFT Sensor, mit dem ich aber leben könnte. Bei Olympus schreckt mich aber das Menu ab, wirkt sehr unsortiert und umständlich. Die EM5 Mark II könnte evtl ein guter Einstieg sein, aber da soll dieses Jahr die Mark III kommen. Mal schauen was die dann kann.

Panasonic scheint mir, mit ihren Kameras, das zur Zeit beste Paket zu bieten. Die GX9 hat mir von der technischen Seite sehr zu gesagt, aber als ich sie am Samstag in der Hand hatte, muss ich sagen das mir der Griff zu klein ist. Liegt nicht wirklich gut in der Hand. Dafür hat mir die G81 vom Handling sehr gut gefallen und auch vom P/L finde ist sie top.

Bei der Sony A6400 gefällt mir die Videoqualität sehr gut, dazu der sehr gute AF und die Möglichkeit mit hohen fps zu filmen. Bei der vermisse ich aber wirklich die Bildstabilisierung, dazu scheint sie zu einem heftigen Rolling Shutter Effekt zu neigen. Ich glaube, die müsste ich wirklich erstmal mal testen, ob die Nachteile zu groß sind.

Sieh dir mal die X-T30 an die seit ein paar Tagen erhältlich ist.

Damit meinte ich auch die X-T30 (war ein Schreibfehler). Auch die gefällt mir richtig gut von der Qualität her, aber wie bei der A6400 auch ohne Stabilisator. Die konnte ich noch nicht in der Hand halten, aber es sieht so aus als wenn der Griff dort auch sehr klein ist.

Ist echt keine einfache Entscheidung, da ich schon gerne einen größeren Sensor nutzen möchte, aber zur Zeit geht meine Tendenz eher zur Panasonic G81.

Bin am überlegen, ob ich sie evtl gebraucht kaufe. Könnt ihr mir Plattformen für gebrauchte Kameras empfehlen? Aus eigener Erfahrung kenne ich nur MBP.com, habe dort aber selbst nur verkauft.
 
Ich würde im Zweifelsfall mal bei den einschlägigen Ebay-Händlern (asgoodasnew, flip4shop & co) und in den Ebay-Kleinanzeigen gucken...
 
Warum muss eine Kamera im Body einen Stabilisator haben, wenn schon das Objektiv einen besitzt? Man muss dann halt seine Objektive ein bisschen danach aussuchen. Oder sind dann beide Stabilisatoren gleichzeitig aktiv?
Ich finde einen treffsicheren Autofokus einfach am wichtigsten.
 
Warum muss eine Kamera im Body einen Stabilisator haben, wenn schon das Objektiv einen besitzt? Man muss dann halt seine Objektive ein bisschen danach aussuchen. Oder sind dann beide Stabilisatoren gleichzeitig aktiv?
Ich finde einen treffsicheren Autofokus einfach am wichtigsten.
Panasonic hat einen Dual I.S. sprich beide Stabis arbeiten zusammen und haben einen Ausgleich von bis zu 6,5 EV.
Olympus hat ebenfalls einen dual IS, aber nur wenige Linsen, mit denen das funktioniert.
 
Black Magic bietet u.a. MFT Filmkamerabodies an. So schlimm ist der kleine Sensor oft nur in der Theorie.

Du willst B Roll Reisen drehen. Da besucht es keine dramatisch unscharfen Hintergründe. Ganz im Gegenteil.

Und was Stabis betrifft. Alles schön und gut, aber wenn sich ein Motiv bewegt, dann verspielen die ihren Vorteil gerade bei low light. Lichstarke Linsen sind wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
also ich habe schon mit allen Formaten fotografiert und bin bei MFT hängen geblieben. Der unterschied in der Bildqualität ist absolut vernachlässigungfähig und wird einfach heutzutage viel zu hochgehangen. Ist meine Meinung. Fotografieren tut immer noch der Fotograf und nicht die Kamera.

Angeblich kommt nächste Woche ein Nachfolger der G 81 auf den Markt. Daher dürfte der Preis der G 81 in den nächsten ein zwei Monaten noch mal fallen. Nur falls das von Interesse ist.
 
Angeblich kommt nächste Woche ein Nachfolger der G 81 auf den Markt. Daher dürfte der Preis der G 81 in den nächsten ein zwei Monaten noch mal fallen. Nur falls das von Interesse ist.

Danke für die Info, werde ich mir mal merken und schauen wie sich der Preis der G81 entwickelt. Vielleicht ist ja auch der Nachfolger interessant für mich.

Wie gesagt, bin auch dem MFT Sensor nicht abgeneigt, als Einstieg ist es keine schlechte Wahl denke ich mal. So richtig entschieden habe ich mich für keine Kamera bislang, schön wäre ein Hybrid mit der Stabilisierung von Panasonic und dem Autofocus von Sony. Natürlich ist ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil, aber bei meinem Budget wird es wohl erstmal ein Kitobjektiv werden.

Was müsste man denn für ein Objektiv mit guter Bildstabilisation ca. ausgeben, um es zB .an der Sony A6400 zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe gerade meine A6400 bekommen zusammen mit dem 18-135mm Objektiv (mit OSS). Preis für das Kit war 1399 €. Da das Objektiv alleine 530 € kostet, und der Body 1045 €, ist das ein guter Preis. Nun habe ich mir noch ein 10-18mm Weitwinkel-Zoom (mit OSS) dazu bestellt, welches bis zum 31.03. bei Amazon nach Abzug einer 50 €-Ermäßigung 605 € kostet.
Ist schon ein Batzen Geld, aber ich verkaufe halt meine Sony A77 und meine sehr umfangreiche Objektivsammlung mit A-Mount. Weniger ist manchmal mehr.
 
Weniger Zoom ist manchmal auch mehr ;)

Ist n krasser Brennweitenbereich :cool:
 
Kenne mft ganz gut. Bei Oly und Pana weiss ich auch, dass da die Quali noch meist passt. Aber bei APS-C sind solche Bereiche doch oft mit Kompromissen behaftet.
 
Inwiefern denn bei APS-C mehr als bei MFT?
Ich finde es als jemand, der seit 45 Jahren fotografiert übrigens bemerkenswert, welche sichtbaren Qualitätsfortschritte es in der Fotografie immer noch gibt! Sowohl in der Kamera als auch im Objektivbau.
 
Ich finde es echt bemerkenswert das hier so viel Olympus empfohlen wird obwohl der TE angegeben hat das er die Kamera zu 70% für Videos nutzen möchte. Die Kameras sind gut, keine frage (hatte selber 3 1/2 Jahre lang parallel eine E-P5), aber für Video sind die einfach unterirdisch..
Ich würde da auch nicht zu sehr auf die Stabilisierung schauen, für Fotos ist der Oly IBIS super, bei Videos sieht das großteils schaurig aus (wenn er nicht mit einer Objektivstabilisierung zusammen arbeitet) wenn er bei Kameraschwenks eingreift. Da ist vom Bildeindruck eine Objektivstabilisierung meist smoother weil die keinen Wackelpudding an den rändern erzeugt.

Wie auch immer, wenn Video gefragt ist -> Panasonic oder Sony

In Deinem Preisbereich würde ich die A6300 nehmen. Gibbet beim großen Fluss gerade für 666 inkl. Kit Objektiv (nicht der burner, aber ultra kompakt). Da bleibt dann auch noch Budget um ne weitere Linse dazu zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten