Systeminstallation über externes USB ROM ???

I

ismir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Servus Gemeinde...

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Ich habe ein iBook G4 mit 1,3GHz 512 MBRam und einem internen CD Rom, das defekt ist :(
Kann ich mir irgendein externes DVD Laufwerk kaufen und damit dann das System neu installieren ?
oder muss ich das interne Rom tauschen ?
Zur Zeit ist zwar das System drauf, da ich den Rechner aber gebraucht gekauft habe, würde ich gerne alles platt machen und mir ein frisches System installieren.
Da ich bis dato immer nur mit einem Windowsrechner gearbeitet habe, würde ich gerne ein paar Infos von euch bekommen.

Ich wollte heute in einen bekannten Elektronikladen gehen und mir ein externes Lauffwerk kaufen.
Dieses dann per USB an mein iBook anschliessen und Mac OS X Tiger neu installieren.
Funktioniert das so, wie ich es mir denke oder muss ich ein spezielles Rom von Apple kaufen ?
Oder geht es über USB überhaupt nicht ???

Ich danke euch für eure Informationen.

Besten dank

LG
Ismir
 
Booten von USB geht nur auf Intelmaschinen. Du bräuchtest ein externes FirewireLaufwerk.
 
Servus...
kann ich irgendein externes Firewire Laufwerk kaufen oder muss es ein Apple Laufwerk sein ?
 
neue PPC booten auch von USB, nicht nur intels...
müsste man ausprobieren...
 
Servus...
mein iBook ist ca 4 jahre alt....
Dennoch würde ich es gerne neu installieren um mich ein wenig in die Welt der Apple Rechner einzuarbeiten....
Ein neues iBook pro ist für nächstes Jahr geplant. Aber solange wollte ich gerne das iBook nutzen und brauche es mit frischen System...
 
Zurück
Oben Unten