Systemfestplatte wird nach Systemwiederherstellung doppelt angezeigt

Ajrim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade zum ersten Mal eine Systemwiederherstellung via Timemachine abgeschlossen und habe nun folgendes Problem:

Meine Systemfestplatte erscheint 2x auf dem Desktop, mit identischem Namen (Macintosh HD).
Dabei scheint es sich quasi um zwei Partitionen zu handeln. Die eine davon ist 800GB groß und umfasst alle meine Daten. Die andere ist ca. 200GB groß - der Rest des Volumes, der bisher leer war.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe auf Catalina geupdatet und erst danach festgestellt, dass ein Programm, dass ich neu installieren möchte, dieses noch nicht unterstützt.

Also wollte ich per Timemachine zu einem Backup mit dem alten Betriebssystem zurück und habe das Verfahren angewendet, bei dem man den Rechner neu startet, dabei Apfel+R (?) drückt und anschließend eine Systemwiederherstellung vom Timemachine-Backup startet, bei dem die Systemfestplatte komplett gelöscht und neu beschrieben wird.

Die erste Wiederherstellung lief über Nacht und ist fehlgeschlagen.
Eine zweite Wiederherstellung habe ich von einem anderen Backup gemacht. Diese ist gelungen, außer dass nun meine Systemfestpatte anscheinend in diese beiden Partitionen unterteilt wurde.

Kennt jemand von euch diesen Fehler? Wie kann ich meine Systemplatte wieder "vereinen"?? Am liebsten natürlich, ohne noch einmal alle Daten kopieren zu müssen. Wobei das natürlich noch das kleinste Problem wäre ...

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Das jetzige Betribessystem ist übrigens Mojave und die Festplatte ist eine 1TB-SSD
 
Bei Catalina ist es normal, dass System und Daten sich trennen auf zwei Volumen. Das ist als gewollt und auch so zu erwarten, kein Fehler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajrim
Er hat jedoch Mojave installiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajrim
Werden die beiden Catalina-Volumes im Finder nicht trotzdem als ein einzelnes angezeigt, nur im FPDP "korrekt" als zwei?

Zum Thema:
Neustart mal gemacht?
Sicher daß die Platte vor der Neuinstallation komplett gelöscht wurde und nicht nur das eine der beiden Catalina-Volumes? Also beim Löschen im FPDP auf "alle Geräte anzeigen" gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajrim, Elebato und dg2rbf
Er ist eine Sie :)

Meine Systemplatte habe ich nicht manuell gelöscht. Ich hatte ein Timemachine-Backup von meinem System, als es noch Mojave war, und wollte damit meine Systemplatte (zu dem Zeitpunkt Catalina) überschreiben.

Wenn man beim Neustart des Rechners Apfel+C drückt, startet der Rechner im macOS-Wiederherstellungsmodus, in dem ich auswählen kann, wovon ich die Wiederherstellung machen möchte. Ich habe Timemachine ausgewählt, das Timemachine-Volume und anschließend das gewünschte Backup. Mehr konnte ich nicht auswählen. Interessant, dass Catalina die Festplatte teilt??

Auf der kleinen Partition ist übrigens das gleiche Verzeichnis (Benutzer, System, Programme, Library etc.) wie auf der großen Partition. Aber ich nehme an, dass diese leer sind, da der Platz ja gar nicht reichen würde.

Das mit dem Neustart muss ich noch mal ausprobieren ...
 
Okay, also ein Neustart hat nichts gebracht ...

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Wie könnte ich überhaupt meine Systemfestplatte löschen bzw. die Partitionen aufheben?

Am liebsten würde ich ja einfach sagen: die 200GB sollen jetzt wieder zu den 800 dazugehören und alles ist eine Partition. Aber das geht nicht, oder?
Wahrscheinlich muss ich irgendwie ein bootfähiges Volume auf einem USB-Stick erstellen, davon starten, dann meine Systemplatte löschen/vereinen und dann mein Backup noch mal neu draufspielen?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man ein bootfähiges Volume erstellt ... (Sorry, das kann man bestimmt googeln - aber vielleicht ist das gar nicht der richtige Weg??)
 
Hier mal Screenshots von den beiden Platten auf dem Desktop und im FPDP ...
Habe die eine Partition umbenannt, für den Neustart

Bildschirmfoto 2019-12-03 um 21.30.49.png
Bildschirmfoto 2019-12-03 um 21.30.27.png
 
Am liebsten würde ich ja einfach sagen: die 200GB sollen jetzt wieder zu den 800 dazugehören und alles ist eine Partition. Aber das geht nicht, oder?

doch das geht, einfach die 200GB partition löschen und die andere partition dann größer ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajrim und SirVikon
Also das mit dem Löschen hat geklappt, aber was meinst du mit größer ziehen? Kann man da irgendwo anfassen?
 
Ok, also das war ein AFPS-Volume, was auch immer das ist.
Ich konnte das über "AFPS-Volume löschen" einfach löschen :)

Vielen Dank an alle die mitgedacht haben und für eure Tipps!!
 
aber was meinst du mit größer ziehen? Kann man da irgendwo anfassen?

dazu musst du links die apple ssd wählen und oben auf partitionieren gehen.
aber am besten machst du das in der wiederherstellung mit cmd+r gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajrim
Ok cool, danke für den Tipp!
Aber hat jetzt einfach so mit dem Löschen geklappt.
Alles wieder tutti, danke :)
 
Auch hier hänge ich mich mal dran:
Kuriosum B:
(Kurze Vorgeschichte) Mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) mit BigSur friert in letzter Zeit immer wieder mal ein, kaum dass er gestartet oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde. Irgendwo hier habe ich dann gelesen, dass unnötige Programme Schuld sein könnten, worauf ich dann etwas aufgeräumt habe. Natürlich gibt es nicht zu jedem Programm ein Uninstall-Programm und irgendwie hatte ich dann am Ende etwas im Papierkorb, das sich nicht löschen ließ. Daraufhin wollte ich mit Timemaschine den Vortag aufspielen, was auch nichts brachte. Zwischenzeitlich fror der iMac dann auch nochmal ein. Ich war dann irgendwann so genervt, dass ich BigSur neu aufsetzen wollte und mit Neustart+cmd+R über Festplattendienstprogramm die alte HD gelöscht ...ich glaube, weiter brauche ich nicht zu schreiben. Das Ende vom Lied waren 2 Macintosh HD + eine Macintosh HD Data.
Ich habe dann wie hier mehrfach geraten das Volume gelöscht. Nach dem Neustart war dann alles wieder da. Dann habe ich den Mac nochmal neu aufgestzt, diesmal zuerst über die Werkseinstellung. da hat er dann gar nichts mehr gefunden (schwarzer Screen mit Fragezeichen und einer Apple-Internetadresse) Zum Glück hab ich noch mein MacBook und habe es geschafft, die Festplatte wieder zu formatieren, Catalina aufzuspielen und dann auf Big Sur umzusatteln. Jetzt waren nur noch 2 Macintosh HD da (eine mit engl. Unterordnern und eine mit deutschen, aber soweit beide gleich) Die Informationen zu beiden HD: gleiche Größe, aber nur eine mit Daten, die andere leer. Dann fiel mir auf, dass es gar nichts mehr mit meinem Namen und dem Häuschen gibt. Und die Timemachine hat auch kaum noch was gefunden (die ganze Fotomediathek z.B.) Es hat Stunden gedauert, bis ich die entsprechenden Library-Ordner gefunden habe. Naja, soweit ist jetzt alles wieder ok, ich hab auch mein "Häuschen" wieder, aber...

nach jedem Neustart sind wieder beide Macintosh HDs da. Ich kann eine rauswerfen - spielt einfach keine Rolle, nächstes Mal isse wieder da. Bei Apple habe ich das hier gefunden, trifft aber irgendwie nicht so ganz zu. Außerdem: schön ist das nicht.
Gibt es mittlerweile neue Tipps bezüglich dieser 2x Macintosh HD-Sache?

Beste Grüße schonmal
Burki
 
Du hast die Festplatte falsch gelöscht. Du hast nur ein Image gelöscht. Um die Festplatte komplett zu löschen musst du vor dem löschen die Ansicht im Festplattendienstprogramm oben links auf alle Geräte umstellen. Erst dann siehst du die Festplatte und kannst diese vor see Neuinstallation komplett leeren.
Wenn alles richtig gemacht wurde siehst du wenn macOS gestartet ist einmal das System Image und einmal das Image auf welches du schreiben darfst. Das hat dann den Zusatz „Data“ hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone, walfreiheit, dg2rbf und eine weitere Person
Erst mal Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge ich 2 bzw. 3x die Festplatte angezeigt bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im Festplattendienstprogramm alle Platten angezeigt bekommen und wie von Apple beschrieben erst von unten her alle "repariert". Dann war ich mir nicht sicher, ob ich jetzt die oberste oder die untergeordnete HD löschen soll und habe die oberste im Baum genommen. Dann hatte ich nach Wiederherstellung die beiden Macintosh Hds, eine davon mit Data. Weil mir das spanisch vorkam, habe ich alles wiederholt und ich glaube daraufhin hatte ich erst 3x eine Festplatte. Letztlich habe ich ja dann beim 3. Versuch alles soweit gelöscht, dass die HD erst gar nicht "da" war.
Ich muss allerdings auch sagen, dass man bei Apple auch hätte alles besser hätte erklären können. Nun, jetzt habe ich ja soweit alles wieder hergestellt, außer, dass es immer noch diese 2 HDs gibt, die nach Aussage von Apple (zumindest bei Catalina) "normales" Ergebnis der Neuaufsetzung ist.
Zumindest hatte ich seitdem jetzt nicht mehr das Problem mit dem einfrieren (auf Holz klopf!)
 
Zurück
Oben Unten