Systemfehler?

  1. EddyE

    EddyE Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich (frisch gebackener MacUser) habe ein ganz ekliges Problem.

    Mein iMac hat sich beim Installieren von Schriften aufgehängt - und zwar so, dass mir nichts anderes übrig blieb, als den Rechner "abzuwürgen" und manuell neu zu starten. Seitdem fährt er nicht mehr richtig hoch.
    Es wird nach dem Hochfahren nur ein blauer Screen angezeigt - ohne Menüleiste oder Icons. Lediglich oben rechts wird der Ansatz der Suchleiste (mit der Lupe) angezeigt. Das lässt sich nicht anwählen. Wenn man mit dem Cursor rüber geht, wird nur ein Symbol angezeigt, dass die Kiste arbeitet (bunter "Ball"). Der Desktop hat nun auch eine schmale schwarze Umrandung - das war vorher glaube ich auch nicht so.

    Selbst nach einer OSX Neuinstallation (Benutzerdaten beibehalten etc.) bleibt diese Anzeige so - der Rechner scheint nicht richtig zu booten.

    Gibt es eine Möglichkeit im abgesicherten Modus zu booten, oder sowas ähnliches? Oder wüsstet Ihr, was ich tun sollte?

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!
    Stefan
     
    EddyE, 10.03.2007
  2. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    Lass ihn mal einfach so etwa 30-60 Minuten in dem Zustand.
    Dieses seltsame Phänomen hatte mein G5 auch einmal.
    Was er da tut weiss kein Mensch - aber ich behaupte, dass der dann durchbootet und gut ist.
    Hinterher kann eine Aufräum-Aktion mit OnyX nicht schaden.
     
    falkgottschalk, 11.03.2007
  3. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    lundehundt, 11.03.2007
  4. EddyE

    EddyE Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jo vielen Dank!

    Nach booten mit Shift läuft er nun wieder - nach runter- und hochfahren. Allerdings bleiben tatsächlich die schwarzen Umrandungen der Bildschirme. Ich bin mir sehr sicher, dass die vorher nicht da waren. Kann ich das einstellen?

    Ich hatte ja das System neu rübergebügelt (mit Benutzerdaten unberührt) - Darf ich das Verzeichnis "Previous System" einfach löschen?

    (Und was ist OnyX?)


    Danke für eure Hilfe ...
    Stefan
     
    EddyE, 11.03.2007
  5. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    OnyX gibt's hier: http://www.softonic.de/suche/onyx/724
    Und es ist u.a. ein Aufräum- und Wartungsprogramm für den Mac. Und kostenlos ist es auch noch.
     
    falkgottschalk, 11.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemfehler
  1. dvuille
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    468
  2. fridgeflight
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    694
    fridgeflight
    05.03.2012
  3. hk1805
    Antworten:
    66
    Aufrufe:
    3.653
    Retnueg
    13.12.2011
  4. Ebbi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.580
    Speedwizzy
    02.05.2011
  5. Wanderfalke

    Systemfehler

    Wanderfalke, 15.01.2009, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    413
    Wanderfalke
    15.01.2009