Systemfehler (10) nach Einlegen einer Diskette

T

tuemmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Mac-User,

wir stehen vor folgenden Problem an unserem G3 (Mac OS 8.6):

Sobald wir eine Diskette in das Laufwerk schieben, verabschiedet sich der Mac mit der Meldung

Systemfehler
"Finder"
Fehler: 10

und fordert uns dann zu einem Neustart auf.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Grüße,

Tümmi
 
Hallo

Zu der Fehlermeldung konnte ich im WWW die folgenden Hinweise finden, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keine Kenntnisse über die älteren Mac OS Versionen habe.

Fehler 10
Falscher Befehl
Der wahrscheinlich häufigste Fehler (zumindest unter System 8.x). Im Prinzip trifft hier das zu Fehler 9 gesagte zu. Die Software findet keine passende Hardware und steigt aus. Software die für einen bestimmten Prozessortyp geschrieben wurde läuft nicht unter dem verwendeten Prozessor. Ein typischer Crash-Kandidat dieser Fehlerart ist die „ObjectSupportLib“ (->Systemordner -> Systemerweiterung...)
Lösung: In diesem Fall sollte man das Betriebssystem bzw. die Programmversion in der der Fehler gezeigt wird updaten, bzw. erst einmal mit den Apple-eigenen Systemerweiterungen starten und die Erweiterungen von Drittherstellern Stück für Stück zuschalten bis man den Übeltäter hat.


Fehler 09
Falscher Befehl
Wird meist nach einem Systemupdate, bzw. der Installation neuer Programm-Versionen angezeigt und bedeutet nicht mehr, als das der Mac einen Befehl noch nicht bzw. nicht mehr kennt.
Lösung: In diesem Fall sollte man das Betriebssystem bzw. die Programmversion, in der der Fehler gezeigt wird updaten. Es kann auch helfen das Betriebssystem auf die letzte fehlerfreie Version zurückzusetzen. Zum Glück kommt diese Fehlermeldung wirklich sehr selten vor.

Quelle
 
Schau mal im Systemordner, ob dort ein File namens "ObjectSupportLib" liegt. Die wuerde ich versuchsweise mal raus legen.

Der Fehler ist auch gern bei Druckertreibern von Drittherstellern und von Hintergund Printprozessen ausgeloesst worden. Ich wuerde mal alle Systemerweiterungen ausschalten die nicht von Apple stammen und dann eine nach der anderen dazuschalten. Dann siehst du schon bei welcher der Rechner die Graetsche macht.

Ausserdem schiebe ich dich mal in Classic - da bist du besser aufgehoben :)
 
Merci,

das Herauslegen der "ObjectSupportLib" hat das Problem geloest.

Merkwürdig war nur, daß ich die "ObjectSupportLib" manuell herauslegen musste, denn über Kontrollfelder -> Erweiterungen Ein/Aus war sie nicht zu erkennen.

Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße,

Tümmi
 
Zurück
Oben Unten