Systemerweiterungen zuordnen

  1. -micky

    -micky Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden zu welchem Programm welche Systemerweiterungen gehören?

    Ich habe etliche auf meinem Mac von denen ich nicht weiß ob die überhaupt noch nötig sind. Und bei denen steht auch keine Paketbeschreibung.

    Vielen Dank!


    Micky
     
    -micky, 09.07.2006
  2. mj

    mjMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    561
    Bei Kontrollfelder Erweiterungen Ein/Aus findest du zu den meisten Erweiterungen eine kurze Beschreibung wenn du unten die Objektinformationen einblendest. Klappt leider nicht mit jeder Erweiterung, aber die meisten solltest du so bestimmen können.
     
  3. -micky

    -micky Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Genau diese Erweiterungen meine ich:

    Für dieses Objekt sind keine weiteren Informationen verfügbar. :rolleyes:


    Micky
     
    -micky, 09.07.2006
  4. mj

    mjMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    561
    Dann hilft dir nur noch Google ;)
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Zwei Möglichkeiten:
    1.) Rein in den Ordner Systemerweiterungen, Datei anklicken, Apfel-i drücken.
    2.) Systemprofiler aufrufen, den Reiter "Systemerweiterungen" anklicken.
    In Listenform wird Dir bereits alles soweit angezeigt.
    Gehst Du dann mit dem Mauszeiger auf eine Erweiterung, wird unten im Fenster eine Information angezeigt, von wem die Erweiterung stammt, zu welcher Software sie ghört und wozu sie gut ist.

    Gilt für OS 8/9!
     
    chrischiwitt, 09.07.2006
  6. Bramix

    BramixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Micky,
    es gab früher 2 Programme bzw. Datenbanken, wo fast alle - auch fremde - Systemerweiterungen und Kontrollfelder detailliert beschrieben wurden.

    Versuch mal im Netz zu stöbern, vielleicht kannst Du sie noch finden:

    InformINIT 8.1

    und

    Extension Overload 5.7 oder 3.3
     
    Bramix, 09.07.2006
  7. -micky

    -micky Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bramix,

    die beiden Programme gibt es noch.

    Wobei InformINIT irgendwie neuere Sachen nicht erkennt, also wohl nicht weiterentwickelt wird.

    Extension Overload gibt es in der Version 5.99. Der erkennt auch fast alle Erweiterungen.

    Vielen Dank!


    Micky
     
    -micky, 10.07.2006
  8. Bramix

    BramixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Micky,

    die älteren Versionen können natürlich nicht die alllerneuesten Systemerweiterungen kennen, aber für viele ältere sind sie immerhin ganz nützlich.

    Notfalls kann man es aber auch austesten.
    Einfach unbekannte Systemerweiterungen deaktivieren oder aus dem Ordner herausnehmen und dann warten wann sich ein Programm mit einer entsprechenden Fehlermeldung hervortut.

    Ansonsten kannst Du ja die unbekannten Systemerweiterungen hier mal auflisten.
    Vielleicht finden sich ein paar hilfreiche Geister, die Laut geben.

    Übrigens kann man im Extremfall fast alle Systemerweiterungen rausschmeißen.
    Dann gibts einen Blitzstart.

    Nur eine MUSS unbedingt drinbleiben, das ist der Text Encoding Converter.
    Wenn der fehlt, ist der Mac beleidigt und zeigt einen Flunsch beim Start.
     
    Bramix, 10.07.2006
  9. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    vergiss bitte nicht die systemenabler. die haben mir schon mehrmals gefehlt...
     
    martin68k, 10.07.2006
  10. Bramix

    BramixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    52
    Daaaaa hast Du natürlich völlig recht!

    Gott seis gedankt, brauche ich die auf meinen "neuesten" Rechnern von 1998/99 nicht mehr! Die waren ohnehin eine blödsinnige Idee von Apple.
     
    Bramix, 10.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemerweiterungen zuordnen
  1. cowboy
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.205
  2. Gelzomino
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    661
  3. siegreich
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.362
    cyberrob
    13.01.2004
  4. Dizz232323
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    587
    Dizz232323
    01.06.2003