Systemerweiterungen lassen sich nicht öffnen

R

renegade

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Zusammen,

bin gerade auf ein Problem gestossen:
auf meinem 700 MHz G4 iMac (OS X 10.3.9) lassen sich die Systemerweiterungen nicht mehr öffnen. Nicht über's Dock (Icon hüpft nur 1 mal), nicht über das Apfel-Menue, nicht über Programme und auch nicht über Benutzte Objekte, wo Systemerweiterungen komischer Weise trotzdem auftauchen.

Das Problem scheint schon besprochen. Jedoch nicht für OS X 10.3.9. Ist das für die Version neu? Volumezugriffsrechte wurden repariert und auch ein sicherer Neustart (gedrückte Shift-Taste) schafften keine Abhilfe.

Was kann man da tun?

Danke für Euren Support!
 
nimm doch mal die .plist aus deinen preferences, das ist die com.apple.systempreferences.plist unter
/Users/"dein name"/Library/Preferences/ und leg die ersteinmal auf den desktop.
dann versuch nochmal die systemeinstellungen aufzurufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Funktioniert leider nicht. Alles beim alten.
 
... schade :(

ich weiß jetzt leider nicht mehr so genau wie es unter panther war, aber gibt es in /Users/"dein name"/Library/Caches/ nicht auch noch ein paar cachedateien der systemeinstellungen? unter tiger gibts da welche.

wenn z.B. die Mac Hilfe oder Sherlock nicht mehr starten wollen hilft es den inhalt der dazugehörigen cacheordner zu löschen - vielleicht lässt sich ja daraus was ableiten.

nimm doch mal den inhalt des "System Preferences" ordner raus und versuchs nochmal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
»nimm doch mal den inhalt des "System Preferences" ordner raus« ?

äh, bin da nicht so firm und vorsichtig. kannst Du das konkretisieren?
 
ich meinte, versuch doch mal den inhalt aus dem ordner "System Preferences" in /Users/"dein name"/Library/Caches/System Preferences (siehe bild) in einen z.B. neuen ordner auf dem schreibtisch zu ziehen.
die dateien sollen einfach nur nicht mehr in dem cacheordner liegen.

löschen würde ich sie noch nicht - wenns nichts bringt kannst du sie wieder zurücklegen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45 KB · Aufrufe: 61
Den Folder »System Preferences« gibt es bei Panther leider nicht. Versuch jetzt mal was Ähnliches zu finden. Könnte es denn an Systemerweiterungen von Fremdherstellern liegen, Little Snitch, Tinker Tool oder Ähnlichem. Die müssten doch mit dem Sicherheitsstart, s.o., deaktiviert sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten