Systemeinstellungen und Vorschau zeigen nur ein leeres Fenster

M

MacHolgi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

habe hier ein seltsames Problem...

Aber erst kurz zur Konfiguration:
Power Mac G4 mit OS X 10.5.8
1. Grafikkarte (AGP) ATI Radeon 9800 Pro
2. Grafikkarte (PCI) ATI Radeon 7000 Mac

Da die Radeon 9800 plötzlich Pixelfehler hat und wohl bald die Grätsche macht, habe ich meinen Monitor wieder an die Radeon 7000 gehängt. Aber egal, ob ich per DVI oder VGA verbunden bin - beim öffnen der Systemeinstellungen wird nur ein weißes Fenster angezeigt, die Ausklappmenüs in der Menüleiste sind ebenfalls weiß. Gleiches beim Programm "Vorschau".

Das Problem tritt bei der 9800 nicht auf! Auch wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb wechselweise umstecke: bei der 7000 bleiben die Fenster weiß, bei der 9800 funktioniert es.

Es ging aber in der Vergangenheit definitiv auch mit der 7000 - ich habe die 9800 erst seit ca. einem Jahr drin.

In letzter Zeit habe ich folgendes installiert:
- Comboupdate 10.5.8
- Sicherheitsupdate 2010-001
- Java for Mac OS X 10.5. update 5 und 6

Folgendes habe ich bereits probiert, ändert aber nichts am Problem:
- Neuen User angelegt - identisches Problem
- Zugriffsrechte repariert
- mit OnyX die Systemeinstellungen und temporären Dateien meines Benutzers gelöscht sowie Benutzercache geleert
- PRAM-Reset

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - und vor allem, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß, Holgi
 
leere Fenster...

Hi Holgi,

ich habe das gleiche Problem, schade dass dir keiner weiter helfen konnte. Wie hast du die Sache gelöst?

Ich habe auch einen Monitor / Grafikkarte umgehangen und zusätzlich aber anschließend mit Tinker Tool auch Sprachpakete gelöscht. Ich nahm an, dass da bei mir das Problem lag.
Doch weit gefehlt - der Fehler blieb selbst als ich die Partition gelöscht und sogar die Platte neu formatiert habe. Ich habe in drei Varianten von Original System DVD das OSX 10.5.6 frisch installiert. Das Phänomen ist nicht weg zu bekommen. Gehe ich in die Systemerweiterungen: leere Fenster!

Im Augenblick überschreibe ich die Platte mit Nullen. Denn auch nach dem formatieren zeigten sich "Seitensymbole" statt Festplattensymbole bei zwei von vier Part. im Festplatten-Dienstprogramm. Also vermute ich einen Virus oder der gleichen?!

Es gibt ja keinen Grund, warum nur die Fenster leer bleiben wenn die Grafikkarten defekt wären?
 
❏ In ~/Library/Caches findest du „com.apple.preferencepanes.cache“
Ziehe den File heraus und öffne die Systemeinstellungen wieder.
Zugleich würde ich auch aus ~/Libray/Preferences
com.apple.systempreferences.plist
com.apple.universalaccess.plist
herausziehen.
Wenn das hilft oder sich zumindst nicht verschlimmert, können die Dateien in den Mist. Sie haben sich neu gebildet.
sali
 
dein Tipp...

Hy, du bist ja flott,

du meinst die frisch angelegten Daten - das OSX 10.5.6 ist ja neu - wären defekt? Ich probiere es gerne, kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Danke zunächst. ;-)
 
Plists sind öfter mal kaputt und im Cache sammelt sich auch allerhand Staub an.
Wenn du schlau bist, verwendest du Onyx nie wieder. Schmeiß das Tool weg, es ist schlecht geschrieben und krallt sich ins System, kann zu irritierenden Schäden führen. MainMenü ist verlässlich, Tinker Tool System von Marcel Bresink besonders vorsichtig. Sie kosten halt eine kleine Gebühr, aber sie zerschießen unter Garantie nicht dein System.
 
ich habe Tinker genutzt?!
 
Habs schon bemerkt, das war de rVorredner, der mit Onyx gewerkelt hat. Sehr gefährlich. Du hast aber Tinker Tool benutzt, das ist überhaupt ein harmloses Tool, auch gratis. Tinker Tool System erspart einige Terminalbefehle, die man aber in der Regel ohnehin nicht braucht, weil sich das System ja selbst reinigt. :)
 
Hi Holgi,

ich habe das gleiche Problem, schade dass dir keiner weiter helfen konnte. Wie hast du die Sache gelöst?

Hi Andreas,

leider habe ich das Problem bis heute nicht lösen können...
Habe gerade noch mal die Dateien wie von salome.p vorgeschlagen gelöscht - es ändert sich nichts.

Wenn ich die 9800 aus dem Rechner entferne, geht es mit der Anzeige bei der 7000 wieder. Stecke ich die 9800 wieder dazu - Problem wieder da...

Gruß, Holgi
 
gelöst?

Hallo Guten morgen,

ich habe gestern Abend nach einigem Hin- und Her die Kartenanschlüsse gewechselt. Also den Hauptmonitor an die Originalgrafikkarte angeschlossen. Danach war der Start vom Backup in Ordnung!

Hast du den Versuch mal gemacht? wechsle doch die Anschlüsse mal durch.

fragt Andreas
 
Zurück
Oben Unten