Systemeinstellungen sind nach Neustart wieder geöffnet

S

Sal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich betreibe auf meinem Imac High Sierra und Sierra auf zwei Partitionen und wechsle diese häufig.
Der Grund sollte klar sein: Software, die noch auf Sierra läuft und das aktuellste Betriebssystem fürs Netz.
Dabei nervt, wenn ich von Sierra nach High Sierra neu starte,
dass mit dem Erscheinen des Desktops auch die Systemeinstellungen aufpoppen -
obwohl sie nicht als Startobjekte ausgewählt sind.
Umgekehrt beim Neustart von HS nach Sierra ist alles in Ordnung.

Aber bei beiden nervt: Wenn ich die Partition wechsle, muss ich mein Passwort eingeben.
Das gab es bei früheren OS nicht, (Ich komme allerdings von 10.8.5) dass Sicherheitsschloss blieb
bei dieser Systemeinstellung damals "offen".
Was habe ich übersehen, oder sind S und HS restriktiver...?
 
Hast Du vielleicht einfach beim runterfahren die Systemeinstellungen noch geöffnet? Denn dann werden die auch automatisch beim Neustart wieder geöffnet (wenn man das aktiviert hat) ... könnte ja das bekannte Wald und Bäume Problem sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich hatte ich die Systemeinstellungen nicht geöffnet. Und wie bereits beschrieben, ich habe zwei Partitionen,
bei Sierra taucht das Problem nicht auf, nur bei High Sierra.
 
Mach mal ein EtreCheck-Protokoll.
 
Und wie bereits beschrieben, ich habe zwei Partitionen,
bei Sierra taucht das Problem nicht auf, nur bei High Sierra.
Hi
was hat das eine mit dem anderen zu tun??
System intern und extern verschieden und geht auch ohne Probleme. Du kannst auch je nach Rechner (HD-Größe) auch 10 Partitionen mit 10 Systemen einrichten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hi
was hat das eine mit dem anderen zu tun??
System intern und extern verschieden und geht auch ohne Probleme. Du kannst auch je nach Rechner (HD-Größe) auch 10 Partitionen mit 10 Systemen einrichten

Gruß yew

Yew sprechen in Rätseln und mit Zorn. Yew auf Leuchtmatte mit viele Zeiche nix verstehe, dass nur Beispiele. Dass Effekt auftrete bei High Sierra, nix bei Sierra.
Eine Apfel grün, andere rot. Nix behauptet, dass eine mit andere zu tun. Dass 10 Partitionen möglich, nix Frage. Yew suche andere Threads, um in 14 Jahren noch auf 6000 Beiträge zu kommen.

So, eine mögliche Lösung habe ich hier gefunden:

https://www.macuser.de/threads/syst...isch-beim-hochfahren-neustarten.576598/page-2

Dass zurücksetzen der Zugriffsrechte soll helfen.
Aber zur Kommandozeile
{ sudo chflags -R nouchg,nouappnd ~ $TMPDIR.. ; sudo chown -R $UID:staff ~ $_ ; sudo chmod -R u+rwX ~ $_ ; chmod -R -N ~ $_ ; } 2> /dev/null
spuckt google nichts aus Stimmt die, oder hat sich einer im Thread mit der Lösung vertan?

Etre Check ist ein wenig wie Deep Thought. Man hat eine Antwort, aber keine Frage.
High Sierra ist ja noch ein wenig frisch. Kommen die geöffneten Systemeinstellungen vielleicht von daher, weil der Setup Assistent noch glaubt, benötigt zu werden?
Gruß,
Sal
 
ahh
Sal haben zu viel Feuerwasser, müssen stecken Kopf in Wasser, ansonsten bleiben blem blem
 
Zurück
Oben Unten