Systemeinstellungen - Problem

M

Maddie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab ein paar kurze Infos:
Ich nutze einen Power Mac G3 mit OS X 10.3.9 (und zusätzlich noch ein kleines Ibook, an dem ich gerade schreibe, mit dem gibt es aber kein Problem)

Mein Problem, bei dem ich um Rat und Hilfe bitte:
Zunächst aufgefallen ist mir, daß in der Leiste oben der Netzwerkstatus, etc. nicht angezeigt werden. Als ich dann die Systemeinstellungen öffnen wollte, ging es los:

Systemeinstellungen lassen sich öffnen, dann erscheint aber ein Kreisel und nichts geht mehr.
Andere Programme (mail, etc.) lassen sich öffnen und schliessen, die Sys.einst. aber nicht mehr - Programm antwortet nicht, sofort beenden funktioniert nicht, weder über Dock noch über Apple Menü.
"Über diesen Rechner" aus dem Apple Menü lässt sich nicht öffnen.
Rechner lässt sich nicht ausschalten, neu starten, etc.

Was kann ich tun?

Ich bin leider nur semi-fit, was die Problembehebung am System angeht, zum Glück musste ich da bisher selten etwas tun. Was ich ausprobiert habe (wahrscheinlich total überflüssig): Rechte überprüfen und reparieren mit Festplattendienstprogramm. Hat nicht geholfen.

Bitte um Tipps, bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß aus Kölle, Martina
 
Nachtrag

Kleiner Nachtrag: bin gerade noch mal zum Rechner gegangen, mit großer Verzögerung reagiert er anscheinend doch. Jetzt waren die Systemeinstellungen geschlossen und "über diesen Rechner" (hatte ich vorhin ja versucht zu öffnen) war offen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß, m
 
Du solltest mal von der INstallations CD/DVD Booten (einlegen und mit gedrückter "c" taste starten) und dort im Festplattendienstprogramm die HD Überprüfen und ggf. reparieren.
Wenn da auch alles in Ordnung ist kannst du, wenn du dir das zutraust mal nacheinander die Rambausteine rausnehmen. Je nachdem wieviele du drin hast sollte natürlich mindestens einer mit 128MB RAM drin bleiben, sonst startet OSX nicht.
 
Danke, das mache ich, sobald meine Tochter mich lässt. (10 Monate, würde gerne auch mal was hier tippen ... :rolleyes: )
 
Hat leider nicht geholfen

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. Leider hat weder das Update geholfen, noch das Repair-Programm einen Fehler gefunden. Volume ist in Ordnung. Das Problem ist aber nicht behoben.

Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifel langsam.

Noch mal kurz zusammengefasst:

Netzwerkstatus wird oben in der Leiste nicht mehr angezeigt.
Systemeinstellungen lassen sich öffnen, stürzen aber sofort ab, reagieren nicht mehr - sofort beenden dauert ungefähr 10 Minuten.
Apple Menü im Finder (ausschalten, neu starten, etc.) reagiert ebenfalls erst nach langer Zeit

Noch eine Frage: kann man ein Foto, daß man als Bildschirmhintergrund geladen hat, entfernen, ohne über die Systemeinstellungen zu gehen?
(Irgendjemand sagte mir, vielleicht sei das Bild das Problem, keine Ahnung, ob das sein kann, aber ich kann es ja nicht ausprobieren ... )

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß, Martina
 
ach so - die RAM-Bausteine rausnehmen hab ich noch nicht probiert - dazu sind hier größere Umbauten nötig (und ein Babysitter ...)

Nimmst du an, dass einer kaputt ist?
 
geneigte Leser,

starte den Rechner bitte mal mit gedrückt gehaltener Umschalttaste, falls Systemeinstellungen etc. dann problemlos zugänglich sind, liegt es an irgendetwas, was beim Normalstart geladen wird. Dazu kämen wir dann später… ;)

cheers,
pseudogc
 
Bingo, das hat geklappt! :) An dem Bild hat es aber nicht gelegen, das hab ich rausgeschmissen. Neu gestartet (normal) - Problem wieder da.

Was jetzt tun?

Lg, Martina (hätte übrigens auch "Shift" verstanden. ;-) )
 
Wie voll ist die Festplatte?
jede Menge Platz, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe zwei Partitionen - die HD und ein Daten-Volume. Auf beiden sind noch mehrere GB Platz.
 
ein weiterer Ttest kann ja nicht schaden.

Leg doch einfach mal eine neuen Benutzer an und schau nach, ob das Problem im neuen Profil auch besteht. Dann könnte man das Problem schon mal eingrenzen
 
geneigte Leser,

ich lese das obige als: "mit gedrückter Shifttaste gestartet, gibt es die Probleme nicht" *?* Irgendeinen Haxie unter 10.3.9 installiert? Ansonsten zunächst die Startobjekte im Benutzerkonto komplett deaktivieren, und dann sehen ob der Rechner nach dem Start normal bleibt.

cheers,
pseudogc
 
ich lese das obige als: "mit gedrückter Shifttaste gestartet, gibt es die Probleme nicht" *?*

Korrekt.

Irgendeinen Haxie unter 10.3.9 installiert?
Nicht, daß ich wüsste. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was ein "Haxie" ist.

Ansonsten zunächst die Startobjekte im Benutzerkonto komplett deaktivieren, und dann sehen ob der Rechner nach dem Start normal bleibt.

Ich habe keine Startobjekte aktiviert.
 
Nicht, daß ich wüsste. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was ein "Haxie" ist.

Das ist der Nickname für Erweiterungen die in Systemprozesse eingreifen.
Bekannte Haxies sind der "Application Enhancer" oder "SIMBL". gerade der Application Enhancer verursacht oft Probleme, SIMBL ist eher unproblematisch.
 
danke für die info. :) Ich habe überhaupt nichts zusätzlich installiert.
 
Ich habe keine Startobjekte aktiviert.

geneigte Leser,

nicht mal den iTunesHelper? Systemeinstellungen->System->Benutzer->Startobjekte - da ist gar nichts drin?

cheers,
pseudogc
 
Hallo,

nein, gar nichts. (Sollte ich? :eek:) Startobjekte sind bei mir leer.

Danke schon mal für deine Mühe (und die der anderen natürlich auch). Ich hoffe, daß sich noch irgendeine Lösung findet.

Einen schönen Abend, Martina
 
nein, gar nichts. (Sollte ich? :eek:) Startobjekte sind bei mir leer.

Nein, nein, wer hört heutzutage - auch unter MacOSX 10.3.9 - denn auch noch Musik mit z.B.: iTunes? :klopfer::Pfeif:

Das Starten mittels gedr. Shift zeigt, dass es offensichtlich irgendeine Erweiterung ist, die das System dann ausknockt. Problem ist, diese zu ermitteln. Gibt es irgendwelche Unterverzeichnisse oder Dateien in /Library/InputManagers bzw. Dein Nutzerverzeichnis/Library/InputManagers ? Wenn ja, weg damit. Welche Quicktime-Version ist installiert?

Nochmal mittels gedr. Shift starten und com.apple.systempreferences.plist, com.apple.finder.plist in ~/Library/Preferences löschen und dann PRam zurücksetzen.

*?*

cheers,
pseudogc
 
Hallo geduldiger Helfer,

vielen Dank für die neuen Vorschläge.

Gibt es irgendwelche Unterverzeichnisse oder Dateien in /Library/InputManagers bzw. Dein Nutzerverzeichnis/Library/InputManagers ? Wenn ja, weg damit.
Hm. Finde in keinem der Library-Ordner einen Ordner "Input Managers". ?

Welche Quicktime-Version ist installiert?
Ui, ne alte... 7.1.5

Nochmal mittels gedr. Shift starten und com.apple.systempreferences.plist, com.apple.finder.plist in ~/Library/Preferences löschen und dann PRam zurücksetzen.

Das macht er nicht. :confused: Wenn ich mit der Tastenkombi starte (alt, Apfel, p, r) bleibt der Bildschirm schwarz. Hab ziemlich lange gehalten, dann losgelassen, fährt hoch - alles beim alten.

Ich geb mal ne Runde Frustkaffee aus ...

Gruß, Martina
 
Zurück
Oben Unten