Systemeinstellungen Netzwerk durcheinander: Ethernetkabel macht Wi-Fi an

Atonall

Atonall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Achtung superdumme Frage: Wenn ich das Ethernet-Kabel eingesteckt habe, sehen meine Netzwerkeinstellungen wie folgt aus. Und das blick ich nicht: Was ist denn das bitte für ein Wi-Fi, das disconnected ist, wenn das Ethernet-Kabel fehlt? Und warum hat des MacBook keine IP-Adresse bei Ethernet? Das ganze ist unabhängig davon, ob ich WLAN aktiviert oder deaktiviert habe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Entschuldigt bitte die dämlichen Fragen.
Bildschirmfoto 2013-12-01 um 12.57.29.jpgBildschirmfoto 2013-12-01 um 12.57.38.jpg
 
Irgendwie hat jemand dein Ethernet Wi-Fi genannt .... ist auch rechts am Symbol zu erkennen dass es sich um eine kabelgebundene Verbindung handelt.

Geh mal unter WiFi auf Optionen - da sieht du an welche Schnittstelle es gebunden ist.
 
Danke für deine Antwort – wo muss ich nachschauen? Hier?:
Bildschirmfoto 2013-12-01 um 13.41.09.jpg
 
Schau mal bei Optionen unter Hardware ob bei Ethernet und Wi-Fi die Mac-Adresse identisch ist - dann gehen sie auch beide aufs gleiche Netzwerkinterface.

Wenn bei Wi-Fi auch noch Duplex und Geschwindigkeit wie 10, 100 oder 100 0 auswählbar ist, bestätigt es dass es sich um eine Ethernetschnittstelle handelt die nur falsch benannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atonall
Lieber Roedert,
hab vielen, vielen Dank! Du hattest mit allem recht. Die MAC-Adressen waren identisch, die Geschwindigkeiten waren anwählbar. Insofern habe ich diesen "Ethernet"-Dienst einfach gelöscht und "Wi-Fi" nach "Ethernet" umbenannt. Damit dürften meine Fragen umfassend von dir beantwortet sein.
Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten