Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen

M

mconster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Leute!
Seitdem ich versucht habe den Icon meiner Systemeinstellungen zu verändern, lassen sich diese nicht mehr öffnen. Warum und wie kann ich das wieder rückgängig machen?Sprich wenn ich auf APFEL und dann Systemeinstellungen klicke, regiert nichts.

mein Betriebssystem: Leopard!
danke im voraus
lg
 
Ich kann da zwar nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem:
ich kann die systemeinstellungen öffnen, klappt dort auch alles, bis auf die option "tastatur und maus"....wenn ich drauf klicke, tut sich gar nichts....oben steht dann "laden von tastatur & maus", aber das war auch alles, es öffnet sich nichts. egal ob ich nur das ibook mit trackpad bediene oder mit wireless maus und keyboard.
woran kanns liegen? kann man teile der systemeinstellungen nach-installieren?
 
Hey Leute, hat denn niemand ne idee warum ich ausgerechnet besagte option der systemeinstellungen nicht öffnen kann?
 
@markokarchLU
versuch mal unter deinName>Library>Preferences die Datei:
com.apple.systempreferences.plist
zu löschen. Sollte dort noch eine sein mit dem Namen systempreferences kannst Du die auch löschen.
@mconster
öffne mal mit Apfel +i das Info Fenster von Systemeinstellungen und klicke oben auf das icon und lösche es mit Apfel+x.
Vielleicht geht es ja dann wieder.
Grüße
 
Hallo zusammen.
Falls die Tipps von Icetheman nichts gebracht haben, bitte mal folgendes tuen und die Ausgabe hier posten:
Das Programm Terminal (/Programme/Dienstprogramme/Terminal) starten. Dann das:
ls /Applications/System\ Preferences.app/Contents/Resources
eingeben und enter drücken und dann das:
ls /System/Library/PreferencePanes
eingeben und enter drücken und dann den ganzen Text kopieren und hier posten.
 
hallo!
@icetheman
das fenster der systemeinstellungen lässt sich nicht mal öffnen. d.h. ich kann auch keine information mit APFEL+i abrufen. Leider! aber vielen dank für deine mühen :)

@Marduk
Code:
users-macbook:~ user$ ls /Applications/System\ Preferences.app/Contents/Resources
ls: /Applications/System Preferences.app/Contents/Resources: No such file or directory
users-macbook:~ user$ ls /System/Library/PreferencePanes
Accounts.prefPane			Mac.prefPane
Appearance.prefPane			Network.prefPane
Bluetooth.prefPane			ParentalControls.prefPane
DateAndTime.prefPane			PrintAndFax.prefPane
DesktopScreenEffectsPref.prefPane	QuickTime.prefPane
DigiHubDiscs.prefPane			ScreenSaver.prefPane
Displays.prefPane			Security.prefPane
Dock.prefPane				SharingPref.prefPane
EnergySaver.prefPane			SoftwareUpdate.prefPane
Expose.prefPane				Sound.prefPane
FibreChannel.prefPane			Speech.prefPane
Ink.prefPane				Spotlight.prefPane
Internet.prefPane			StartupDisk.prefPane
Keyboard.prefPane			TimeMachine.prefPane
Localization.prefPane			UniversalAccessPref.prefPane
users-macbook:~ user$

ich glaub ich weiß auf was du hinaus willst. irgendwie schein ich etwas gelöscht zu haben oder??
lg
 
Um das Info Fenster aufzumachen musst Du die Systemeinstellungen ja nicht geöffnet haben. Nur im Finder unter Programme>Systemeinstellungen gehen.
Hast Du das Icon manuell über das Info Fenster geändert oder über ein Programm? Und hast Du die .plist Datei gelöscht?
 
was den punkt "tastatur und maus" angeht....das lässt sich immer noch nicht öffnen...
 
@Icatheman
hmmm... bin jetzt eben gerade zum finder->Programme gegangen und hab die systemeinstellungen dort nicht gefunden.
also werd ich sie wahrscheinlich wirklich irgendwie gelöscht haben. nun weiß ich nicht wie ich diese wieder auf mein macbook bekomme. geht das mit der OSX CD?
 
@Icatheman
hmmm... bin jetzt eben gerade zum finder->Programme gegangen und hab die systemeinstellungen dort nicht gefunden.
also werd ich sie wahrscheinlich wirklich irgendwie gelöscht haben. nun weiß ich nicht wie ich diese wieder auf mein macbook bekomme. geht das mit der OSX CD?

Ja du hast definitiv das Programm gelöscht oder verschoben. (Das sagt mir auch der "ls" Befehl)
Such mal die Festplatte nach dem Programm ab, vielleicht hast du es auch nur verschoben.

Wenn du es gelöscht hast, hast du ein grössere Problem. Zu Glück sind die prefsPanes noch da (das sagt mir der zweite "ls" Befehl).

Das nachinstallieren mit der Mac OS X CD geht, ist aber eine schwierige Angelegenheit.

Hier hast du ein How to von mir: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=290008 (Zweitletzer Post)
Das ist für die Aktivitätsanzeige, du musst halt einfach anstatt nach activity monitor nach system preferences suchen. Ausserdem würde ich es dann nicht auch den Desktop ziehen sondern direkt in deinen Programme Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nachinstallieren mit der Mac OS X CD geht, ist aber eine schwierige Angelegenheit.

also, ich hatte neulich den Finder nicht mehr in der Menüleiste; nach einigem rumprobieren hab ich dann die SystemDVD 1 genommen und Leopard neu installiert.
Klappte problemlos, Dauer ca. 40 Minuten, alle anderen Daten (Programme, Einstellungen, Benutzer, Hintergrundbilder etc.) sind 100% erhalten geblieben.
 
@Echse: Wäre keine Option für mich. Bei mir gibt es Programm die nicht nur im Programme Ordner (oder einem anderen Ordner) sind, sondern im System drin (Sprich im Unix unterbau) und ich habe keine grosse Lust das Zeugs wieder neu zu installieren. Im übrigen ist diese Option mit neuinstallation des OS schon in dem Post zu dem mein Link zeigt.

@mconster: Aber stimmt, dank Echse habe ich eine Idee für eine Möglichkeit bekommen die es dank der Timemachine jetzt gibt: Versuche mal die Systemeinstellungen vom Timemachine Backup zu holen. (Sofern du ein Timemachine Backup hast)
 
ich kann die systemeinstellungen öffnen, klappt dort auch alles, bis auf die option "tastatur und maus"....wenn ich drauf klicke, tut sich gar nichts....oben steht dann "laden von tastatur & maus", aber das war auch alles, es öffnet sich nichts. egal ob ich nur das ibook mit trackpad bediene oder mit wireless maus und keyboard.
woran kanns liegen? kann man teile der systemeinstellungen nach-installieren?

Hab genau das gleiche Problem:

https://www.macuser.de/forum/f10/softwareproblem-systemeuntellungen-trackpad-667263/#post7771011

Gruß Fabi
 
Zurück
Oben Unten