Systemeinstellungen lassen sich nicht beenden und anderes

S

SonOfAlerik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich verwende Mac OS X 10.5.8, und alle meine Programme sind auf dem letzten Stand. Das gilt insbesondere für die Programme, die ich gleich noch erwähnen werde.

Die Systemeinstellungen haben eben nicht mehr reagiert. Ich konnte sie nicht mehr beenden obwohl ich bis zu "kill -9 pid" alles probiert habe. Sie ließen sich ganz einfach nicht beenden, und das obwohl ich sie heute GAR NICHT GEÖFFNET habe! Und in Folge dessen konnte ich Computer nicht herunterfahren. Tatsächlich musste ich meinen Mac jetzt abwürgen, um wieder online gehen zu können. Nun der Reihe nach:

Ich hatte das Problem bereits vor 3 Wochen, dachte mir aber, ich sei selber schuld, da ich FrontRow mittles AppCleaner vom System entfernt habe, um Konflikte mit Plex zu umgehen. Ein weiteres Symptom dieser "Krankheit" war, dass ich manchmal keine CDs oder DVDs mehr auswerfen konnte. (Heute funktioniert das noch.) Ich habe ein Backup meiner Festplatte erstellt, die Festplatte FORMATIERT, und alles schrittweise wieder installiert.

Heute habe ich also das selbe Problem. Ich habe zwei Verdächtige. Einerseits "Growl", das ich heute wieder installiert habe, und andererseits, "Vodafone Mobile Broadband" samt zugehörigem "Huawei E169"-UMTS-Stick.

Growl ist es eher nicht, da ich die Software vorher bereits ein halbes Jahr lang ohne Probleme verwendet habe. Allerdings habe ich es heute nur für mich, und nicht für andere User an meinem Mac, installiert, und das Fenster "Installation abschließen" wurde etwa zwei Minuten lang angezeigt, bis ich die Meldung über die erfolgreiche Installation erhielt.

VMB benutze ich seit meinem Umzug vor etwa eineinhalb Monaten. Vorher ging ich über AirPort/WLAN/Kabel ins Netz. Nun verbinde ich mich also über A1 und UMTS mit dem Netz. Ich hatte schon einige Tage nach der Installation das Gefühl, dass hierbei Hard- und/oder Software mangelhaft sind.
An Verbindungsabbrüche ohne Grund habe ich mich schon gewöhnt. Gestern und heute hatte ich immer wieder Abbrüche, als ich einen Email-Entwurf mittels Thunderbird bearbeiten wollte. Fehlermeldungen, beim Versuch mich einzuwählen, sind nicht ungewöhnlich.
Wirklich lästig ist, dass der UMTS-Stick oft nicht erkannt wird, wenn ich ihn beispielsweise nach Beenden des Ruhezustandes wieder einstecke. Deswegen musste ich jetzt auch das System abwürgen, da ich sonst noch nicht ein Mal hier in dieses Forum gekomme wäre.

Kann mir bitte kemand helfen?

Liebe Grüße,
Son of Alerik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag und push:

Manchmal, z.B. heute, kann ich meinen Mac nur dann wieder einschalten, wenn ich die Stromverbindung komplett trenne. Sind das vielleich schon Alterserscheinungen?

Es ist ein Mac mini, gekauft im Dezember 2007, und er hat bereits zwei Umzüge mitgemacht.

Liebe Grüße,
Son of Alerik
 
Wirklich lästig ist, dass der UMTS-Stick oft nicht erkannt wird, wenn ich ihn beispielsweise nach Beenden des Ruhezustandes wieder einstecke. Deswegen musste ich jetzt auch das System abwürgen, da ich sonst noch nicht ein Mal hier in dieses Forum gekomme wäre.

Ziehst du den Stick vor dem schlafen legen ab? Ich hab da kein Problem mit einem E172 und VMB. Ich lass den dran. Nach dem aufklappen meines Book wird von VMB entsprechend meinen Einstellungen (Automatisch verbinden) die Verbindung ohne jedes weiteres tun hergestellt. Welche Version von VMB hast du? Die aktuellste 3.04.06 (Stand 7.8.09) ist hier zu finden.
 
Ziehst du den Stick vor dem schlafen legen ab? Ich hab da kein Problem mit einem E172 und VMB. Ich lass den dran. Nach dem aufklappen meines Book wird von VMB entsprechend meinen Einstellungen (Automatisch verbinden) die Verbindung ohne jedes weiteres tun hergestellt. Welche Version von VMB hast du? Die aktuellste 3.04.06 (Stand 7.8.09) ist hier zu finden.

Ja, ich ziehe ihn vor dem Schlafen gehen ab, und die Version die ich installiert habe, und die laut VMB auch aktuell ist, ist Version 3.04.01.00 (9430). Mein E169 wird von der aktuellen Version nicht mehr unterstützt!

Danke, und liebe Grüße,
Son of Alerik
 
Mein E169 wird von der aktuellen Version nicht mehr unterstützt!

In der Read Me zur aktuellen Version ist der Huawei E169-Stick in den supported devices enthalten, nur dass er dort als "K3520", der Vodafone-eigenen Bezeichnung, aufgeführt wird.
 
Hallo macclub,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe die aktuelle Version installiert, und bin offensichtlich online. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Einige Fragen bleiben bei mir jedoch zurück:

1) Wieso hat VMB mir gestern und heute gesagt, dass ich bereits die aktuelle Version verwende?

2) Wieso wusste die Dame bei der A1-Service-Hotline, mit der heute telefoniert habe, nichts von der aktuellen Version?

3) Im Readme steht: "Mac OS X 10.5.7 Leopard and above are strongly recommended." Bedeutet das, dass Snow Leopard bereits unterstützt wird?

Liebe Grüße,
Son of Alerik
 
1. Da ist die Frage, wo nach einem Update gesucht wird.

2. Na ja, Hotlines, was wissen die schon...

3. Vodafone Mobile Connect (ohne Angabe einer genauen Version) funktioniert laut http://snowleopard.wikidot.com/ Wie es mit VMB aussieht, mal sehen, wenn ich die nächsten Tage den Schneeleo auf mein Book los lasse. ;)
 
Zurück
Oben Unten