Systemeinstellungen iCloud (Yosemite) deaktivieren sie selbstständig ...?

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Tag zusammen

Jetzt ist es mir gestern erneut passiert. Einfach so ...

"... bin am arbeiten und dann kommt auf einmal die Fehlermeldung, dass z.B. der Kalender, oder auch mal das Adressbuch nicht mehr mit iCloud sync und ich die Einstellungen in den Systemsteuerungen prüfen soll!?"

Dort sind dann fast alle Optionen (Mail, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Notizen ...) deaktiviert. Will man die dann einschalten, geht es z.T. oder es kommt die Meldung die Dienste seien momentan nicht verfügbar. Meistens hilft dann sich vollständig vom Dienst iCloud abzumelden und ein paar Stunden zu warten und erneut anzumelden. Doch dann, wie heute z.B., kann ich alles wieder einschalten ausser den Notizen. Das ist mir völlig unbekannt und bis anhin hatte ich NIE iCloud-Probleme.

Kennt jemand das Problem? Lösung? Kann man irgendwo den Cache löschen, oder was habt ihr für Tipps?

Gruz und guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Sehe, dass Thema scheint nicht allzu verbreitet zu sein. :d Hatte gestern wieder den selben Vorfall. Ein paar Tage zuvor "wurstelte" ich etwas in der Systemsteuerung. Blop (!) und auf einmal wurde ich aus dem Account geschmissen und landete auf der Anmeldemaske!? Die bereits angemeldeten Accounts wurden alle auch ausgeloggt.

Ich frage mich ob meine gewählte Installationsabfolge dazu geführt hat. Wollte Yosemite wieder einmal "jungfräulich" installieren (alles löschen und völlig neu installieren) und dann vom Backup (Maverick) mittels Migrationsass. zurückspielen. Hatte ich bis jetzt noch nie gemacht! :rolleyes: Weiss der Henker was da alles für Systemdateien zurück kopiert wurden.

Anyway. Was jetzt? Wenn ich jetzt Yosemite erneut NEU darüber installiere, aber ohne die HD zu löschen bleiben die Daten (Dokumente, Filme, Fotos, iTunes-Musik ...) ja bestehen. Oder macht dies wenig Sinn!?

Evtl. hat mir hierzu jemand einen Tipp was er jetzt machen würde!? Danke und einen schönen Tag, meatX
 
"Täglich grüsst das Murmeltier" könnte man meinen. Jetzt tritt das Problem wieder mit voller Härte auf. Kann mich weder in der Systemsteuerung vom iCloud abmelden (Es können nicht alle Dienst deaktiviert werden UND Der Dienst ist momentan nicht verfügbar), noch auf die restlichen Internetaccounts zugreifen. Wenn ich dies versuche, dreht der "Ball" endlos und schlussendlich die Meldung, dass die Systemeinstellungen nicht geladen werden konnten!?

=> Meine Internet/Foren Recherchen fanden z.T. ähnliche Fälle. Aber nicht explizit diesen Fall.

Macht es evtl. Sinn die iCloud-Einstellungen (auf dem Mac) zu löschen bzw. zurückzusetzen. Wenn ja, WIE?
 
Wenn ich Deinen Beitrag vom 13.01. lese, dann stellt sich zuerst einmal die Frage, ob Du ein aktuelles Backup hast. Ein "Drüberinstallieren" hilft eigentlich nichts, weil das neue System auf die alten (fehlerhaften) Einstellungen zugreift. Das Problem wird also höchstwahrscheinlich weiter existieren.
Deshalb würde ich jetzt einmal empfehlen, den iCloud-Account zu löschen und dann wieder neu anzulegen.
 
Hallo eMac_man danke für den Tipp. Wie ist das gemeint mit dem löschen des Accounts!? Vollständig? Ich möchte die eMailadresse(n) aber nicht verlieren und die werden meines Wissens, nicht wieder freigegeben!?
Oder ich habe dich falsch verstanden ...
 
In der Systemeinstellung "Internetaccounts" kannst Du Deinen iCloud-Account löschen. Deine Emailadresse bleibt dennoch erhalten, so dass Du einfach nur Deinen iCloud-Account wieder bei "Internetaccounts" hinzufügen kannst.
 
Ahh du meinst "Abmelden" (nehme ich an). Das geht z.T. auch nicht! Das ist ja das Kuriose. Kommt irgend etwas mit "... Der Dienst ist momentan nicht verfügbar. ODER Der Service ... kann momentan nicht abgemeldet werden".
Und dann ist z.B. nur noch der Service "Schlüsselbund" aktiviert. Deaktiviere ich diesen, schaltet er sich automatisch innerhalb von 10sec. wieder ein!? :confused: Auch ist der Zugriff auf die Systemsteuerung "Internet Accounts" nicht möglich (sh. vorheriger Beschrieb).

Kann man die iCloud (ALLE) nicht global zurück stellen?
 
Ahh du meinst "Abmelden" (nehme ich an). …

Nein, das meine ich nicht. Bist Du in der Systemeinstellung "Internetaccounts"? Dort müsste links Dein iCloud-Account angezeigt werden und wenn Du diesen markierst, dann kannst Du unten mit dem kleinen Minus-Zeichen diesen iCloud-Account löschen.
 
Ok Abmeldung hat auch nichts gebracht. Habe jetzt einmal auf dem iMac einen völlig neuen Account erstellt und mit dem entsprechenden iCloud Account angemeldet. Anfänglich funktionierte der Sync von iCloud noch. Aber jetzt sind wieder einzelne Themengebiete deaktiviert. Habs gemerkt, weil mir Termine fehlten die ich auf dem iPhone erfasst hatte.

Also muss doch etwas mit dem iCloud Account (seitens Apple) nicht stimmen!? Oder hat noch jemand einen Tipp? Wird langsam mühsam... Kann man iCloud-Account nicht irgendwie zurück setzen? Screenshot_25_02_15_11_42.png
 
Ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir war es aber mein Fehler: ich wollte den Schlüsselbund aufräumen und habe vermeintliche (!!!) doppelte Einträge gelöscht. Danach spielten die iCloud Einstellungen auch verrückt.
Kann es das bei dir sein?
 
Hallo TheRocka. Gegen Ende meiner Aktiviäten das Problem zu beheben, habe ich auch einmal im Schlüsselbund jegliche iCloud-Einträge die ich gefunden habe gelöscht! Ziel, die Passwortanfrage sollte neu angezogen werden und damit neu initialisiert.

Was hast du dann gemacht?
 
Ich kam danach nicht weiter und habe einen alten Schlüsselbund via TimeMachine wieder eingespielt. Danach lief wieder alles.
 
Danke dir. Versuch es einmal ...
 
Zurück
Oben Unten