Systemeinstellungen: Datum & Uhrzeit

nostrodomo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin seit 14 Tagen sehr zufriedener iMac Besitzer und Nutzer. Heute ist mir folgender Fehler aufgefallen: Sobald ich in den Systemeinstellungen das Datum & Uhrzeit Icon öffnen will hängt sich das Programm "Systemeinstellungen" auf. Fehlermeldung Systemeinstelungen reagiert nicht. Habe vor einigen Tagen das Tool "iAddMenue" auspropiert und bei der Gelegenheit die Uhr aus der Taskleiste gelöscht, dann aber mit dem Tool wieder hinzugefügt. Weiß jemand Hilfe, wie ich "Datum & Uhrzeit öffnen" wieder ans Laufen bekomme?
Schon jetzt vielen Dank für jeder Antwort.
 
Lösch mal die Datei /Users/Dein Name/Library/Preferences/com.apple.MenuBarClock.plist

Vielleicht hilft das.

Eventuell noch danach im Apfelmenü "Sofort Beenden" wählen und dort den Finder neustarten.


p.s. Hallo im Forum!
 
Keine Verbesserung

Hallo,
vielen Dank für den schnellen Hinweis. Hab es gerade probiert - leider immer noch der gleiche Fehler.
 
Bei mir ist es auch so, es hat den Anscheind das Programm hängt... aber dann nach einer Weile, vielleicht 30sec bis 1min reagiert es wieder und ich kann die Einstellungen ändern. Also vielleicht wartest du mal 1 oder 2min; vielleicht kommst du dann dazu, die Einstellungen zu ändern.
 
Vielen Dank

Hallo Jethro,
hab auch mal gewartet und hab das gleiche Ergebnis wie du.
 
dieses "Phänomen" ist bei mir auch so :rolleyes:

btw: besitze seit ca. 2,5 Wochen mein MB (ist mein erster MAC). Habe hier schon viel gelesen und auf viele meiner Fragen als Windows-Umsteiger Hilfe/Erklärungen bekommen/gefunden (-> Suchfkt.) :)

Muss sagen, bin hellauf begeistert! Es macht einfach Spaß, sich mit dem MAC und OS X zu beschäftigen und bereue den Kauf in keinster Weise :D Wird bestimmt nicht mein letzter MAC sein ;)

Ciao, rolix.
 
da fällt mir mal spontan dazu ein: möglicherweise die funktion "datum & uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert und keine internetverbindung?
dann würde der rechner nämlich solange versuchen sich die uhrzeit aus dem netz zu holen, bis er mit nem time-out aufgibt...das wird aber nicht mit ner fehlermeldung angezeigt, sondern es sieht einfach für ein paar minuten so aus, als hätten sich die systemeinstellungen aufgehängt und plötzlich läufts wieder...

nur mal so ins blaue geraten...

-oli-
 
havenonameatall schrieb:
da fällt mir mal spontan dazu ein: möglicherweise die funktion "datum & uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert und keine internetverbindung?
-oli-
nein, dem ist NICHT so bei mir: hänge an DSL, Internetverb. funzt wunderbar...
 
...also ich habe jetzt bei mir folgendes festgestellt:
Haken bei "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" entfernen! Dann kann ich i.d. gewohnten Geschw. alle weiteren Optionen anklicken/auswählen...

Liegt wohl daran, dass mit der Option "Datum & ..." erst eine Verbindung zum entsprechenden Server hergestellt werden muss und die Zeit synchronisiert wird und das dauert :( ???

Ciao, rolix.
 
rolix schrieb:
...also ich habe jetzt bei mir folgendes festgestellt:
Haken bei "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" entfernen! Dann kann ich i.d. gewohnten Geschw. alle weiteren Optionen anklicken/auswählen...

Liegt wohl daran, dass mit der Option "Datum & ..." erst eine Verbindung zum entsprechenden Server hergestellt werden muss und die Zeit synchronisiert wird und das dauert :( ???

Ciao, rolix.


meine worte ;-)
 
hi havenonameatall,
ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber Du sprachst von "datum & uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert und evtl. KEINER Internetverb.

Ich bin aber mit dem I. verbunden (via DSL) und trotzdem dauert das dann so lange... Ist das normal???
 
rolix schrieb:
hi havenonameatall,
ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber Du sprachst von "datum & uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert und evtl. KEINER Internetverb.

Ich bin aber mit dem I. verbunden (via DSL) und trotzdem dauert das dann so lange... Ist das normal???


nee, ist nicht normal...eigentlich merkt man davon gar nix wenn sich der rechner die uhrzeit holt...ist ja auch nur ne minimale info, die da übermittelt wird.
 
Repariere mal die Zugriffsrechte oder mache ein PRAM-Reset.
Vielleicht hilft ja das eine oder andere...

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten