Systemeinstellungen Big Sur - Monitore - Helligkeit automatisch anpassen

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

Folgendes Problem: Wenn man in den Systemeinstellungen "Monitore" den Punkt "Helligkeit automatisch anpassen" anhakt, wird der Monitor kontrastlos und viel zu hell.
Schalte ich den Punkt aus, ist alles super. Übrigens diese Kontrastlosigkeit bei "Helligkeit automatisch anpassen" bleibt auch wenn man die Helligkeit reduziert. Das bringt nichts.
Der Bildschirm sieht nur gut aus, wenn man diesen Punkt abhakt. Ist wohl noch verbesserungsfähig, denn ich finde "Helligkeit automatisch anpassen" eigentlich ganz gut, aber unter Big Sur unbrauchbar.
 
hab ich nicht dieses Problem bei Big Sur
 
Die meisten Monitore verfügen dafür doch über eigene Einstellungen, von daher verstehe ich das Problem irgendwie nicht.
 
Hallo,

Folgendes Problem: Wenn man in den Systemeinstellungen "Monitore" den Punkt "Helligkeit automatisch anpassen" anhakt, wird der Monitor kontrastlos und viel zu hell.
Schalte ich den Punkt aus, ist alles super. Übrigens diese Kontrastlosigkeit bei "Helligkeit automatisch anpassen" bleibt auch wenn man die Helligkeit reduziert. Das bringt nichts.
Der Bildschirm sieht nur gut aus, wenn man diesen Punkt abhakt. Ist wohl noch verbesserungsfähig, denn ich finde "Helligkeit automatisch anpassen" eigentlich ganz gut, aber unter Big Sur unbrauchbar.
hab ich nicht dieses Problem bei Big Sur
Was soll man mit solchen Schilderungen ganz ohne Systemangaben anfangen?

Die meisten Monitore verfügen dafür doch über eigene Einstellungen, von daher verstehe ich das Problem irgendwie nicht.
Es geht um mehr oder weniger bestimmte iMacs (dem Unterforum nach).
Ich habe mich auch erst gewundert, weil ich gerade an einem Mini sitze und die Einstellung da auch über den Monitor machen müsste.
 
So, habe das Problem gelöst: Unter Systemeinstellungen - Monitore auf den Reiter "Farben" gehen und dann mit gedückter alt-Taste auf "Kalibrieren".
Dann erscheint der Expertenmodus und dort kann man alles , in meinem Fall natürlich mit eingestellter "automatischer Helligkeit anpassen", einstellen.
Was soll man mit solchen Schilderungen ganz ohne Systemangaben anfangen?
Brauchst du nicht, ist eine Frage, die man auch ohne Systemangaben hätte allgemein beantworten können.
 
Brauchst du nicht, ist eine Frage, die man auch ohne Systemangaben hätte allgemein beantworten können.
Du hast ja keine Frage gestellt, sondern in den Raum gestellt, die Funktion sei unbrauchbar.
Wenn dann jemand mit „bei mir nicht“ antwortet, sind Systemabgleiche in der Regel sinnvoll, weil man dann ansetzen kann, ob es da Unterschiede gibt. Ahnt ja niemand, was Du alles schon ausprobiert hast oder erst finden musst.

Aber gut, dass es so schnell gelöst ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dann jemand mit „bei mir nicht“ antwortet, sind Systemabgleiche in der Regel sinnvoll, weil man dann ansetzen kann, ob es da Unterschiede gibt. Ahnt ja niemand, was Du

wozu soll ich alle meine Systeme hier reinschreiben? Ich hab Mac Minis, iMacs, Mac Pros und Macbook Pros hier in meinem Netz und bei keinem gibt es derartige Probleme. Außerdem hat ja nichtmal der TE sein System reingeschrieben. So gesehen macht meine Antwort durchaus Sinn
 
wozu soll ich alle meine Systeme hier reinschreiben? Ich hab Mac Minis, iMacs, Mac Pros und Macbook Pros hier in meinem Netz und bei keinem gibt es derartige Probleme. Außerdem hat ja nichtmal der TE sein System reingeschrieben. So gesehen macht meine Antwort durchaus Sinn
Macht es dann vielleicht Sinn, zu schreiben, dass es auf mehreren Systemen kein Problem gibt?
„Wozu“ habe ich ja geschrieben.
 
Na ja, ohne jemandem zu Nahe zu treten - wenn hier irgendjemand zu irgendeinem Problem etwas schreibt und irgendjemand antwortet" ich habe dieses Problem nicht", so ist das schön für denjenigen, aber die Antwort nützt niemandem.
Also, das Problem besteht trotzdem...
 
Hast du vielleicht einfach ein unpassendes Farbprofil ausgewählt gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Na ja, ohne jemandem zu Nahe zu treten - wenn hier irgendjemand zu irgendeinem Problem etwas schreibt und irgendjemand antwortet" ich habe dieses Problem nicht", so ist das schön für denjenigen, aber die Antwort nützt niemandem.
Das ist ungefähr so als wenn irgendwo ein Krieg beschrieben wird und jemand antwortet - komisch hier bei mir in Handeloh and der Bimse ist kein Krieg.
Also, das Problem besteht trotzdem...

Das Problem saß vor dem Bildschirm und hat behauptet "... aber unter Big Sur unbrauchbar". Ich habe dir darauf diesbezüglich in #2 geantwortet. Verabschiede mich jetzt aus diesem Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@win2mac
Meinst du nicht, das du ein bischen unangemessen reagierst? Da ist wohl eher deine Reaktion "Kindergarten"

hab ich nicht dieses Problem bei Big Sur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten