Systemeinstellung stürzt ab

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Wenn ich unter SnowLeopard die Systemeinstellung Schreibtisch/Bildschirmschoner anklicke, wird Systemeinstellungen „unerwartet beendet“. Das tritt nur in diesem Fall auf, alle anderen Einstellungen lassen sich aufrufen.
Ich habe schon etliches im Vorfeld unternommen (Caches löschen, Zugriffsrechte reparieren, tgl. wtl. mtl. Scripts ausführen). Das System (10.6.8) ist auf dem neusten Stand.

Ich weiß, dass das Thema bereits im Forum behandelt wurde, aber die Beiträge sind bereits einige Jahre alt. Da es ja ständig Entwicklungen gibt, die nicht mehr mit zurückliegenden Zuständen vergleichbar sind, stelle ich dieses Thema noch einmal zur Diskussion.

Weiß jemand Rat?
 
viele hatten dieses problem in zusammenhang mit iphoto bzw. deren mediathek.
was passiert wenn du aud dem ordner Bilder die iphoto mediathek rausverschiebst? lässt sich nur die systemeinstellung öffnen?
 
BINGO!!! Volltreffer!
Dieses Vorgehen war erfolgreich. Nur … was mach ich jetzt mit dem Ordner iPhotoLibrary?
Kurz zur Erklärung:
In meinem Rechner habe ich zwei Festplatten. Das Hauptvolume mit Mac OS X Lion ist für meine Arbeit als Grafiker. Hier liegen letztlich auch alle erstellten Arbeiten, sowie Bilder und private Fotos. Die zweite Platte mit Mac OS X SnowLeopard ist eigentlich nur für den Scanner, weil die SilverFast-Version, die meinen Scanner noch unterstützt, nicht auf Lion läuft.
Mit anderen Worten: Ich brauche hier iPhoto gar nicht.
Allerdings stellt sich die Frage, ob der Ordner überhaupt hier her gehört. Ich hatte nämlich die iPhoto-Version 9.4 von Lion rüber kopiert (und möglicherweise auch diesen Ordner) weil hier gar keine iLife-Programme existierten, musste dann allerdings feststellen, dass diese Version (wie auch iMovie 9.0.8) nicht auf SnowLeopard laufen. Ich hätte allerdings noch eine iPhoto-Version 6.0.6, die - soweit ich weiß - laufen müsste.
Wenn ich jetzt die iPhoto Library einfach wegschmeiße, wird die dann beim nächsten Programmstart neu erzeugt (und somit auch wieder der Systemeinstellungen-Absturz), oder kann iPhoto gar nicht ohne diesen Ordner starten?
 
Hat sich erledigt. Beim Start von iPhoto 6.0.6 wird der Ordner neu erstellt und erzeugt wieder das zuvor beschriebene Problem. Also habe ich den wohl zuvor auch mit 6.0.6 erstellt. Die Version 9.0.8 läuft ja wie gesagt nicht auf SnowLeo. Also am besten nicht verwenden.
Welche Version würde denn problemlos auf SnowLeo laufen und woher bekäme ich die?
 
iphoto braucht die library.
du kannst diese ablegen wo du willst, iphoto mit alt starten dann kannst du den neuen pfad auswählen.
du könntest auch versuchen iphoto mit alt+cmd zu starten und dort alles machen lassen.
welche iphoto version noch für SL geht müsstest du auf wikipedia herausfinden können...
 
Zurück
Oben Unten