Systemeinstellung Netzwerk

Klinzai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Seid mir gegrüßt,

ich habe folgendes Problem: habe in meinen MacMini (late 2012, OSX Mojave 10.14.6) eine neue SSD-Festplatte eingebaut (500 GB). Einbau ging, das aufsetzen des Systems mittels Time Machine funktionierte schlecht. Konnte das letzte Backup nicht verwenden, nach einem Neustart blieb der Balken beim Startbildscirm hängen.
Hab ein älteres Backup genommen (Sierra), das ging, dann Update wieder auf Mojave über Internet. Habe mir alles wieder rüberkopiert, was ich zuletzt hatte (Programme, Dokumente etc.).

Jetzt fehlt mir nur noch die Datei, in der die Netzwerkeinstellungen gespeichert sind. In welcher Library ist die auf Time Machine enthalten?

Hintergrund: Da sind die Einstellungen drin, mit denen ich mich auf den Server / Mac meiner Arbeit einloggen kann (HomeOffice).

internet und Mail geht alles. Nur diese Einstellungen bräuchte ich. Die Einrichtung hatte unser IT-ler gemacht.
Ich möchte vermeiden, dass ich am Dienstag sein Augenrollen :rolleyes: sehe. :):)

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinauswill.

LG
 
Mit dem Migrationsassistent kannst Du die jetzt aus der TM Sicherung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort.

Du meinst dann also Computer- und Netzwerkeinstellungen?

Wäre in meinem Fall es besser gewesen, von Anfang an mit dem Migrationsassistent zu arbeiten anstatt die Wiederherstellung des Systems über Time Machine?
 
So, jetzt den Migrationsassistenten angewendet. Funktioniert leider auch nicht.
 
Jetzt fehlt mir nur noch die Datei, in der die Netzwerkeinstellungen gespeichert sind. In welcher Library ist die auf Time Machine enthalten?
In macOS 10.14.6 auf deinem Rechner in der Benutzer-Library:
Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner
Code:
~/Library/Preferences

Dort finden sich die Einstellungsdateien der Systemeinstellungen:
com.apple.systempreferences.plist

und auch die des Netzwerkdienstprogramms:
com.apple.NetworkUtility.plist

Ob es was bringt, eine der beiden .plist aus dem Time Machine Backup wieder herzustellen kann ich nicht sagen.
Falls du es probieren willst, navigierst du auf deinem Rechner in den o.g. Bereich und öffnest erst dann Time Machine. So findet Time Machine sofort das entsprechende Ziel.

Ich würde mir zuvor noch die ursprünglichen Dateien extra sichern, damit sie nicht überschrieben werden und du sie im Falle des Falles wieder zurück schieben kannst.
 
Vielen Dank für die Nachricht,

jetzt sind die Einstellungen für den Zugriff auf den Server wieder vorhanden, nur die Kennwörter nicht. Aber ich denke, das kann mir unser IT-ler geben, ohne mit den Augen zu rollen. :):)

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Passwörter werden auch nicht in diesen Einstellungen gespeichert, sondern in der Schlüsselbundverwaltung.
 
Dann bräuchte ich die Datei, in der die Schlüsselbundverwaltung ihre Daten auf dem System ablegt.
Hab schon gesucht, finde aber nichts.

Aber ich fahre morgen in die Arbeit. Das neu einzugeben geht ja ganz schnell.
 
Ich werde auch in den Systemeinstellungen die Konfiguratione für den Server exportieren und auf einen kleinen USB-Stick speichern.

Aber vielen Dank für eure Hilfe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten