Systemeinstellung Netzwerk macht Probleme

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

meine WLAN-Einstellung funktioniert nicht mehr zuverlässig. Das heißt, statt auf die FritzBox direkt, die daneben steht und die konstant Netzverbindung bietet, loggt sich mein Powerbook (M1 2020, OS 12.5.1) auf den Hotspot von meinem iPhone 11 ein (im Haus E-Netz!!!), obwohl ich den Hotspot abgeschaltet habe. Bei den Systemeinstellungen am MB ist die FritzBox ausgewählt mit Häkchen bei "Automatisch Verbinden". Diese Sache kommt übrigens immer wieder mal vor...

Ich kann mir einfach keine Erklärung vorstellen, was da falsch läuft, bzw. ich falsch gemacht habe! Habt ihr einen Verdacht??
 
Würde den Hotspot in den Einstellungen mal ignorieren.
 
Würde den Hotspot in den Einstellungen mal ignorieren.
Was bringt das? Dem Hotspot ist es offensichtlich egal, wenn ich ihn ignoriere! ;)

Die WLAN-Verbindung über iPhone bekommt vom MacBook Priorität vor der FritzBox, steht vor der FritzBox oben in der WLAN-Liste und diese Reihenfolge lässt sich nicht ändern! Verstehe nicht, warum - bislang ging das. Jetzt habe ich das iPhone ausgeschaltet, den Mac neu gestartet und jetzt greift der Mac auf die FritzBox zu!

Im Prinzip darf es einfach nicht sein, dass Einstellungen ignoriert werden - und hier frage ich mich, ob ich irgend wo irgend etwas Wichtiges übersehe???
 
Was bringt das? Dem Hotspot ist es offensichtlich egal, wenn ich ihn ignoriere! ;)

Die WLAN-Verbindung über iPhone bekommt vom MacBook Priorität vor der FritzBox, steht vor der FritzBox oben in der WLAN-Liste und diese Reihenfolge lässt sich nicht ändern! Verstehe nicht, warum - bislang ging das.
Systemeinstellung > Netzwerk > WLAN > weitere Optionen > Netzwerk in die gewünschte Reihenfolge bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und dg2rbf
Und in demselben Einstellungs-Panel die Verbindungen entfernen und neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@KOJOTE: Alles durchexerziert, auch Häkchen vom iPhone Hotspot entfernt, bringt nichts.

@ tubo: Aus dieser Liste habe ich auch bei Netzwerkname das iPhone entfernt, nix! Dies verdammte iPhone steht immer in der Menüleiste an erster Stelle, während angeblich eine Verbindung zur FritzBox nicht existiert - die steht aber 50 cm daneben!

ABER: Unter Einsatz aller am späten Abend noch verfügbaren grauen Zellen habe ich dann das iPhone 2m weggelegt und siehe da, das WLAN ist so, wie es sein soll!

Merke: Der iPhone Hotspot ist bei 20 cm Abstand stärker als das WLAN der Fritzbox in 50 cm!

Wobei ich immer noch nicht verstehe, weshalb mir das MacBook das iPhone als WLAN-Verbindung anzeigt, obwohl der Hotspot im iPhone abgeschaltet ist und es auch aus der Systemeinstellung des MacBooks gelöscht ist!?

Aber jedenfalls vielen Dank, so konnte ich mein Problem im Wesentlichen lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Anzeige signalisiert Verügbarkeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Bei Wlan gibt es auch "zu nah".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Wobei ich immer noch nicht verstehe, weshalb mir das MacBook das iPhone als WLAN-Verbindung anzeigt, obwohl der Hotspot im iPhone abgeschaltet ist und es auch aus der Systemeinstellung des MacBooks gelöscht ist!?
1. Neustart des iPhones oder/und 2. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (nach 2. müssen alle WLANs neu authentifiziert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten