Systemdaten iOS reduzieren

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich habe hier am iPhone (iOS ist aktuell) auch mal das Problem, dass die Systemdaten das System zumüllen.
Löschen von Safari-Cache, Fotos und Videos runter, alles schon gemacht, wirklich signifikant bringt es nichts.
Im Moment scheue ich mich noch, das Gerät per Backup neu aufzulegen, gibt es noch andere Tips den Speicher wieder etwas zu entleeren?
 
Du könntest das Gerät ganz ausschalten (Einschaltknopf so lange gedrückt halten, bis der Ausschaltdialog erscheint), warten bis es wirklich heruntergefahren ist und dann neu starten.

Das Beste Mittel, unnötig belegten Speicherplatz wieder frei zu bekommen, ist aber immer noch ein Backup machen und das Gerät aus dem Backup neu wiederherzustellen… Ist ja kein allzu großer Aufwand.
 
… Ist ja kein allzu großer Aufwand.
Das aus dem Backup wiederherstellen nicht, aber je nachdem was man alles an Apps und Konten drauf hat braucht man hinterher sehr viel Handarbeit und es warten Probleme.

Dazu gehören z.B.Banking-apps, Tan Apps und auch E-Mail Konten die erst wieder freigeschaltet werden müssen, z.b. google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Tja, da muss man sich entscheiden, was man will. Belegten Speicher freibekommen oder wenig Aufwand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wäre das nicht Aufgabe des Betriebssystems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Apple ist das Problem seit zig Jahren nicht angegangen, so langsam sehe ich da eher Taktik dahinter, die Leute so sehr nerven das sie das nächste mal eins mit mehr Speicher kaufen…

Wenn man beim Support anruft wegen irgend einem Problem mit dem iPhone ist das auch immer die Lösung, das soll man immer erst mal platt machen… ist wie eine Blackbox, entweder es läuft oder man fängt von vorne neu an, irgendwas korrigieren wie bei Computern… neeee, wär zu einfach!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Dvvight, mausfang, kalinkabuddy und eine weitere Person
Ich seh das gar nicht so dass die Systemdaten überhaupt ein Problem darstellen.

edit1:
Das einzige was manchmal stört sind Snapshots und die hat Apple doch erst kürzlich mit Monterey im Festplattendienstprogramm sichtbar/greifbar gemacht.
Das APFS noch Baustellen hat sollte bekannt sein. Trotzdem läuft es einigermaßen stabil...

edit2:
Hab was gefunden:
https://eclecticlight.co/2022/05/18/how-much-free-space-does-an-apfs-disk-need/
Bei einem Bootlaufwerk sollten demnach sinnvollerweise 60 Gigabyte für das System Reserviert sein.
Bei einem Datencontainer reichen 10 Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Es geht hier nicht um Monterey/mac sondern ums IOS/Iphone

Das ist sicherlich dann ein Problem wenn man ein altes Iphone mit wenig Speicher hat.
Die gab es ja früher sogar mit 16 GB.

Ein paar Daten wären aber nicht schlecht.
Wie gross ist denn der Speicherplatz der Systemdateien (bei mir sind es 9,6GB)
Warum sollte das Löschen von Bildern und Videos die grösse der Systemdateien verkleinern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
meine Sysdaten gehen nun auch auf die 80gb zu. wenn ich weitere Daten auf‘s Telefon spielen möchte, kommt der Fehler "kein Platz" - der Speicher wird also nicht freigegeben.
kam hier jemand mit dem Thema weiter?
13mini auf 16.1.2
 
Apple ist das Problem seit zig Jahren nicht angegangen, so langsam sehe ich da eher Taktik dahinter, die Leute so sehr nerven das sie das nächste mal eins mit mehr Speicher kaufen…
Joah. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 
bei Siri "Suche nach Inhalten" ausschalten hat schonmal von 80 auf 40Gb verringert. das ist aber wohl noch nicht die Lösung
 
Was macht ihr denn alle mit euren iPhones, ich habe komplett nur 19 GB von 128 GB belegt?!
 
bei Siri "Suche nach Inhalten" ausschalten hat schonmal von 80 auf 40Gb verringert. das ist aber wohl noch nicht die Lösung

Danke für den Tipp — hätte es gern unter iPadOS ausprobiert; weißt du, wie die Option da heißt?
 
Zurück
Oben Unten