Systemdateien verschieben

babaloo

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
Eine Freunde hat mit ihrem 2015er MacBook das Update auf Catalina gemacht. Irgendwas ist schiefgelaufen und hat ihr System zerschossen. Im Wurzelverzeichnis befinden sich nur noch die Ordner "Users" und "private" sowie "Recovered Items". In letzterem befindet sich der ganze Systemrest wie Applications, System, Library und die unsichtbaren Ordner wie usr und bin.

Wie bekomme ich alle Ordner und Dateien aus "Recovered Items" zurück ins Wurzelverzeichnis?


Weitere Info: ich habe den Mac meiner Freundin bereits von einem Stick mit Rettungssystem gestartet und den gesamten Festplatteninhalt mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte gespiegelt. Danach habe ich die interne gelöscht, eine neues System aufgespielt und will nun die Daten meiner Freundin von der externen migrieren. Das scheitert bislang aber daran, dass die überwiegende Anzahl aller Systemdateien in diesem vermaledeiten "Recovered Items" Ordner liegt. Deswegen muss ich sie von dort ins Wurzelverzeichnis verschieben oder kopieren.

Mache ich das mit ditto oder irgend einem anderen Terminalbefehl? Und wie sieht der idealerweise aus, damit ich das alles in einem Rutsch erledigen kann?

Bin für jede Hilfe ewig dankbar,
babaloo
 
warum willst du das tun?
catalina hat das system nun auf einer read-only partition aus sicherheitsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe deine Frage nicht. Wie oben geschrieben habe ich bislang nur ein frisches aber leeres System und möchte die Daten meiner Freundin von der externen Festplatte dorthin migrieren. Der Migrationsassistent findet die Daten aber nicht, weil sie zum größten Teil in Recovered Items stecken. Also müssen sie doch von dort ins Wurzelverzeichnis, richtig? Ins Wurzelverzeichnis der externen Platte natürlich.
 
und den migrationsassistenten startest du auch von einem 10.15 aus?
an sich sollte man annehmen, dass apple da dann die entsprechende struktur erkennen würde.
außer dem benutzer kannst du auch alles von hand kopieren.
existiert kein TM backup?
sonst gilt halt auf der externen, da kannst doch auch mit dem finder verschieben wie du willst.
musst ja nicht ditto oder so benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Auf dem MacBook habe ich per Wiederherstellung die Festplatte gelöscht und ein frisches 10.15 installiert. Das "System" auf der externen Festplatte ist das System, das beim Upgrade auf Catalina zerschossen wurde, wodurch der größte Teil der Systemdateien im Verzeichnis "Recovered Items" gelandet ist. Und weil sich eben tausende Dateien nicht dort befinden, wo der Migrationsassistent sie erwartet, findet er auch nix (kam nie über die Auswahl der externen Festplatte hinaus).

Deshalb will ich dem Migrationsassistent auf die Sprünge helfen und alle Verzeichnisse und Dateien dahin verschieben, wo sie hingehören. Eben raus aus dem Recovered Ordner.

Ich habe keine Ahnung, ob beim Kopieren/Verschieben im Finder nicht irgendwelche Dateiattribute so stark verändert werden, dass der Migrationsassistent danach immer noch mault. Deshalb suche ich nach einem Terminalbefehl, mit dem ich das verhindern kann.

Und im Finder will ich auch nicht unsichtbare Ordner wie "usr" verschieben. Die müsste ich ja eh erst sichtbar machen und dann kann ich das Verschieben auch gleich im Terminal erledigen.

Ich versuche es jetzt gerade mit sudo cp -r und kopiere den gesamten Inhalt des Reocvered Ordners ins Wurzelverzeichnis der externen Festplatte. Danach versuche ich den Migrationsassistent erneut.

Es sei denn, es meldet sich hier jemand, der eine bessere Idee hat.

Und natürlich hat meine Freundin kein TM Backup. Oder sonst irgend eines.
Sie schämt sich auch brav. ;-)
 
nimm doch einfach mv statt cp…
 
Weißt du, ob mv tatsächlich schneller geht, oder kopiert Terminal und löscht dann? So hatte ich das im Kopf, kann mich aber komplett irren.

UPDATE: Wie auch immer, es trudeln bereits die ersten "no such file or directory" Fehlermeldungen rein. Da ich cp benutze kann ich anschließend geschmeidig nachsehen, ob noch was fehlt und das dann nachliefern. Ich bleibe also bei cp, bis mich jemand von was besserem überzeugt.

=]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mv verschiebt einfach.
 
Hat alles geklappt, der Mac meiner Freundin läuft wieder. Vielen Dank für euren Input!
 
Zurück
Oben Unten