Systemdateien Haken fehlt plötzlich (Mojave)

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde, hallo liebe Experten,

ich möchte mit meinem iMac nicht auf Catalina umsteigen, weil ich derzeit noch mit Mojave die aktuellste iTunes Version nutze (penibel eingerichtete Musiksammlung mit allen Covern und Tags.).
Nun möchte ich unter allen Umständen vermeiden auf Catalina umsteigen zu sollen. Aktuell kam das Angebot ein Pages Update zu installieren, allerdings nur unter der Voraussetzung vorher BigSur zu installieren.
Seitdem fehlt auch unter Systemeinstellungen -- Softwareupdate der Haken vor "Systemdateien und Sicherheitsupdates"
Die Installation von BigSur konnte ich nur umgehen, indem ich die laufenden Anwedungen zwanghaft stoppte.
Nun weiß ich natürlich nicht wie lange ich Ruhe vor BigSur habe?
Ich habe bereits in einem ähnlichen Beitrag- hier in diesem Forum- meine Abneigung gegen Catalina ausgedrückt, seinerzeit hat man mir geantwortet es gäbe keinen "Zwang Catalina zu installieren". Link: https://www.macuser.de/threads/catalina-dauerhaft-nicht-installieren-geht-das.877335/

Vielen herzlichen Dank für Euer Mitdenken. Schönes Wochenende und morgen einen schönen 3. Oktober.

Herzliche Grüße Medvedev
 
Ohne dass du es bestätigst, wird da kein neues System installiert.

Deine iTunes-Mediathek funktioniert übrigens unter Catalina ff. ganz normal weiter. Heißt dann einfach nur Musik.app.
Habe ebenfalls eine solche Mediathek, die ohne Probleme übernommen wurde.
 
im Terminal folgendes eingeben:
Code:
sudo /usr/sbin/softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Badoshin
Catalina und big sur machen etwas penetrant werbung.
Aber ein Zwangsupgrade gibt es nicht!

Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem... bin noch auf Mojave wegen iTunes.
Eigentlich sogar nur wegen der Hörbücher.

Ich habe iTunes in einer Testinstallation unter Big Sur problemlos installieren und nutzen können.
Der Trick war, das über Retroactive zu tun: https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

Sogar die iPods kann man dann noch über iTunes Synchonisieren.
Allerdings konnte ich nur ein paar Testdateien übertragen und nicht die gesamte Mediathek.

Da beim Upgrade die Medien zum Teil aufgeteilt werden macht es denke ich Sinn, vor dem Upgrade eine neue Leere iTunes Mediathek anzulegen, so dass die original iTunes Mediathek komplett erhalten bleibt.

Vermutlich werde ich danach die Musik-App für Musik nutzen und iTunes nur noch für die Hörspiele.
Und dann werde ich auch mal austesten, ob ich dafür das uralte iTunes mit Coverflow wieder installieren kann.

Aber das Upgrade meiner Produktivkiste auf Big Sur sollte in den nächsten Tagen angehen...
Ich bin da mit meinem ollen 2012er mbp auf Opencore angewiesen - und da musste ich mich erstmal reindenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im Terminal folgendes eingeben:
Code:
sudo /usr/sbin/softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
Und danach:

defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0; killall Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten