Systemcheck

G

Ghost30107

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mal eine frage zu os X. Unter Windows gibt es ja diesem Task-Manager, der die CPU-Auslastung und Arbeitsspeicherbelegung etc. auswertet. Gibt es sowas ähnliches auch unter OS X???
Mein MacBook "kocht" gerade nämlich wieder obwohl ich kaum Ressorcenfressende Programme laufen lasse. Würd mich nur mal interessieren, was es da gerade so treibt...

Viele grüße
Christian
 
Das ist die "Aktivitäts-Anzeige"

Programme --> Dienstptrogramme
 
hey das wollte ich auch schreiben!
 
:hehehe: Da war wohl jemand schneller :D
 
Ah ja. Das sieht doch gut aus. Danke. Da frage ich mich trotzdem warum denn der kleine kühlt und kühlt und kühlt. Habt ihr das auch schonmal? Normalerweise kühlt er so fünf Minuten und hört dann aber irgendwann mal wieder auf.
Habt ihr da irgendeine Idee?
 
Terminal ---> "top" eingeben: Liefert die laufenden Prozesse mit PID - praktisch wenn man eh den verdacht hat, dass man gleich was von hand killen muss....
 
Also in meinem MacBook hör ich den Lüfer schon auch laufen, nur gestört hat mich das bis jetzt noch nicht. Ich denke, das wird schon alles seine Ordnung haben.

Du kannst Dir das mit einem anderen Tool mal genauer ansehen. Ich benutze das Dashboard-Widget "iStatPro". Gibt's hier http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/

Das Ding gibt Auskunft über CPU-Temperatur und Umdrehungen der Lüfter...
 
Hab ich mir gerad daufgepackt. Wie hoch sollten die temperaturen denn wohl maximal sein? CPU z.B.?
 
Bei mir sieht's im Moment so aus. CPU im Macbook 58 Grad und zum Vergleich mein iMac. 49 Grad. Beide machen im Moment fast nix und stehen nebeneinander. Habe keine Ahnung was "normal" ist. Werd mich mal umsehen.....
 
Also meine CPU steht gerade bei 88 Grad und ich habe eigentlich nur safari, eclipse, mail und den finder geöffnet...er kühlt und kühlt und kühlt ;-)
 
gibt es denn einen prozess, der eine hohe Prozessorauslasteung hervorruft?

iStat kann die Prozesse nach CPU-Last sortieren, die Aktivitätsanzeige auch.

Nachtrag: "normal" ist bei mir eine Temperatur zwischen 40 und 60 Grad. Dabei ist der Lüfter mit etwa 1500 rpm unterwegs. Allesamt Daten aus iStat.

Laufende Programme dabei: Finder, Mail, Camino, Adium, iCal, BlogBridge, Skim, gerne auch mal noch NeoOffice und/oder iTunes dazu.
 
Ich weiß nicht ob´s vielleicht an Eclipse liegt. Die CPU macht 3600 Umdrehungen und schwankt zwischen 80 und 90 grad. Ganz schön viel für Normalbetrieb oder? Vor allem habe ich das Gefühl, dass er vorher nicht so viel gekühlt hat.
 
siehst du denn einen auffälligen Prozess in der Aktivitätsanzeige, der massig CPU Leistung schluckt?
 
Mach doch einfach die Aktivitätsanzeige noch mal auf und geh unter CPU dann oben auswählen "meine prozesse" und dann noch in "CPU %" klicken um das Ganze nach Nutzung zu sortieren und wenn da irgendwas mit 50-70% an der CPu frisst dann wirds halt heiss.

P.S Bei mir normal um die 50-60 Grad mit normalen Progs. offen wie Browser, itunes, eye tv.
Wenns wirklich mal gefordert wird, wirds bei mir auch nie heisser als 70 da ich Coolbook nutze und die Spannung nie über 1,00000 Volt geht :)
 
Die CPU macht 3600 Umdrehungen und schwankt zwischen 80 und 90 grad

Wenn ihr dabei mal nicht schwindelig wird und die Daten in den Registern durcheianderkommen :eek:
 
Zurück
Oben Unten