systemcheck ?

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hi,
mein Powerbook sollte heute einen Neustart machen. Nach 5 Minuten war das Ding jedoch immer noch am runter fahren und der kreis drehte sich und drehte sich. Da habe ich es ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ! Journaling ist aktiv.

Was für Tools sollte man so drüber laufen lassen, dass man sicher gehen kann, dass das System noch stabil ist ?

Gibt es da überhaupt Tools für ?

Gruß
Mark
 
hi,

cocktail ist eine interessante app.

versiontracker.com

dann must du nicht ueber das terminal und befehle eingeben.
 
Hmmm, weiß nicht.....
Was die User so schrieben klang teils nicht so toll. Und der letzte sagte man könne das Ding nicht mehr deinstallieren.
Vielleicht warte ich auf Panther und lebe einfach wie zuvor nur mit dem IE.
Danke erstmal.
 
Naja, 4.5 von 5 Bewertung über alles ist ja eh nicht so übel. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert...
 
cocktail hat bei mir noch nie was verbraten. Hat immer hingehauen.

Aber trotzdem, wenn du den Rechner bei einem Absturz neu startest, solltest du mit "Apfel+S" beim booten in den Single User Modus kommen.
Dort gibst du dann "fsck -y -f" ein. Damit wird das filesystem geprüft und ggf. repariert. Fsck so oft wiederholen bis alle schäden repariert sind.

Und das Runterfahren kann schon mal etwas länger dauern, vor allem wenn man Netzlaufwerke verbunden hat, viele Programme offen hat/hatte, oder die Auslagerungsdatei sehr gross war. Instabil sollte das System dadurch nicht werden.
 
Sys.-Check

Moin,

meine Empfehlung für einen Systemchck ist, erstmal mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen, wenn möglich wenn Rechner von CD gestartet ist. ferner mit dem gleichen Programm die Festplatte checken.
Ansosnten Cocktail, ist völlig einfach und gut. Macht auch alles automatisch wenn man will, und läßt sich auch, wenns denn wirklich not tut ganz einfach deinstalieren.
ANsonsten gibt es auch noch eine Lösung die aber Geld kostet, sprich Norton Utilities, wobei hier im Forum wird davon abgeraten, obwohl ich nur die besten Erfahrungen damit habe unter OS X.2.6. Mann sollte dann nur die Aktuellsten versionen von allen Programmen verwenden.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten