Systembackup

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit langer Zeit nunmehr, begleitet mich mein MacBook 13" aus 2008 (Alubody aber ohne Tastaturbeleuchtung) bei allem was ich tue.
Allerdings merke ich, wie es langsam Zeit wird. Er hat nur 2 GB Ram. Das CD-Laufwerk läuft nicht mehr, der Lüfter müsste mal gereinigt werden. Vor kurzen ist dann noch einem Kind etwas Limo über die Tastatur gelaufen, seither mit einer externen unterwegs. Das System ächts auch etwas und es gibt hin und wieder mal Abstürze, was ich von meinem kleinen nun garnicht kenne.

Nun wird es Zeit für einen Wechsel. Ich denke ein MacBook pro 15" Retina aus 2012/2013.

Was ich mich frage ist, ob ich mein "derzeitiges System" (es Läuft 10.6.8) so auf eine Platte bzw. einen USB-Stick speichern kann, so das ich dieses System über meinen "neuen" Rechner starten kann. Ich habe noch alte Programme, z.b. Photoshop und InDesign auf dem Rechner (dazu viele Dateien, die mit diesen Programmen erstellt wurden) und würde dieses System gerne hin und wieder weiter benutzen.

Wie wäre hier die beste Vorgehensweise?
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Raimond
 
Der Clone dürfte kaum lauffähig sein, da es keine Treiber für die neueren Modelle enthält. Ich würde einfach die Daten auf das neue System migrieren und die gewünschten Anwendungen neu installieren. Das dürfte das kleinste Problempotenzial haben.
 
Wie wäre hier die beste Vorgehensweise?
Wenn es den Carbon Copy Cloner, kurz CCC, für 10.6.8 noch zum Laden gibt, dann würde ich mir diesen holen und ein bootfähiges Backup auf eine externe Platte machen.
 
Wenn du dir die Programme nicht neu anschaffen willst, kannst du SnowLeopard in einer virtuellen Maschine auf dem neuen Rechner laufen lassen. Das ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, am einfachsten besorgst du dir die Servervariante von OS X 10.6 (bei Apple vermutlich nur über einen Anruf zu bekommen). Ab 10.7 laufen auch die normalen Varianten in einer VM ohne Tricksen.
 
(...)Ich habe noch alte Programme, z.b. Photoshop und InDesign auf dem Rechner (dazu viele Dateien, die mit diesen Programmen erstellt wurden) und würde dieses System gerne hin und wieder weiter benutzen(...)
Die genannten Programme laufen auch bis CS6 noch unter Sierra. Dafür wird wohl nur die alte Java-Version noch gebraucht. Hier im Forum gibt es zu dem Thema "CS6 unter Sierra" einige nützliche Posts.
 
Wenn es den Carbon Copy Cloner, kurz CCC, für 10.6.8 noch zum Laden gibt, dann würde ich mir diesen holen und ein bootfähiges Backup auf eine externe Platte machen.
Es wird nur allerwahreinlichkeit nicht auf dem neuen Rechner booten können. Das 2012er MBPr braucht schon min. 10.7.4.
 
Time machine backup oder einen klon auf einer externen festplatte erstellen.

Am neuen rechner beim ersten einschalten den migrationsassiestenten starten und aus dem backup oder klon migrieren.
 
Zurück
Oben Unten