SystemBackup PowerBook

webrank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo, kann mir jemand sagen wie man am besten ein systembackup bei einem powerbook macht.

thanx, retO
 
am besten: 2. Firewire-Festplatte. Wenn Du OS9 verwendest, einfach den ganzen Ordner rüberreissen und nen Tee trinken gehen.
Bei OS 10 gehts nur per Hilfsprogramm (hier im Forum, per "Suchen" finden). Denn die vielen unsichtbaren Dateien bekommst Du nicht sauber kopiert per Drag und Drop. Ein Rückschritt in Sachen Anwenderfreundlichkeit.
 
Hmm, sprichst Du von Powerbook unter OSX oder unter OS9? Bei OSX kenne ich da drei Möglichkeiten:

1. Dantz Retrospekt - gut, aber teuer
2. Carbon Copy Cloner - soll angeblich komplette Systeme spiegeln können, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
3. Folder Synchroniser - shareware, ca. $30 - benutze ich selbst, läuft hervorragend.

Alle drei findest du unter versiontracker.com auf der OSX Seite.

Wichtig ist, dass du dich als root anmelden kannst/musst, um auch wirklich alle Dateien anfassen zu können. Das Backup Programm muss die eingetragenen Benutzerrechte einer jeden Datei respektieren und unverändert aufs Backup-Medium schreiben, sonst kannst Du hinterher nicht mehr damit arbeiten bzw. kommst nicht mehr an sie dran. Mit Folder Synchroniser habe ich da bisher noch keine Probleme gehabt.

Dantz ist sicherlich die Königslösung, kommt aber auf dein Budget an.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruezi in die Schweiz,

Revilo
 
Unter OSX kann Carbon Copy Cloner komplette Volumes in einem bootfähigen Zustand speichern, das mache ich mit meinen WebServern und meinem Arbeitsplatzrechner die ganze Zeit.
Wenn dann größere Installationen anstehen, kann ich die erst mal auf dem Backup-Volumes testen, ohne mir direkt alles zu verschießen.

Die Volumes werden auf eine externe Firewire-Platte geschrieben.

HTH

W
 
Also ich würde ja Deja Vü ...oder wie auch immer man das schreibt empfehlen.

Ist ein PreferncePane und erledigt alles im hintergrund, nur der Mac darf nicht im SleepModus sein.
...das teil ist eine GUI für Ditto (bei Jaguar enthalten) oder Psync - das musst du züsätzlich installieren, hat aber mehr funktionen (Datei Spiegelung, Kopieren nur von geänderten Daten)

Gruss Maurus
 
Ich selber...

... verwende "Carbon Copy Clooner". Es kommt auch zum Einsatz, wenn ich meine Systempartition (nach einer Weile des Aufspielens von Systemupdates und der Installation von allerlei Nützlichen) mal wieder defragmentieren will.

Ich gehe dann so vor:
1. System auf iPod kloonen
2. von iPod booten
3. mit dem Festplatten-Hilfsprogramm die OS X-Partition löschen
4. System vom iPod wieder auf die ursprüngliche Partition kloonen
5. von da wieder booten

Und alles ist wieder schön aufgeräumt (und performanter)
 
Re: Ich selber...

1. System auf iPod kloonen
2. von iPod booten
3. mit dem Festplatten-Hilfsprogramm die OS X-Partition löschen
4. System vom iPod wieder auf die ursprüngliche Partition kloonen
5. von da wieder booten

Und alles ist wieder schön aufgeräumt (und performanter) [/B]
 

Und wo liegt der vorteil dieser methode?
wenn du nacher als 1:1 zurückklonst nützt die formatierung gar nichts. Eine neuinstallations und anschliessendem rüberkopieren von persöndlichen daten fände ich sinnvoler, da sonst verstreute und nicht mehr benötigte daten immer noch da sind.

Gruss Maurus
 
Ist doch logisch...

Angenommen, Deine Erstinstallation ist System 10.2.
Dann machst Du schön Deine Updates bis 10.2.3.

Die Systembestandteile (Dateien), die ausgetauscht werden, werden eben nicht genau an der Stelle platziert, an der die ursprüngliche war (geht meist auch gar nicht, weil das eine oder andere Byte dazukam - erweiterte Funktionen etc.).
Das Fragmentieren nimmt also schon hier munter seinen Lauf. Du hast das Swapfile nicht auf einer eigenen Partition, also ist bei entsprechendem Speicherbedarf schon durchs Paging etliches mehr alloziert worden (swapfile1, swapfile2 etc.). Da liegen sie erst mal. Alles andere, was später dazukommt, wird dahinter geschrieben.
Dann entfernt man evtl. überflüssige Sprachpackete (schon entstehen wieder Löcher mittendrin), oder man installiert MySQL.
Oder man modifiziert die Unix-System-Konfigurationsdateien für PHP oder anderes.
Und so weiter und so weiter.

Soll nur heißen;

Auch das System selbst auf einer eigenen Partition wird (mit der Zeit) fragmentiert.
 
nützt aber trozdem nichts!

Original geschrieben von Bodo

Auch das System selbst auf einer eigenen Partition wird (mit der Zeit) fragmentiert.
 

was kümmert mich das? defragmentieren erhöt die geschwindigkeit parktisch nicht - nicht mal bei video schnitt.
...und das system kratzt es auch wenig ob die jetzt defragmentiert ist oder nicht.
...aber jeder wie er will, ich finds sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
dito

... eine Performancediskussion wäre eh o/t
 
Zurück
Oben Unten