Systemanforderungen für Photoshop und Capture One

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
Die Antwort gefällt mir. :)

Apple und deren Aktionären mit Sicherheit auch ;O)…

Richtig ist natürlich, dass ein 13” MBP (early 2011) 2.3 GHz eine geringere CPU Leistung hat als ein 12” MBr mit dem 1.2 Ghz Core-M (Daten aus Mactracker).
Auch die HD3000 ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, ich würde mir also auch genau ausrechnen was mich das Aufrüsten des 2011 MBP kostet und was ich für ein neues Gerät auf den Tisch legen müßte.

Und bzgl. Deiner zuvor ebenfalls gemachten Aussage “…wer will denn so einen alten 2011er Mac ?” – ich tippe dies hier gerade auf einem Mac von 2010 mit dem ich gleich wieder “Witcher 3” in UHD mit “High Details” zocke und später noch einen Job mit PS, LR und ID bearbeiten werde ;O)

Regards
 
Und bzgl. Deiner zuvor ebenfalls gemachten Aussage “…wer will denn so einen alten 2011er Mac ?” – ich tippe dies hier gerade auf einem Mac von 2010 mit dem ich gleich wieder “Witcher 3” in UHD mit “High Details” zocke und später noch einen Job mit PS, LR und ID bearbeiten werde ;O)

Mein Beileid. :d
 

Wozu genau?
Zum 5 Jahre alten Mac den ich mit voller Absicht nutze? (5 Jahre alt aber noch immer schnell genug zum Arbeiten und dem Zocken aktueller 3D Games. Zudem sehr günstig *g*...)
Zum Game welches ich gerade zocke? (sehr spaßig und optisch hervorragend)
Oder der Tatsache, dass ich später noch etwas arbeiten muß..? (ich liebe diesen Job)

In allen Fällen ist "Beileid" nicht nötig da selbst und bewußt gewählt ;O)!

EDIT:
------
Aber zurück zum eigentlichen Thema:

@heiflei@lab-aff
Was "sagt" denn Deine Aktivitätsanzeige zur CPU-Auslastung und Speicherverbrauch wenn Du aktuell mit PS und den Dateien Deiner D800 am Arbeiten bist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, z.B. wenn Du mit >36MP RAWs Arbeiten müsstest. :teeth:


Aaaaach soooooo :d...

Ich muß gestehen, dass mich die 5DS oder die ganzen Hasselblad (bzw. eben Mittelformat) zwar durchaus interessieren und ich speziell mit Hsselblad auch bereits ein paar Tests gemacht habe, relevant sind sie in meinem Anwendungsbereich allerdings nicht sprich für meine Kunden benötige ich so etwas nicht.
Und falls doch wird es eben für den Job ausgeliehen, meinen Portys bzw. der Blitzanlage ist es egal welches System da auslöst *g*.

Da selbst mein 5 Jahre alter Mac allerdings auch jetzt noch mit bis zu 4 GB Tif mühelos klar kommt (und davon habe ich ab und an mehrere offen) mache ich mir für die nächste Zeit eigentlich keine Sorgen - auch wenn eben mehr als die jetzt 36 MP RAWS bearbeitet werden müssen (zumal LR CC endlich auch auf den 4K Displays schnell ist).
Die CPUs sind eigentlich nie ausgelastet und die GPU könnte auch erheblich mehr als die Apps (speziell Adobe...) Ihr abverlangen.

Und was den Arbeitsspeicher anbelangt habe ich ja auch noch ein klein wenig Luft nach oben, wenn die 64 GB Ram zu wenig werden kann ich zumindest auf 128 aufrüsten - danach muß halt ein PC oder ne Z820 oder ähnliches her.

Alles lösbar ;O)
 
igitt! dazu müsste ich ja wohl auf Nikon umsteigen... ;)

Kameras, Objektive und Blitzanlagen sind doch lediglich Werkzeuge zur Realisierung Deiner Ideen.
genau wie bei Rechnern und Betriebssystemen nehme ich einfach die Werkzeuge die für das jeweilige Projekt am besten geeignet sind ;O)

Privat nutze ich zwar gerne meine Nikons doch wenn ich mit einem Bekannten auf Rennstrecken unterwegs bin sind seine Canon-Bodys sowie die 400/500/600mm besser geeignet - ich lege mich da doch nicht fest.

(und genau so wenig würde ich mit meiner GSX-R in einen Urlaub mit viel Gepäck fahren, hierfür gibt es bessere Werkzeuge äh Maschinen *g*...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Kameras, Objektive und Blitzanlagen sind doch lediglich Werkzeuge zur Realisierung Deiner Ideen.
genau wie bei Rechnern und Betriebssystemen nehme ich einfach die Werkzeuge die für das jeweilige Projekt am besten geeignet sind ;O)

ich habe viel Geld in meinen Rechner nebst Programmen investiert und werde nicht wechseln, nur weil es vielleicht mal eine Dose gibt, die womöglich mal die Nase vorne hat.
Genau so halte ich es auch mit meinem Kamera-Equipment...
Und zum Ursprungs-Thema: Ich nutze nach wie vor und gerne ein Early 2011er 17er MBP mit 16 GB RAM und 2 internen SSDs mit jeweils 500 GB. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit für LRCC und PSCC ist absolut ausreichend. Zumindest mit den RAW-Files meiner Canon-Knipsen.
 
Mit PS CC / LR CC sind wir aber doch ohnehin nicht "gebunden" - da wir diese auf Windows wie auch OS X nutzen können (anders als noch mit den Adobe CS Versionen).
Und mit einem Mac haben wir ja auch die Freiheit beide Betriebssysteme zu verwenden, dank >Windows 10< habe ich jetzt ja auch eine weitere Pro-Version auf meinem Mac Pro die mich (außer Zeit, Nerven und meine Seele) nichts gekostet hat *g*...

Der Grund weshalb ich derzeit plane mir wieder einen Desktop PC zusammen zu bauen ist ja der Wunsch nach mehr Flexibilität (das ich damit mehr "Performance" bekomme ist eigentlich sowieso klar).
Dabei werde ich natürlich versuchen diese Leistung so günstig wie möglich zu erwerben, am Ende sollte dieses Gerät neben leistungsstark im laufenden Betrieb auch kühl, leise und durchaus ansehnlich werden - und ich werde natürlich versuchen Windows aber auch OS X darauf zu nutzen.

Ob man das alles jetzt unbedingt "braucht", oder ob es nicht auch einfach ein Mac oder PC von der Stange tut, kann und darf natürlich jeder für sich selbst enstcheiden ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
igitt! dazu müsste ich ja wohl auf Nikon umsteigen... ;)
Musst Du nicht, es gibt auch andere Kamera Marken mit >36MP. Ich selbst benutze zwei FUJIFILM X-A1 mit knapp 16MP, weil diese Kamera das dereit geringste Rauschen/Preis Leistungs Verhältnis für mich hat. :)
 
Zurück
Oben Unten