Systemabsturz beim Speichern

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Wer kennt das Problem?
Beim Speichern oder Exportieren schmiert der Rechner komplett ab, d.h. es beenden alle Programme und der Finder und die Maus friert ein.
Kommt vor in Photoshop und Freehand. Immer in dem Moment, wo mit dem Befehl "speichern unter" oder "exportieren" der Finder angesprochen wird.
Nach Neustart geht alles wieder.

G4 1,25 SP; OS 9.2.2; 768 MB

Grüße, MacEnroe
 
Hi MacEnroe,

...mmh...mal simple anfangen und die Schreibtischdatei/Finder neu anlegen:

Neustart/Apfeltaste+ Alt (so lange gedrückt halten bis die Meldung kommt)

Vielleicht, wenn noch nicht probiert...?!
 
Hallo


Welche Software Versionen verwendest du? Als ich bei mir am Rechner noch mit Photoshop 5.0 gearbeitet hatte trat das Problem auch auf bei 7.0. nicht mehr die alten Versionen aus der PPC zeit vertragen sich nicht immer gut mit der G3/G4 Generation an Rechnern
auch ist es wichtig das du dir für die Entsprechenden Programme die Updates Installierst und den Programmen genügend Speicher zuteilst :
Den Ordner mit dem Programm öffnen und das Programmsymbol anklicken aber nicht öffnen dann befehle + I dann bei Anzeigen auf Speicher gehen und den wert der Empfohlen Größe erhöhen wobei es am Besten ist wenn man den Wert mal 1,5 oder 2 oder 2,5 macht und nicht einfach irgendetwas einträgt .


Gruß
Marco
 
Das ist es nicht ...

Difool schrieb:
Hi MacEnroe,

...mmh...mal simple anfangen und die Schreibtischdatei/Finder neu anlegen:

Neustart/Apfeltaste+ Alt (so lange gedrückt halten bis die Meldung kommt)

Vielleicht, wenn noch nicht probiert...?!

Hi Difool
Doch, die Schreibtischdatei hab ich letzte Woche neu angelegt, bringt nichts.

Hi Marco, die Programme sinds glaub ich auch nicht. Ich hab prinzipiell immer viel Speicher zugewiesen. Auf meinem alten 9500er laufen die mit weniger Speicher problemlos. Dort ist zwar die Maus öfter mal "eingefroren", aber das "Abschmieren" bzw. abrupte Schliessen der Programme ist nie - also in den letzten 7 Jahren NIE passiert. Vielleicht ist das ja im Hintergrund dasselbe... im Endeffekt.
Wie gesagt, das passiert, unabhängig vom Programm, bei "Exportieren", "Speichern", "Importieren", immer wenn auf den Finder zugegriffen wird. Natürlich nicht immer. Aber immer öfter.

MacEnroe
 
marco312 schrieb:
Hallo


Welche Software Versionen verwendest du? Als ich bei mir am Rechner noch mit Photoshop 5.0 gearbeitet hatte trat das Problem auch auf bei 7.0. nicht mehr die alten Versionen aus der PPC zeit vertragen sich nicht immer gut mit der G3/G4 Generation an Rechnern(...)

Ich hab noch Photoshop 5.0 - und werde mir so schnell kein Update leisten.
Aber mit Freehand 9.1 ist das Problem ja auch und freehand X soll eher noch anfälliger sein, was ich hier so gelesen hab..?

Grüße, MacEnroe
 
So, hab jetzt mal die RAM-Riegel vertauscht. Erst den großen, dann den kleinen. Vielleicht hilfts? Jedenfalls sind gleich mal die Startprogramme beim Booten gestartet, was vorher nur äußerst selten funktioniert hat...! Kleine Ursache, große Wirkung?
Schön wärs.
 
Und, war es das RAM? Würde mich interessieren, ob das die Ursache war.
 
Sven312 schrieb:
Und, war es das RAM? Würde mich interessieren, ob das die Ursache war.
:D :D Noch ein 312 hast dich ja noch gar nicht vorgestellt :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte mal mein Registrierungsdatum. Bin schon länger im Forum. Allerdings mehr lesend.

Habe jedoch noch immer die Probleme mit meiner Acard 133 IDE-Karte im alten G3. Inzwischen dachte ich schon an das RAM, nachdem mir sonst keiner helfen konnte.

Außer der Namensgleichheit, verbindet uns wohl noch das OS 9, was?

Habe auch noch gesehen, daß Du Dich für einen iPod unter OS 9 interessierst - gleicher Gedanke!
 
Ich werde mich morgen mal deiner Probleme annehmen bin jetzt zu geschafft von der arbeit

Gruß
Marco
 
Alles klar, dann mach´s mal gut! Eventuell bekomme ich die Probleme ja noch in den Griff - muß doch mal wann klappen (geht jetzt schon ein Jahr).
 
im zweifelsfall schriften checken! wenn atm zu viele/defekte schriften geladen hat und/oder die schriften und die software (vor allem photoshop und freehand) sich nicht verknusen ballert die kiste schon mal durch, gerade beim speichern. warum kann ich auch nicht sagen, aber wenn ich die letzten geladenen schriften wieder aus atm schmeisse/defekte schriften vom rechner kicke dann läufts meist wieder.
 
hi MacEnroe,

besteht das Problem noch?

Versuch sonst mal folgendes: Dem Finder mehr Speicher zuweisen!

ResEdit, wenn nicht vorhanden, besorgen: *klick*

Den "Finder" im Systemordner kopieren und die Kopie in ResEdit öffnen.
Dann wählst du via Menue bei ResEdit > File > Get Info for "Finder Kopie".

In dem aufgegangenem Fenster steht:
File: Finder kopie
Type: FNDR Creator: MACS

Aus dem Type: FNDR - machst du: Type: APPL
...speicherst das Ganze ab - einfach die Fenster in ResEdit alle schließen.

Nun hast du die Datei "Finder Kopie" zu einem regulärem Programm gemacht.
Jetzt kannst du ganz herkömmlich mit apfel+i den Speicher erhöhen.
Bei mir hab ich ihn auf 8426 gesetzt.

Danach das Spiel von vorne > Die Programmdatei "Finder Kopie" wieder in FNDR via ResEdit ändern.

Ist das geschehen, dann nennst du deinen "Original-Finder" in "Finder_original" (oder ähnlich) um
und den neuen Finder nennst du "Finder". :)

Neustart. That's it. Jetzt hat dein Finder ein bisserl mehr Power, um seine Arbeiten zu verrichten.
Vielleicht hilfts ja.

Gruß Difool
 
Hi Difool!

Super dass du mir nochmal hilfst. Ich werd gleich mal wieder
in OS9 gehen und die ganze Sache probieren.

Muss jetzt sowieso wieder mal was arbeiten. Und dann bin ich
gespannt obs hilft.

Melde mich dann wieder.
 
Hm, hab mich gar nicht mehr gemeldet... scheint geklappt zu haben, jedenfalls
hab ich die Probleme seit dem nicht mehr! Danke Difool!
 
Zurück
Oben Unten