system_profiler um Mac Model herauszufinden

moegeler

moegeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Wir möchten in Zukunft das Kaufen von Speichermodulen für unsere Kunden erleichtern indem man mittels ein kleines Tool auf die Produktseite seines Geräts weitergeleitet wird.

Dafür habe ich eine App geschrieben wo ich "system_profiler SPHardwareDataType SPMemoryDataType" auslese.
Es ist auch so dass zwecks eindeutige Bestimmung des Geräts die Seriennummer des Geräts ausgelesen wird.
Ist das vertretbar oder sollten wir es auf keinem Fall tun?
Wenn nicht, wie kann ich ein Mac Model eindeutig bestimmen? Was mir im Moment fehlt ist die Bildschrimgröße. Anhand der Auflösung wird es schwierig da dieser veränderbar ist. Wie kann ich es sonst herausfinden?

Wer mein jetzigen Stand des Tools testen möchte, kann es hier tun!

Für Intel: http://www.speichermarkt.de/tools/InduSysInfo_Intel.dmg
Für PPC: http://www.speichermarkt.de/tools/InduSysInfo_PowerPC.dmg

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, Anregungen und Angaben was alles nicht funktioniert!

Lg
Samuel
 
Schau Dir mal MacTracker an.

Das hat die Option "This Mac" und zeigt z.B. an, welche RAM - Module funktionieren

Ob man es auch "kommerziell?" nutzen darf, müsste ich auch erst nachlesen.

KaiAmac
 
Danke für die Antwort. :)
MacTracker scheint aber genau die gleiche Einschränkungen zu haben wie mein Tool. Mein iMac wird bei Mactracker auch nicht eindeutig identifiziert.
Er fragt mich auch ob ich die 17 Inch oder die 20 Inch Version habe.
 
Er fragt mich auch ob ich die 17 Inch oder die 20 Inch Version habe.

Das betrifft meines Wissen die 2007er iMacs, in welche meines Wissens aber der gleiche Speicher eingebaut werden kann.

KaiAmMac
 
Gab es (seit Intel Switch) überhaupt Macs wo in Geräte der selben Reihe (mit nur unterschiedlicher Bildschirmgröße) verschiedene Sorten Ram verbaut werden konnten/mussten? In meiner Erinnerung nicht...
 
Ist das bei PPCs genauso? Mir geht es vor allem darum dass einem Kunde der keine Ahnung von seinem Gerät hat, die richtige Module angezeigt bekommt und am besten eine Bezeichnung des Geräts was ihn nicht verwirrt. Wenn ich weiß dass ich ein 20 Zoller habe, sonst nichts, und bekomme dann Speicher angezeigt die für ein 17'' sind, dann verwirrt mich das, oder meint ihr nicht?
Dabei möchte ich so viele Modelle wie möglich abdecken!
 
Gab es (seit Intel Switch) überhaupt Macs wo in Geräte der selben Reihe (mit nur unterschiedlicher Bildschirmgröße) verschiedene Sorten Ram verbaut werden konnten/mussten? In meiner Erinnerung nicht...
Wäre mir auch neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Naja, das ist ja genau der Punkt: Wenn das Model die selbe "Modell-Identifizierung" (sysctl hw.model) hat, dann kommt da auch das selbe RAM rein.

Alex
 
heißt das also dass die Liste wie sie unter http://www.everymac.com/systems/by_capability/mac-specs-by-machine-model-machine-id.html zu finden ist, ausreichen würde?
Liefert sysctl hw.model bei PowerPCs auch was vernünftiges raus? Kann ich davon ausgehen dass ich unter MAC OS X pauschal damit zu einem Ergebnis komme? Das Wäre echt gut! Dann müssten wir unsere Shop Datenbank nur dafür umbauen dass wir alle Macs einer "Serie" zusammenfassen.
 
Ja, für OS X bekommst Du damit für jeden Rechner etwas vernünftiges raus. Du kannst zur Sicherheit noch die CPU Geschwindigkeit abfragen

Alex
 
Hallo,

Wir möchten in Zukunft das Kaufen von Speichermodulen für unsere Kunden erleichtern indem man mittels ein kleines Tool auf die Produktseite seines Geräts weitergeleitet wird.

… sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch keine Anwendung.
Ich als Anwender fühle mich total veräppelt, wenn ich Deine Anwendung öffne und Du einfach den Browser mit einer Parameter-URL öffnest.

Deine Absicht ist mir schon klar, aber so ist das aus meiner Sichtweise überhaupt nichts.
Wenn ich euer Kunde wäre, dann würde ich euch auf jeden Fall schreiben, ob ihr mich veräppelt wollt.

Wie wäre es damit sich mühe zu geben?
Eine schöne kleine Oberfläche, die Infos zum Rechner enthält und z.B. via WebView Infos dazu lädt.
Das ist eine Anwendung.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

Wenn Du schon meinen Browser öffnest und ich dort weiter machen muss, warum schließt Du nicht Deine Anwendung selbst?
Das Ding oxidiert einfach weiter rum und erfüllt keinen Nutzen mehr.

Viele Grüße
 
Hallo,



… sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch keine Anwendung.
Ich als Anwender fühle mich total veräppelt, wenn ich Deine Anwendung öffne und Du einfach den Browser mit einer Parameter-URL öffnest.

Deine Absicht ist mir schon klar, aber so ist das aus meiner Sichtweise überhaupt nichts.
Wenn ich euer Kunde wäre, dann würde ich euch auf jeden Fall schreiben, ob ihr mich veräppelt wollt.

Wie wäre es damit sich mühe zu geben?
Eine schöne kleine Oberfläche, die Infos zum Rechner enthält und z.B. via WebView Infos dazu lädt.
Das ist eine Anwendung.

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe explizit Tool geschrieben weil es keine vollwertige Anwendung sein soll. Es soll das Kaufen von Speichermodulen bei uns im Shop erleichtern für Kunden die nicht wissen was für ein System sie haben.
Die Infos die ich an der Stelle sammel, findest du ebenso im "System Profiler". Welchen Mehrwert hätte dann die Anwendung? Ich versuche damit lediglich die Kunden an der Stelle abzuholen wo sie wegen Faulheit oder Unwissenheit sich den System Profiler nicht anschauen wollen oder die Werte nicht verstehen die da angezeigt werden.

Alle andere Infos wollen wir dann im Shop realisieren, wie z.B. wie viel RAM ist schon im Rechner eingebaut und wie viel kann der Benutzer noch für sein System kaufen?
 
Nachtrag:

Wenn Du schon meinen Browser öffnest und ich dort weiter machen muss, warum schließt Du nicht Deine Anwendung selbst?
Das Ding oxidiert einfach weiter rum und erfüllt keinen Nutzen mehr.

Viele Grüße

Wird die Anwendung bei dir nicht geschlossen? Komisch, am Ende steht [NSApp Terminate: nil];

Bei meinen Tests hat es auch soweit funktioniert... Das schaue ich mir noch an...
 
Die Infos die ich an der Stelle sammel, findest du ebenso im "System Profiler". Welchen Mehrwert hätte dann die Anwendung?

Das ist mir schon klar, dass ich da nachsehen kann.

Der Mehrwert besteht darin, dass Du den Kunden gezielt informierst und ansprichst.
Eine ansprechende GUI, die nicht mal sehr umfangreich sein muss, halte ich auch für solch ein Tool unverzichtbar.

Du kannst die Kritik annehmen oder nicht.
Wenn Du selbst von der Anwendung überzeugt bist dann ist das ausreichend.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Anwender dieses Tools möglicherweise nicht mal Kunden, sondern "nur" potenzielle Kunden.
Einen professionellen Eindruck hinterlässt Du mit der Anwendung aber nicht.

Verstehe es bitte nicht falsch, aber "mache da mehr draus".
Baue etwas minimalistisches aber ansprechendes.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

Es soll das Kaufen von Speichermodulen bei uns im Shop erleichtern für Kunden die nicht wissen was für ein System sie haben.
Die Infos die ich an der Stelle sammel, findest du ebenso im "System Profiler". Welchen Mehrwert hätte dann die Anwendung?
Du sagst selber, dass der Anwender mutmaßlich keine Ahnung hat und dann meinst Du, dass die Infos via "System Information.app" selbst nachgeschaut werden können.
Beißt sich die Argumentation nicht?

Insofern ist die "Arbeit" nicht doppelt, sondern notwendig.

Viele Grüße
 
Das ist mir schon klar, dass ich da nachsehen kann.

Der Mehrwert besteht darin, dass Du den Kunden gezielt informierst und ansprichst.
Eine ansprechende GUI, die nicht mal sehr umfangreich sein muss, halte ich auch für solch ein Tool unverzichtbar.

Du kannst die Kritik annehmen oder nicht.
Wenn Du selbst von der Anwendung überzeugt bist dann ist das ausreichend.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Anwender dieses Tools möglicherweise nicht mal Kunden, sondern "nur" potenzielle Kunden.
Einen professionellen Eindruck hinterlässt Du mit der Anwendung aber nicht.

Verstehe es bitte nicht falsch, aber "mache da mehr draus".
Baue etwas minimalistisches aber ansprechendes.

Viele Grüße

Das hört sich gut an. Mir ist schon wichtig dass der Kunde angesprochen wird, da ist mir jeder Meinung wichtig :)
Und ich nehme auch das Ernst was du schreibst! Ich wollte es den Kunden nur einfacher machen dass er ohne ein zusätzlichen Schritt ans Ziel kommt.
Die Software ist noch gar nicht in Einsatz, sondern noch in ein sehr frühen Stadium. Insofern, werde ich das was du schreibst Ernst nehmen und, nach Absprache, so erweitern wie du es vorschlägst.

Ich melde mich dann später, wenn ich die Änderungen durchgeführt habe.
 
Bei meinem Mac Book 2009 2,26 bringt es keine Ergebnisse.
 
@starkiter: danke, wir sind gerade dabei die Datenbank so zu ändern dass es dann, wie below auf der erste Seite vorgeschlagen hat, funktioniert (sysctl hw.model).

Sobald alles umgestellt ist, werde ich mich dann melden, und würde mich freuen wenn ihr nochmal testet!

Danke schon mal an alle für die Mithilfe!
 
Zurück
Oben Unten