System7 sieht CD-Rom nicht

Ups, Sorry, mein Fehler! Danke für die Korrektur!
Es stimmt HFS+ wird erst ab System 8.1 unterstützt.

@SeppiG4
Das Problem ist äußerst ungewöhnlich. Ist da auch wirklich System 7.x drauf und nicht irgendein Bootsystem, was meistens auf Bootfähigen CD's drauf ist? Denn Dein Rechner arbeitet in dem Fall mit den minimalsten Systemkomponenten und dies ist bei Bootimages der Fall. Wenn man das System wirklich normal installiert hat, sind auch ich glaube 7 Disketten bei System 7.5.3, müßte auch das System normal starten, denn das System war zummindest zu der Zeit auch intelligend genug, um fest zu stellen, wenn was nicht stimmte oder fehlte (Bombe oder traurigen Mac als Symbol).
Übrigens System 7.5.3 war zu jener Zeit auch offen und frei, kann man sich heute noch bei Apple downloaden, hab aber leider den Link nicht mehr dazu. Also einfach mal bei Apple suchen oder im Internet bei einigen Mac-Enthusiasten.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Das Problem ist äußerst ungewöhnlich. Ist da auch wirklich System 7.x drauf und nicht irgendein Bootsystem, was meistens auf Bootfähigen CD's drauf ist? Denn Dein Rechner arbeitet in dem Fall mit den minimalsten Systemkomponenten und dies ist bei Bootimages der Fall. Wenn man das System wirklich normal installiert hat, sind auch ich glaube 7 Disketten bei System 7.5.3, müßte auch das System normal starten, denn das System war zummindest zu der Zeit auch intelligend genug, um fest zu stellen, wenn was nicht stimmte oder fehlte (Bombe oder traurigen Mac als Symbol).

Haargenau dieses System meine ich. 7 Installdisketten, 1 Dienstprogramme, und noch weitere extras (Powertalk, quickdraw, usw)
Ich habe es ohne eine Fehlermeldung zu erhalten installiert, es startet, aber ohne Systemerweiterungen. Diese befinden sich zwar im Ordner aber werden anscheinend nicht mitgeladen. Auch der Startprozess geht blizzschnell und es werden unten am Monitor nur zwei Erweiterungen aufgelistet.
 
Ist natürlich kurios und ehrlich gesagt ist es bei mir auch schon ne Weile her, dass ich mit 7.5.3 gearbeitet habe. Aber ehrlich gesagt, würde ich Dir das 8.1 System empfehlen, da es um einiges besser lief als das 7.5.3., und weil Apple Talk besser funktionierte, aber maximal 8.6 würde ich auf diesem Mac installieren, denn bei 9.1 oder 9.0.4 sollte man schon wenigstens 48 oder 64 MB an realen Arbeitsspeicher zur Verfügung haben und natürlich eine dementsprechend große Festplatte.
Der Aufbau des Finders und der Systemdateien, hat sich nämlich auch mit dem System 8 verändert, zwar nicht Weltbewegend, aber es gab schon einige Unterschiede in der Optik.

Mortiis
 
Gibts da nicht das Kontrollfeld Systemerweiterung aktivieren und deaktivieren? Dann gab es doch einmal ne Tastenkombination, die man beim Starten drücken konnte um die Erweiterungen ein und auszuschalten. Oder doch noch nicht beim 7.5.3, ich weiß es nicht mehr.
Gruß
Mani
 
Mortiis schrieb:
Ist natürlich kurios und ehrlich gesagt ist es bei mir auch schon ne Weile her, dass ich mit 7.5.3 gearbeitet habe. Aber ehrlich gesagt, würde ich Dir das 8.1 System empfehlen, da es um einiges besser lief als das 7.5.3., und weil Apple Talk besser funktionierte, aber maximal 8.6 würde ich auf diesem Mac installieren, denn bei 9.1 oder 9.0.4 sollte man schon wenigstens 48 oder 64 MB an realen Arbeitsspeicher zur Verfügung haben und natürlich eine dementsprechend große Festplatte.

Danke für den Typ, ich habe bereits 8.5 installiert, das läuft hervorragend denn mein Power Mac hat 152 MB Ram Arbeitsspeicher (extrem viel) :D
Das System 9 läuft nicht, da habe ich bereits allles versucht, der 8100/80 ist NICHT OS 9 kombatibel, schade.

Mani13 schrieb:
Gibts da nicht das Kontrollfeld Systemerweiterung aktivieren und deaktivieren? Dann gab es doch einmal ne Tastenkombination, die man beim Starten drücken konnte um die Erweiterungen ein und auszuschalten. Oder doch noch nicht beim 7.5.3, ich weiß es nicht mehr.

Die Tastenkombination (Shift) hat es schon immer gegeben, soweit ich informiert bin kann man damit die Erweiterungen nur ausschalten, trotzdem danke :)
 
SeppiG4 schrieb:
Danke für den Typ, ich habe bereits 8.5 installiert, das läuft hervorragend denn mein Power Mac hat 152 MB Ram Arbeitsspeicher (extrem viel) :D
Das System 9 läuft nicht, da habe ich bereits allles versucht, der 8100/80 ist NICHT OS 9 kombatibel, schade.
Hm, laut Mactracker ist er es allerdings schon – Aber wie gesagt, ich würde es ohnehin nicht installieren, weil es einfach zu langsam wäre.

SeppiG4 schrieb:
Die Tastenkombination (Shift) hat es schon immer gegeben, soweit ich informiert bin kann man damit die Erweiterungen nur ausschalten, trotzdem danke :)
Mani13 meinte wohl eher die Leertaste, mit der man tatsächlich beim Starten das Erweiterungskontrollfeld öffnen kann …
 
Ave,

Also wie von einen meiner Vorredner erwähnt, müßte MacOS 9 auf diesem System laufen, mal von der Geschwindigkeit abgesehen. Das Problem, dass sich das System weigert sich auf Deinem Rechner zu installieren, hab ich auch schon hinter mir, muß wohl an einigen Versionen von MacOS 9 liegen, oder einer fehlenden Erweiterung, weshalb es nicht geht.
Auf meinen PowerBook 5300 läuft übrigens 9.1, auch wenn der Rechner da ziemlich an seine Grenzen geht. Habe dabei einen Trick ausprobiert, da ja dieser Rechner von Haus aus kein CD-ROM-Laufwerk onboard hatte, sondern dies nur als Externes Zubehör zu haben war ( hatte ich auch mal in meiner Sammlung ). Installation über Netzwerk, natürlich muß ein System schon auf dem Rechner vorhanden sein und es funzzte.
Allerdings MacOS 8.5 ist auch nicht das Wahre, weil es schwer Probleme mit den Schriftarten und den Schriftverwaltungsprogramme wie ATM und ATR in dieser Version gab, sollte dann schon MacOS 8.6 sein, denn dies war bis jetzt das Stabilste der klassischen Betriebssysteme von Apple und auch relativ unverwüstlich. Wurde übrigens kurze Zeit später nach dem Erscheinen von MacOS 8.5 herausgegeben, da noch einige andere Probleme mit diesem Update auf 8.6 behoben wurden.

Mortiis
 
@Mortiis
Ich habe das Update auf 8.6 hier bei mir. Was müsste ich tun um auf OS9 zu kommen?

@Macuser
Allerdings ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich kriege keine Netzwerkverbindung zustande. TCP/IP ist auf "manuell" gestellt und die Daten sind eingegeben (gleich wie mein G4 nur anrdere IP). Beim Versuch AppleTalk zu aktivieren bekomme ich die Meldung "Beim Versuch Etherrnet zu benutzen, ist ein Fehler aufgetreten - Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen". Genau die selbe Meldung ist bei System 7 auch aufgetaucht, ebenfalls beim Versuch Das Netzwerk zu aktivieren. Ich dachte das wäre wegen der Systemerweiterungen aber dem Anschein nach fehlt da wirklich was.
Ich bin bei einem Netzwerk Router/Hub dabei, und eine Leitung führt zu mir. Dort habe ich ein weiteres Switch angebracht an dem mein G4 und mein 8100 hängen.

Hat jemand eine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten